Kopfdichtung

  • Hallo ,
    hatte einen Ventielschaden ,wegen übergesprungener Kette .
    Da der Vorbesitzer scheinbar kein Kühlmitel sonder Wasser pur gefahren ist oder so , war der Kopf so stark angerostet da die Zylinderkopfdichtung weggerostet ist , dass ich den Kopf 2 zehntel Planen liess damit der ganze gammel wieder weg ist .
    Das Planen bringt ja eh nix aber ich komme ja mit den ventielen schon tiefer, nun zu meiner Frage wollte mir jetzt bei ARZ den "Steuerkettenüberholsatz inkl. Motordichtsatz mit Ausführung Metall Zylinderkopfdichtung 3-lagig zur Erhöhung der Verdichtung für VW VR6 Motor" bestellen . Damit ändert sich laut angaben von ARZ die Verdichtung wieder um 0,4 . wenn ich das richtig verstehe wäre dann mein Kopf doch 0,6 tiefer . könnte ich da Probleme bekommen oder ist das noch ok ?

  • Erhöhung der Verdichtung bedeutet, dass die Kopfdichtung dicker ist als die "normale". Solltest dadurch also eigentlich keine Probleme mit Ventil/Kolben haben!


    Nein umgekehrt, Verdichtungsreduzierung ist dicker. :winking_face:

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • **Metalldichtung 3-lagig, erhöht die Verdichtung des VR6 Motors um ca. 0,4 und somit Leistungssteigernd.**


    also wenn ich die nehme ist mein kopft weiter vom rumpfmoter weg ist das richtig ? hat jemand erfahrung mit dieser zylinderkopfdichtung von ARZ ?


    vielen dank für die schnellen antworten

    Automatische Anzeigen

  • das ist keine Dichtung von ARZ, denn der produziert die selber nicht. Ist die Originaldichtung, wie sie von VW bein den letzten VR6 im US- Golf4 eingesetzt hat.
    Und nein, der Kopf rückt natürlich näher an den Block heran, wenn die Dichtung dünner ist.

  • danke für die info @ Jürgen
    also kann ich diese dichtung wenn sie ja von vw auch verbaut wurde ohne bedenken einbauen ? obwohl ich den kopf planen liess ? wenn ja bestell ich den satz noch heute damit mein corrado endlich mal wieder fährt .
    ist aber auch eine sch..... arbeit das ganze mit den ketten motor ausbauen usw ...
    was man nicht alles macht um VR6 sound geniessen zu können :winking_face:

  • ...was ja wohl abhängig sein dürfte von der Stärke die beim Planen abgenommen wurde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ok männers , ich will euch dann jetzt nicht weiter nerven :winking_face: hab das ganze Zeugs jetzt bestellt . Hoffe dass das ganze die nächsten 100 tausend kilometer hält . werde diese arbeit auch gewiss kein 2tes mal machen . bin eigentlich immer g60 gefahren und fahr ich auch heut noch in meinem 3er golf . find ich irgendwie arbeitsfreundlicher :) als der VR . Naja was solls für nen corrado mit motorschaden gibts aber ja kein geld also muss ich ihn so oder so wieder machen .
    Danke für eure Ratschläge .


    MFG

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!