Vorwiderstand ausbauen

• Hallo an alle,

wie bereits schon erwähnt in einem anderen Thread ist mein Vorwiderstand vom Gebläsemotor defekt.
    Habe jetzt auf der Internetseite von Corradodriver gelesen das bei einer Klimaanlage das Handschuhfach enfernt werden muss.
    Problem: Ich hab dort ein Airbag sitzten und den kann ich ja nicht einfach abstecken.
    Hab ihr das Problem schon mal gehabt und behoben dann lasst mich wissen wie^^..
    :danke::danke:

Mfg Weber

• ne einfach abstecken ist nicht :exclamation_mark:
    OPTIONEN:

• Entweder ab in die Werkstatt und den Airbag ausbauen lassen von einer geschulten Person und später wieder rein.

• wenn es einem Egal ist (auf eigene Gefahr hin ... und nicht zu vertreten, wenn man es noch nicht gemacht hat)
      Du trennst erst mal die Batterie ab und wartest dann 30-45min (wegen ev. Kriech- und Restströmen) und schraubst dann den Airbag selber raus.

PROBLEM: das ist in Deutschland, ohne eine Genehmigung, die besagt das man mit Sprengstoffen umgehen darf, nicht erlaubt.

:student:Rechtsvorschriften::student:
    Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das
    Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von
    sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
    oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
    ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei
    auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten
    Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen
    sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von
    Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für
    den Transport gefährlicher Güter erfolgen.
    Quelle: Wikipedia

Nachtrag:
    Bevor man den Airbag dann ausbaut, sollte sich die
    betreffende Person mit einem Erdungsarmband gegen elektrostatische Entladung sichern.
    Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, Zündung einschalten, Wagen verlassen und dann erst die Batterie wieder anklemmen.

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (20. August 2009 um 11:12) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Am Airbag hätte ich nie etwas gemacht, da wusste ich das es Probleme bzw. ärger gibt.

Heisst das ich muss den Airbag ausbauen oder gibt es die Möglichkeit den Widerstand zu wechseln ohne am Airbag was zu machen?

Werde mich mal heute Mittag wenn es nicht zu warm ist dranmachen..:biggrin:

Vielen Dank für die Antwort!!:danke:

• Ja schon ich vermute auch das ich den Airbag ausbauen muss,
    hatte es mir heute mal angeschaut, da kommt man nicht ran.

Naja werde mal schauen wie ich es mach.

Danke an euch.

Gruß Weber

• Option 2 :grinning_squinting_face: ist wirklich kein Hexenwerk wen du es so machst. Es sei den man hat zwei linke Hände oder einfach nur ungeschickt in solchen Dingen

Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

• :grinning_face_with_smiling_eyes: Zumal ich mal sagen möchte, nicht jeder Kfzetti hat die Berechtigung für Sprengstoff :winking_face:
    Wenn bei uns immer der eine alle Airbags ausgebaut und eingebaut hätte, wären wir wohl nicht über 5 Autos am Tag rausgekommen :winking_face:
    Trotzdem, wenn was passiert, hab ich nix gesagt...

:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!