Hi,
wollte gestern mein Türgriff reparieren und habe dabei die Kabel für die ZV abgebohrt
Ich habe den Türgriff leider nicht komplett ausgebaut und kann daher nicht erkennen, ob die Kabel wieder angelötet bzw. repariert werden können. Ist das jemanden schon einmal passiert? Ich hab gehört die Kabel gehen auf einen Mikrostecker oder so....hört sich nicht gerade reparabel an. Bekomme ich die Kabel irgendwie wieder ran oder ist es besser einen neuen Türgriff zu kaufen ?
Türgriff Kabel für ZV durchtrennt
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Bau ihn doch erstmal ab und dann schau weiter. Generell wäre es einfach den Griff erst auszubauen bevor man sowas versucht;-)
Ausbau Türpappen:
- 3 Schrauben der Türpappen (2 siehste wenn du die Tür aufmachst, eine ist auf der anderen Seite
- Evtl mal dein Boxengitter abnehmen, da ist manchmal auch noch eine lange drin!
- Oberteil vom Haltegriff abziehen (unten ist ne kleine Öffnung, das Teil zu dir ziehen), dahinter sind dann 2 Schrauben
- Blendring vom Türöffner zur Seite schieben und abnehmen
- Türpinn raus drehen
- nun kannst du sie runter nehmen und die Stecker der einzelnen Komponenten abziehen
- Folie unten links langsam abziehen bis du ein paar Stecker siehst dann man am einen Ende ziehen und dir muss das kaputte Teil schon entgegen kommen!
- Schraube vom Türgriff (aussen) lösen und du hast den Griff in der HandGrüße
-
-
Wenn du eh ne Funkbedienung hast, kannst auf die Kabel getrost verzichten. Oder Funk nachrüsten, ist immer noch billiger, als ein neuer Griff mit ZV.
-
Habe den Artikel auf Coradotechnik gesehen....danke Werde am Freitag mein Glück wieder versuchen. Hoffentlich bekomm ich diesen beschie.... Bolzen da raus.
Jürgen:
Habe ne ZV per Funk, aber seitdem die Kabel durch sind funtioniert die nicht mehr wie sie soll. Zu geht noch aber auf geht nicht mehr
Da sind drei Adern an dem Kabel: Braun rot und Schwarz. Rot und Schwarz sind abgebohrt. Kann ich das vielleicht auch brücken oder so? -
-
Türpappe ab, innen Stecker (3-pol) lösen und Kabel vom Griff entfernen, dann muß die Funksteuerung wieder gehen, sofern diese richtig verdrahtet ist. Schon paarmal so gemacht, um den günstigen Griff ohne ZV als Ersatzteil verwenden zu können.
-
Ich werde das dann mal ausprobieren und mich nochmals melden falls es nicht geklappt hat.
-
Das Kabel am Griff ist doch nut für die Komfortschliessung..
-
Nö, ohne das wird auch die ZV vom Griff nimmer angesteuert, geht beides drüber.
-
Bist dir da sicher?
Du kannst das Kabel auch abklemmen. Deine ZV wird gehen, weil der Impuls über das Stellelement kommt. Hatte aufgrund eines defekten Griffes mal einen ohne Kabel kurzzeitig drin. Ging problemlos... bis auf die Komfortfunktion halt.
-
-
Bist dir da sicher?
Du kannst das Kabel auch abklemmen. Deine ZV wird gehen, weil der Impuls über das Stellelement kommt. Hatte aufgrund eines defekten Griffes mal einen ohne Kabel kurzzeitig drin. Ging problemlos... bis auf die Komfortfunktion halt.
Dem stimme ich aufgrund des Stromlaufplanes zu 100% zu. Der Taster ist nur für die Komfortschließung.
-
Hm, seltsam, also zb beim Oli seinem kann man da die Tür noch abschliesen, alle anderen Türen bleiben offen, bei meinem ex-16V wars genauso. Es handelte sich jeweils um die Beifahrerseite. Am Stellelement ist doch nur der Unterdruckschlauch und kein Kabel dran, oder lieg ich jetzt total verkehrt?
-
Da ist echt ein Kabel dran. Wenn Du im Auto sitzt und den Pin runter drückst, dann schließt die ZV auch ab (zumindest bei mir). Wenn die das nicht mehr tut, gehe ich von einem Kabelbruch in der Türe aus.
Soll ich dir den Stromlaufplan dafür schicken? -
Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Ohne angeschlossenem Taster im Türgriff --> Keine Komfortschließung, auch über Funk?
-
Wird ja immer seltsamer, ich hab meinen Funk damals aus Unwissenheit NUR an den 3 Drähten des Türgriffs angeschlossen, funktioniert einwandfrei über Jahre. Wären die Kabel NUR für die Komfortschliesung, hätte das doch nie funktionieren dürfen. Gibts evtl. 2 Versionen?
-
-
Bei mir sind die Kabel vom Türgriff auch nicht angeschlossen und es funzt, ich dachte ganz früher mal, dass die Kabel für die beheizbaren Türgriffe sind...
-
Der Kontakt in den Schlössern, steuert die ZV-Pumpe direkt, also auf und zu inkl Fensteransteuerung. Somit funktioniert auch die FFB, wenn die dort angeschlossen ist.
Aber die Unterdruckdosen haben einen eigenen Taster, der ebenfalls die ZV ansteuert, aber nicht die Komfortschließung.
Wenn der Schalter in den Schlössern nicht angeschlossen ist, braucht man auch mehr kraft um das Auto abzuschließen, weil man gen die Unterdruckdose arbeitet. Mit dem Komfortkontakt wird die Pumpe sofort aktiviert und hilft beim Schließen. -
Also sollte ich zusehen, dass ich die Kabel wieder an den Schalter ranlöte. Das sieht alles verdamt eng aus........wenn das am Freitag nicht klappt sehe ich mich mal nach einen gebrauchten oder neuen um.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!