Ladedruckproblem am G60


  • Alles schön sauber gemacht und auch schön mit Motoröl eingeölt,so wie man es auch machen sollte;)


    Es passt alles zusammen,deswegen verstehe ich das ja nicht.
    Der Lader ist in einem echt gutem Zustand,nicht ausgewaschen,gebrochen oder sonst was.


    Mein alter Lader ist ist 4x gestiftet und es fehlen dadurch bestimmt 15cm Dichtleisten am Verdränger und die Auslasshälfte ist eigentlich auch Schrott. Der Lader hat 0,65bar gemacht und der Top-Lader macht nur 0,75bar:kopfkrat:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Werd ich nachher mal machen und dann berichten. Ach so,eine Bypass-Reduzierung ist aber verbaut;)

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Habe mein "Problem" nun vollständig behoben bzw. durch den Einbau einer Ladedruckanzeige die letzten offenen Frage beantworten können.
    Ladedruck liegt mit 72er LR + Theibach Chip bei ~1-1,1bar (also alles im grünen Bereich). Was mich aber ein wenig wundert:
    Der Maximaldruck liegt schon relativ früh an. Mit steigender Drehzahl sollte/könnte der Ladedruck noch höher sein. Der Theibach-Chip wird aber wohl so programmiert sein, dass ab 1bar LD abgeblasen wird (macht auch Sinn, wenn der MAP-Sensor nur bis 1bar regeln kann und die grauen Düsen bei mehr LD nicht genügend Kraftstoff einspritzen können). Nun aber meine Frage:
    Welcher Maximaldruck könnte ohne diese Ladedruckbegrenzung mit dem 72er LR erreicht werden?


    P.S
    LSV-Stecker abziehen und ausprobieren werde ich definitiv nicht machen, weil das Gemisch(wegen MAP-Sensor und Düsen) stark abmagern würde

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ist ein bisschen wenig- keine Frage. Testhalber mal das LSV abstecken und ne Runde fahren.


    Grüße


    So hab es jetzt auch mal getestet ohne Stecker vom LSV aber keine änderung. Ladedruck ist dann auch nur bei 0,75bar max.:kopfkrat:

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Und Matthias82, wie siehts aus?
    Hast Du das Problem lokalisiert?


    Ist die Lambda möglicherweise fritte?
    So ist es momentan bei mir und mein Motor macht fast das gleiche.
    Ich hab die Lambda mal abgesteckt und war erstaunt, das der Wagen dann viel besser, bzw. wieder normal rennt :kopfkrat:


    Schöne Grüße!

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
    *Eugène Ionesco

  • Hi,


    nö, ist nicht besser. Bzw. schon, aber denke durch das kühlere Wetter bedingt.
    Lambda ist 1000km alt, denke nicht, dass die übern Jordan gegangen ist. Zumal mein Problem ja nur unter Volllast (zumindest merklich) auftritt und da ist die Lambdaregelung eh inaktiv. Habe auch schon BDR und Pumpe ausgetauscht. Anderer Chip und anderes Stg. Leider alles noch beim alten. Immernoch leichtes zittern in den ersten Sekunden Volllast und evtl. Ladedruck runter auf 0,5-0,6bar...

  • Funk mal mit mein Poblem inzwischen!


    Hallo



    Habe seit paar Tagen einen Ladedruckabfall bemerkt! Mein G60 ist ein Golf 2 G60 Edition One!
    Motor komplett serie! Vorher hatte ich immer um die 0,6 -0,7bar!
    Seit paar tagen aber nur mehr 0,3-0,4bar! Jetzt hab ich aber mit der MFA getestet! Zeigt sowie ich voll ins Gas steig 1100 an aber nicht mehr!
    Weniger zeigt er im rollen schon an so um 400- 600 oder so!
    Aber egal wenn ich lt LDanzeige 0,3 hab zeigt die MFA 1100 an auch wenn er dann im 4ten bei 6000 kurz 0,4 hat zeigt die MFA auch nur exakt 1100 an!


    Was kann da sein???
    Verbaut ist ein Corri G60 Armaturenbrett mit Corradotacho!Da kann ja nix um sein zum Golf G60 oder??


    Ach ja, wenn ich dann aber im Stand oder wenn ich rolle und ausgekuppelt habe und in hochjage hab ich 0,5-0,6bar! Kann ja kein unterschied machen ob ich so im Leerlauf gas gebe oder unter last! ODER????


    :danke: im Voraus

  • Doch im Leerlauf kannst du kein Ladedruck messen, jedenfals nicht einfach so.


    Im Stand solltest du so -0,5 bis -0,6 haben, wenn du dann gas gibst, geht er vllt auf 0 bar, so ist es zumindest bei mir. Maximal Druck hast du bei ~6000

    Automatische Anzeigen

  • Moin!
    Der Motor benötigt aber im Stand keine Ladedruckerhöhung über null, da er ja kaum Leistung stemmen muss. Du hast Recht, er dreht so wie sonst auch!
    Dennoch:


    Das Steuergerät mobilisiert dann dem entsprechend auch nur ein spezifisches Luft/Kraftstoff-Gemisch, welches den Anforderungen entspricht, also deshalb dann 0 Bar und nicht mehr.


    Schöne Grüße

    Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns.
    *Eugène Ionesco

  • War grad eben nochmal Gassi mitn G!
    Habs dann im Stand nochmals probiert und da geht er sowohl auf 0,5bar rauf! Hab mitn Handy eh ein Beweisvideo gemacht :biggrin:
    Sobald ich ein CardReader find lad ichs mal hier hoch!


    Aufgefallen ist mir auch wenn ich erst kurz fahre steigt der LD zb in der 3. schnell auf 0,4-0,5bar! Sobald ich aber lange fahr so ca 1 Std dann macht er das aber nur auf 0,3-0,4bar und geht erst ganz zum schluss kurz auf ca 0,45bar!


    Jetzt werden wieder paar sagen man tut das aber im 4ten messen!!!!:p:
    Hab ich auch gemacht auch das gleiche nur kann ich bei mir net immer im 4ten messen da ich dann in der Ortschaft sicher mal Probleme mit der Rennleitung bekomme!

  • hallo zusammen,
    wollte kein neues thema eröffnen...
    udn zwar.. ich bin mal so frech..:)
    mein ladedruck laut MFA lag immer so bei 215 ab 3800 bis 5000 umdrehungen..
    jetzt habe ich ein wert von 225 bei 3500 bis hin zu 5000 umdrehungen.
    am lader hab ich ein kleines pfeifen dabei... sonst hab ich eigentlich nichts geändert... ausser das ich ein gr.A rohr hinterm KAT bis zum ESD verbaut habe.
    vorm KAT befindet sich natürlich ein Fächer von Supersprint..
    kann es sein, das er zu wenig gegendruck nun hat?
    lg tom

    Automatische Anzeigen

  • So, wieder zu meinem Problem was ich oben schon geschrieben hab!


    Habe heute meinen Lader fertig überholt! Neue Lager, neue Wellenringe und Dichtleisten da die alten nur mehr ca 3,1mm-3,3mm hatten!
    Lader ist auch soweit super bis auf eine kleine eingelaufene Stelle


    Hatte ja vorher nur mehr 0,2-0,4 bar Ladedruck! Aber wie oben schon in einem Video gezeigt im leerlauf bis ca 0,5 bar! Aber unter last nichts!


    Also heute fertig gemacht dann gefahren! Und wie vorher schon wenn die Motortemperatur niedrig ist steigt der LD schneller und höher an! War ca 0,5bar hab aber nicht ausgedreht da ja kalt!:biggrin:


    Dann wie ich länger fahre nur mehr 0,2-0,4bar LD! Im Stand wieder probiert und hab 0,7bar!:kopfkrat:


    Warum hab ich unter Last so wenig wenn er warm ist!
    LSV hab ich auch probiert zu zu machen weil ich gedacht hab er lässt da ab! Auch nicht besser!
    Und das ganze jetzt mit Chip und 72er Laderad und der Lader ist auch noch bearbeitet!:hahaheul:

  • Ich hol das Thema mal wieder hoch.


    Habe mittlerweile den Kabelbaum getauscht, da hinten am Stecker von den DK Schaltern zig Kabelbrüche waren und der VL Schalter zum Schluss gar nicht mehr geschaltet hat wegen den Kabelbruch.


    Jetzt tut sich aber immernoch nichts, wenn ich den Volllastschalter drücke. Habe mal den Volllastschalter durchgemessen, da liegen (geschlossen) 10 Ohm an. Laut RepBuch max 2 Ohm. Reichen da 10 Ohm schon, dass nichts mehr geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!