Wie heißt nochmal die Dichtmasse auf der Türfolie?

  • HI
    Wie heißt nochmal die Dichtmasse die auf der Türfolie ist. Ich kenne die nur unter dem Hier Umgangssprachlich genannten Bärenkacke oder Affenknete.:biggrin:


    Und meint ihr ich könnte diese Dichtmasse auch für den Rieger Grill nehmen über den Bereich der Scheinwerfer?
    Winkel sind montiert und oben im Schlossträger sind die zwei Blechschrauben.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Würde ich auch nicht dafür nehmen, weil das nicht wirklich fest wird sondern elastisch bleibt. Nimm Sikaflex, wird original auch zum Riegergrill mitgeliefert.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Ok Danke für die Antworten, dann kann ich das knicken.Das Sikaflex habe ich noch von dem Grill. Wollte halt eine Verbindung schaffen die nicht geklebt und nicht geschraubt ist über den Scheinwerfer damit man den Grill bzw. die Scheinwerfer bei bedarf besser wieder ausbauen kann.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Ich muss das Thema noch mal hoch holen, da die Eingangsfrage nicht geklärt wurde. Wüsste auch gerne, wie dieses Klebegummi heißt. Steht anscheinend nicht (mehr) im Teilekatalog drin, jedenfalls nicht bei den Türen. Gibt´s Alternativen, wenn es das nicht mehr gibt?


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Diese nach 20 Jahren noch klebende Gummimasse gibt es auch nicht mehr? Ist doch in fast alles Fahrzeugen drin.


    Hatte damit unter anderem auch vor, Kunststoffverkleidungen anzukleben, wo irgendwelche Clipse abgebrochen sind. Denn halten würde es damit ebenso und es wäre alles wieder ohne Probleme lösbar. Da hilft mir Klebeband nicht weiter. Gibt es da vielleicht von anderen Firmen ähnliches Zeugs?

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Butyl-Rundschnur wird für die TürFolien genommen (auch bei VW) das ist eine leicht Klebende Schwarze Wurst die jederzeit Rückstandslos entfernt werden kann. Für TürFolien wie gesagt perfekt, aber um Clipse & Co anzukleben nicht geeignet :winking_face:
    Gibt es überall im Zubehör (Würth, Wessels&Müller usw.) in verschiedenen Durchmesser und für die Türfolie passt perfekt ca. 6mm

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich dachte es soll auch das richtige genommen werden was dafür vorgesehen ist.
    Das oben genannte Klebeband ist, laut Katalog und Rep-Leitfaden, zum ankleben der Schutzfolie der Türverkleidung.


    Ihr meint ja AKL45000505
    Butyl-Klebe-/Dichtschnur zum verkleben/abdichten von Kunststoffteilen, Rückleuchten, Antennen-Durchbrüchen. (dauerplastisch)

  • Das Zeug klebt doch wie der Teufel und hat den Vorteil, rückstandsfrei abgelöst werden zu können. Also kaputt mache ich damit also erst mal nichts und so könnte ich das auf jeden Fall testen.


    Ansonsten wüßte ich auch keine Alternative. Da das Kunststoff sämtlicher Verkleidungen nach nunmehr über 20 Jahren sämtliche Weichmacher verloren hat, war es bei vielen Verkleidungsteilen des Interieurs nicht möglich, diese ohne Zerstörungen zu demontieren. Da sind jede Menge Haltenasen abgebrochen, oder besser gesagt, abgefallen. Das ist alles Morsch und bei neuen gebrauchten wird das nicht anders sein. Neu gibt es denn meisten Kram eh nicht mehr oder nur sehr teuer und maches bekommt man auch gebraucht kaum.


    Denn es handelt sich auch um das US-Modell, wo auch die Verkleidung der A-Säule mit dem ELRA-System betroffen ist. Auch das gibt es bei VW nicht mehr und ist selbst gebraucht kaum irgendwo aufzutreiben.


    Da kam mir die Idee, diese Betylschnur zu mißbrauchen. Dachte das würde gehen. Sicherlich kann man das noch fester ankleben, aber dann bekommt man das nachher auch nicht mehr ab, wenn man da noch mal ran muss. Oder hat jemand ne andere Idee?


    Mir ist klar, das das jetzt wieder ein ganz anderes Thema ist, aber ich denke, dafür lohnt kein neues Thema mehr und die Fragestellung des threads ist ja mittlerweile auch abgeschlossen. Ansonsten freue ich mich über mails.


    -- Beitrag erweitert um 23:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:34 Uhr --


    P.S. Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich wollte nicht die abgebrochenen Clipse wieder ankleben, sondern die gesamte Verkleidung damit an den Holm befestigen!

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Dafür wird das Butyl nicht stark genug sein, für eine Folie oder auch gegen klappern ist es sicherlich perfekter geeignet. Warum klebst du die Haltenasen nicht einfach wieder mit nem vernünftigen 2K Kleber an? Wäre die Sauberste Lösung.
    Alternativ wenn's wieder abgehen soll und keine Halterungen mehr vorhanden sind die Angeklebt werden können bietet sich das schon gepostete Doppelseitige 3M Klebeband an.

  • Die Haltenasen dürften mittlerweile verloren sein, da der Wagen schon vor 4 Jahren zerlegt wurde und es einfach zu viele waren. Manche sind auch direkt in die Hohlräume gefallen. Mit dem Kleben hatte ich damals schon versucht, aber das hat alles nicht gehalten. Selbst Spezialkuststoffkleber nicht. Das 3M-Band dürfte zu dünn sein, füllt die Abstände nicht aus. Denn die Verkleidungen liegen ja nicht unbedingt plan an.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!