Worauf achten beim VR6 Kauf?

  • Hallo zusammen,


    bin seid ca. 3 Jahren Golf 4 Fahrer. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir einen (der wenigen, noch guten und übrigen) Corrado VR6 zu holen.


    Jetzt würde mich interessieren auf was man beim Kauf achten muss.
    Da ich das Fahrzeug sowieso auf schicke Felgen und tiefer setzen würde, ist ein bereits getuntes Fahrzeug kein no-go für mich, stellt aber die Gefahr, dass ich einen "verheizten" kaufe... In wiefern spielt z.B. die Laufleistung (km) eine Rolle, wie erkenne ich ob das Auto "ver-, oder geschürt" wurde?


    Was gibt es generell für Problematiken mit dem Fahrzeug, worauf muss man hier achten. Gibt es spezielle Roststellen die bekannt sind, oder bestimmte Teile die gerne mal kaputt gehen?


    Die Frage die ich mir auch stelle, was so ein Auto noch kosten darf. Natürlich hängt das auch von der Ausstattung ab, aber gehen wir doch mal von einem VR6 bj. 1992 mit 125.000 km mit minimalster Ausstattung aus. Was muss man dafür noch hinlegen? Nur so ca...


    Übrigens wären wir hier gleich beim nächsten Thema, soviel ich weiß, gab es seid 1992 ein neues Modell - was hat sich hierbei zum Vorgänger geändert?


    so, danke schonmal für eure Antworten =)

  • Änderungen kannst du Wunderbar einsehen und zwar hier ...


    https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen
    https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen


    Je nachdem wann in 92 hast du ein Zwischenmodell, gegen Ende dürfte es schon ein neues Modell sein, wenn ich mich nicht täusche?


    Zwischenmodell bedeutet außen neu, sprich Kotflügel usw... und innen alt.


    Neues Modell hat andere Tachonadeln unter anderem, andere Schalter, Seitenaufprallschutz, bei den Zuziehgriff hast du glaube ich die Ansteuerung für die Spiegel ...?


    Beim VR6 solltest du bei der Laufleistung darauf achten ob eventuell Steuerketten gemacht worden sind und Gleitschienen und ganz wichtig die Ölpumpe dabei mitgewechselt worden ist, weil die Ölpumpe ein Überdruckventil hat, was kaputt gegangen sein kann und dann zieht die Kette zu dolle an die Gleitschienen und dann war das "Kettenwechseln" sinnfrei ... ^^.


    Unter der Batterie gammelt es das ein oder andere mal gerne.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wieder einer der einfach nur fragt...
    Kein "hallo ich bin...." Sich gar nicht mit der Suche funktion auseinander gesetzt... hm..


    andreas


    Das nicht, aber schon mal ein wenig netter und nicht so kackendreist und beleidigt gleich :ok:

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Bei bestimmten Teile die kaputt gehen können, würde mir bei den lektrischen Fensterhebern etwas einfallen.


    Dort geht gerne mal so ein gelbes Plastikteilchen kaputt und dann steht dein Fenster mal ein kleinen Spalt offen ;).

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • sorry, aber wenn ich google find ich nur entrys die entweder tierisch veraltet sind oder nur leute was "annehmen zu wissen". ich für meinen teil verlass mich da nicht auf mutmaßungen sondern lieber auf leute die ahnung von der materie haben

  • sorry, aber wenn ich google find ich nur entrys die entweder tierisch veraltet sind oder nur leute was "annehmen zu wissen". ich für meinen teil verlass mich da nicht auf mutmaßungen sondern lieber auf leute die ahnung von der materie haben


    Es ist die Suchfunktion hier im Forum gemeint, sie nemen Kontrollzentrum , Forenregeln ... dann kommt Suchen :)


    http://www.vwcorrado.de/forum/search.php

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • sorry, aber wenn ich google find ich nur entrys die entweder tierisch veraltet sind oder nur leute was "annehmen zu wissen". ich für meinen teil verlass mich da nicht auf mutmaßungen sondern lieber auf leute die ahnung von der materie haben


    Ums ausführlich auszudrücken:


    Mücke
    habe nach "worauf achten" und "vr6 kaufen" gesucht > nichts gefunden ausser Themen, die mit meiner Frage nichts direkt gemein haben, also was meinst du bitte mit "nicht mit der Suche auseinandergesetzt"?
    Was das Vorstellen angeht > Keine Ahnung was du wissen willst, aber frag doch einfach. Hatte geschrieben, dass ich bis jetzt nen Golf 4 fahr, das sollte meiner Meinung nach genügen wenns hier schon (allgemein gesehen) ums Thema Autos geht. Möchte mich dem Internet nicht gerade "präsentieren" und sagen wie meine Haustiere heißen. Geht schließlich auch keinen was an. Ich bitte um Verständnis was das angeht.


    so, jetz ma btt:
    Bin ernsthaft an dem Thema interessiert und nicht nur "heute mal eben auf nem Corrado trip", deswegen versuche ich mich mit dem Thema auseinander zu setzen und suche hierfür erfahrene Leute die mich unterstützen und zeigen können wos beim thema Corrado vr6 ankommt. Hab auch schon in google gesucht, aber ausser Steinzeit-posts und irgendwelche blödsinnigen Mutmaßungen von Leuten die das Auto nicht mal fahren oder Corrado mit "K" schreiben, habe ich nicht viel gefunden. Deswegen bin ich hier =)

  • Er meinte damit einen kurzen Einleitungssatz a la


    Halle, ich bin Peter, bin 22 Jahre alt und ein großer Corrado Fan ...
    könnt ihr mir bei meinem Problem helfen - er meint damit, man kann sich schon mal vorstellen und nicht einfach so drauf los schreiben :).


    Man kann die Suchfunktion im Forum mit vielen Begriffen bombadieren und bekommt meistens auch gute Antworten.


    An sich erfährst du auf der Seite


    http://www.vwcorrado.de - also der Hauptseite von dem Forum sehr viel!
    Krankheiten des Corrado Vr6 hab ich ja schon einige aufgezählt und wo man auch bisserl drauf achten sollte.


    http://www.corradotechnik.de/i…p/Checkliste_vor_dem_Kauf
    http://www.vwcorrado.de/forum/…ghlight=Kinderkrankheiten
    http://www.vwcorrado.de/forum/…ghlight=Kinderkrankheiten
    http://www.vwcorrado.de/forum/…653&highlight=krankheiten

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Meine beiden Katzen heißen Tom und Jerry....


    Willkommen im Forum :biggrin:


    Das hier spuckte die Suche mal so eben aus:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=1069247#post1069247


    Ansonsten ist es auch empfehlenswert die Hauptseite hier mal zu studieren :winking_face: EDIT: Johnny war schneller)


    Was mir so einfällt:
    Die Steuerketten sind wartungsfrei, wenn man die Ölpumpe zeitig, also vor einem Kettenschaden wechselt :winking_face:
    Die letzten VR können einfach auf Euro 2 umgeschlüsselt werden.

  • Ja ja ist klar. Hab schon verstanden warum du hier bist.
    Ich meinte nur sowas wie "hallo, ich bin xx, aus xx. Bin xx alt. Ich will mir nen corrado VR6 kaufen und wollte vorab mal Infos sammeln ..." ... usw..
    Verstehst?
    Wie deine Haustiere heissen kannst du ins Theme unten in meiner Signatur schrieben :winking_face:


    Edit: Ich bin etwas lahm heute *g*


    andreas

  • Moin Psyko,


    ich würde dir raten zu schauen, dass du einen bekommst, welcher
    so original wie möglich ist, sprich an dem so wenig wie möglich gebastelt wurde.


    Lass dir ein paar orignale VR6 Motorinnenraum Bilder von einigen Leuten aus dem
    Forum schicken, google ein paar Fotos, etc.


    Bei der Laufleistung würde ich schauen, dass du unter 180.000 km bleibst,
    damit nicht allzuviel "verschließen" ist.
    Lass ihn vor dem Kauf von einem Mann vom Fach, oder von der Dekra, TÜV, VW-Werkstatt durchchecken,
    Fehlersuche ist oft schwierig, wobei das neue Modell schon bei VW ausgelesen werden kann...


    Kannst auch im Forum schauen, ob viell. aktuell ein VR6 angeboten wird.


    Also nochmal wichtig ist:
    -möglichst original
    -weniger als 180.000 km
    -wenig Vorbesitzer sind auch von Vorteil (lass dir die Papiere zeigen, und lass dir Zeit,
    nur weil er viell. nen tollen Spoiler hat, muss er nicht top sein)
    -Preis kann man nicht verallgemeinern.
    -Auto vor den Kauf auf den Prüfstand


    Für dein Beispiel: 92er VR6 125.000 km Original Zustand, ohne Leder,
    ca. 4.000 bis 5.500€ je nach Ausstattung.
    Kommt auch drauf an, was alles nachweißbar gemacht wurde (Werkstatt),
    Anzahl der Vorbesitzer, Verschleißteile, letzter TÜV, etc...


    Hoffe hab dir ein bißchen geholfen.


    Gruss


    Andreas

    Momentan befindet sich leider kein Corrado mehr in meinem Besitz :frowning_face:

  • Mücke
    bissi recht hast schon muss ich zugeben... *augenverdreh* :winking_face:
    aaaaalso ich heisse Chris, bin 23. Fahre meinen G4 2.0 jetz seid 3 Jahren. Der hat jetz 150.000 auf der Uhr und ich möchte jetz einfach ´n bisschen was spezielleres und hab mich in den Corrado verguckt... =)


    corri60
    danke! genau sowas hab ich mir vorgestellt =)


    gibts ne Möglichkeit zu überprüfen, wie ein VR6 gefahren wurde? Ich mein jetz insbesondere den Motor...

    Automatische Anzeigen

  • ...
    gibts ne Möglichkeit zu überprüfen, wie ein VR6 gefahren wurde? Ich mein jetz insbesondere den Motor...


    Im Prinzip schon, wenn der Motor noch völlig original ist.
    Öldruck messen, ist der sehr hoch bei betriebswarmen Motor, hat er leider wenig auf den Deckel bekommen.
    Ist er normal, wurde der Motor auch mal benutzt, was beim VR schon von Vorteil ist.

  • Wenn das Objekt der Begierde einen Öldruckanzeige hat (war Sonderausstattung) dann einfach mal draufschauen. Er darf niemals über 7 bar gehen, Wenn doch muss die Ölpumpe getauscht werden und die Kettenspanner erneuert werden.


    Genauer ist das Messen des Öldrucks in einer KFZ-Werkstatt.


    Ganz ehrlich, Ich würde mir um sowas nicht alzuviel Gedanken machen.
    Hören ob der Motor gut und ruhig läuft, eine Probefahrt machen, schauen ob Öl austritt, Spaltmasse ansehen, Rost suchen und den allgemeinen Lackzustand und auch Pflegezustand im Innenraum für sich selbst bewerten.


    Reparaturen kommen eh irgendwann. Einen Neuwagen wirst Du nicht mehr finden.
    Ich würde einen VR mit bis zu 230 tkm kaufen, wenn ein Regelmäßiger Ölwechsel nachweisbar ist. Es muss dabei nicht unbedingt ein Checkheft sein, sondern auch Rechnungen, die gut sortiert in einem Ordner sind würde ich akzeptieren.


    Wenn Du einen Wagen findest, dann würde ich hier im Forum mal jemanden bitten sich den anzusehen. Es wohnt bestimmt einer in der Nähe des Verkäufers.


    Wenn Du also einen in NRW auftust, dann lasse es mich wissen.

  • Hi Psyko, da ich mir erst letzte Woche zu meinem G60 noch nen VR6 zugelegt habe, kann ich dir vielleicht mal sagen, worauf ich dabei geachtet hab.



    Wichtig ist das der Motor nicht nachgerüstet wurde und demnach der Corrado so gut als möglich im Originalzustand ist.


    Das Angebot sah ungefähr so aus: 93er VR6 (94er Modell), Klima, Sitzheizung, beiges Leder, kein Schiebedach, scheckheftgepflegt, 235.000 km, schweizer Papiere,


    War bei uns aus der Gegend und da gucken nix kostet ---> nix wie hin. Als erstes mal Motor in Augenschein nehmen:
    Elektrik: Sichtprüfung i.O.;
    Dichtigkeit: i.O.;
    Ölstand: 0,5 l drauf und gut **vor 20.000 km letzte Inspektion** Flüssigkeitsstände: i.O.


    Motor laufen lassen und übern Hof tuckern. Am besten Kennzeichen (wenn möglich) dabei haben und Motor warmfahren.
    Im stand etwas laufen lassen und mal ruhig langsam kontinuierlich die Drehzahl an der Drosselklappe erhöhen. Hydros aufgrund Standzeit (2 Monate) und fälligen Ölwechsels: klackern;
    Keine auffälligen Kettengeräusche oder Aurücklagergeräusche zu hören;


    Dann sollte der Zustand der Karosserie hinsichtlich Rost oder Unfallschäden gescheckt werden: Etwas Rost am linken Schweller aufgrund eines neuen Blechs; kleinere Beulen und Kratzer; Leichter Rost am rechten Kotflügel; Rost Hecklappe unter Dichtgummi Heckscheibe.


    Um die Elektrik im Innenraum und deren Funktion zu prüfen, brauchts schon ein weinig Corrado Know-How. Denn dann hat man mehr Erfahrungswerte anhand denen man gewisse Funktionsweisen testen kann.


    - Sollte hie dein Eindruck OK sein und kein Lichterwald aus dem Baumarkt verbaut sein, würde ich sagen es ist i.O. -


    Der Rest ist optische Geschmacksache und kommt auf die Laufleitung und Pflege an.


    Wichtig: Schau dir bitte wenn vorhanden alle Tüv Belege sortiert nach JAhren an um etwas über etwaige behobene Mängel zu erfahren.


    Hoffe dass dir unsere Posts weiterhelfen und frag einfach wenn du einen Wagen gefunden hast, der dich interessiert.


    Gruß
    Jenz

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!