2E Block, 16V Kopf wie Verdichtung reduzieren?

  • Salut,

    ich habe hier einen 2E Block und einen PL 16V Kopf. Dazu ein K26 Lader.

    Der 2E hat eine 10,4:1 Verdichtung.

    Wie bekomme ich den Motor nun auf 8,0:1?
    Welche Kopfdichtung sollte ich nehmen? ABF Metall oder PG Metall?
    Welche Kolben sollte ich fahren? Pleuel werden 144er Stahlpleuel.

    Danke schonmal für die Antworten.

  • Die PG Dichtung passt nicht auf den 2E. Der 2E hat 159mm Pleuel, was auch gut so ist bei Turboumbauten. Ich würd ne G60 Kurbelwelle reinmachen, dann kannst mehr Drehzahl fahren, was beim 16V Turbo nicht gerade von Nachteil ist. Die Verdichtung dürfte soweit sinken, dass du sogar den Block etwas abfräsen musst. Müsste man genau ausrechen.
    Ich fahr ebenfalls den 2E Block mit G60 Welle und 8V Querstromkopf. Kolben und Pleuel original, die halten einiges aus, solange du die alten dicken Pleuel hast.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

  • setz einfach den 16v kopf rauf und fertig. ventiltaschen in die kolben und du kommst mit der verdichtung sehr gut hin. die kurbelwelle würde ich nicht tauschen, weil das innere vom 2e reicht völlig aus für über 300 ps.

    das mit den dickeren pleueln ist richtung und zu empfehlen.

    mein 16vt mit 2e block halt seit 15tkm mit um die 300 ps laut prüfstand.

  • Stimmt die Ventiltaschen hatte ich vergessen. Das mit der Verdichtung kann sein, dass das dann direkt hinkommt, wie gesagt hab ich nicht auswendig im Kopf. Die Kurbellwelle war nur so ne Idee, natürlich hält die die Leistung aus. Wenn man halt mehr Drehzahl fahren will wäre die G60 besser geeignet, wobei man halt wieder sehen muss, dass der Hubraum sinkt. Muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist.

    Golf 1 Turboumbau K04-023 1,5Bar, 2E Block, Querstromkopf, Leistung noch nicht gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!