Nun ist es bei mir soweit. Ich hätte nicht gedacht dass der Tag mal kommt an dem ich mich von meinem geliebten Rado trennen muss...
Schon mit 15 wollte ich unbedingt einen Corrado haben. Ich hab mich immer gefreut wenn irgendwo einer vorbeifuhr
2004 bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, hab regelmäßig als Gast reingeschaut und mich über dieses Auto schlau gemacht. Dann war alles klar. Ich werde mir einen Corrado kaufen!
2005 als ich 18 wurde habe ich ihn gekauft. 16V BJ 1992 mit 215.000 km auf der Uhr. Er lief wie eine eins und der Lack -Moonlightblue Perleffekt- war perfekt. Wow war das ein cooles Gefühl endlich auch dieses Auto zu fahren. Ein echter hingucker. Der ganze Freundeskreis war begeistert und auch mein Dad der schon sein Leben lang VW fährt musste sofort eine Runde fahren. "Den wollte ich mir früher kaufen doch dann kamst du und der wäre dann zu klein gewesen"
Vom ersten Tag an wurde er von mir gepflegt. Jede Woche 1 mal gewaschen ob er nun dreckig war oder nicht.
2006 hab ich es dann geschafft mich endlich hier anzumelden. Dann gingen auch schon die ersten Probleme los. Anfangs nur Kleinigkeiten die ich dann selber behob. Und so wurde die Schrauberei immer mehr ein kleines Hobby von mir. Sämtliche Werkzeuge und ne Hebebühne gabs beim Kumpel. So konnte ich mir einen Besuch in der Werkstatt jedes mal sparen.
Der Corrado fuhr und fuhr und fuhr....
2008 sah die Sache dann schon anders aus. Ständig ist was anderes verreckt ich bin kaum noch mit reparieren hinterher gekommen und dann, bei 279.000km auf den ersten 50m aufm Weg zur Arbeit ging er einfach aus. Da es bergab ging versuchte ich ihn im 2. Gang anzuschleppen. Plötzlich ein dumpfer Knall den ich erst nicht richtig wahrnahm. Auf einmal bremste mein Auto schnell ab. Im Rückspiegel sah ich dann eine riesige Ölspur. Der Filter war geplatzt. Kolbenfresser....:(
Was tun? Ich habe mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen da er schon enorm viel Geld verschlungen hatte. Ich entschied mich dann doch dazu ihn zu richten. Ein gebrauchter Motor kam rein und gut wars. Nach und nach gingen dann weiterhin verschiedene Dinge kaputt. Langsam war ich genervt und dann ausgerechnet noch ein Lagerschaden... Okay, dieses eine mal richtest du ihn noch. Gesagt, getan.
Letze Woche nachm einkaufen starte ich den Motor, nach nichteinmal 10m ein sehr lautes Klackern...oh nein, nicht schon wieder Lagerschaden-.- Ich fuhr vorsichtig Heim. Noch aufm Weg gabs laute Schläge ausm Motor die man im ganzen Innenraum spüren konnte.Plötzlich lief er nur noch auf 3 Pötten. Leistung gleich null. Zuhause angekommen hab ich mal das Öl abgelassen. In der Wanne lagen Teile von den Lagerschalen und riesige Stücke...Ich vermute mal von einem Kolben:(
Km Stand: 296.879
Jetzt ist Der Punkt erreicht an dem ich endgültig die Schnauze voll von der Kiste hab. Ich habe mich dazu entschieden alle brauchbaren Teile heraus zu nehmen und ihn dann abzuwracken. Am Donnerstag war ich mit meinem Dad bei VW. Er kennt den Verkäufer gut und bekommt ganz ordentlich Rabatt.
Hätte nie gadacht dass ich noch am selben Tag mit nem unterschriebenen Kaufvertrag da rauslauf;)
In 2 Wochen kommt mein neuer Scirocco.
1.4l tsi 160ps
Dark Maroon Metallic
Dann wird auch der Corrado seine letzte Fahrt antreten:(....Ich hoff er schaffts.
Schade dass es so kommen musste doch ich bereue meine Entscheidung kein bisschen auch wenn es irgendwie doch wehtut sich von diesem Auto zu Trennen...Goodbye Corrado
An dieser Stelle wollte ich mich für die tolle Unterstützung hier im Forum bedanken Das ist das beste Automobilforum dass ich kenne!
Leute, Ihr habt mir immer bei meinen Problemen geholfen Ich hoffe dass ich dem ein oder anderen auch mal helfen konnte.
Ich wünsch euch allen viel Glück mit euren Rados. Fahrt sie nicht kaputt und passt immer gut drauf auf;)
Natürlich werd ich noch ab und zu hier reinschauen. Das gehört schon seit Jahren zur Tagesordnung und eines Tages...wer weiß, dann steht ein neuer Corrado vor der Tür....doch jetzt wird erstmal Scirocco gefahren;)