Zahnriemen/Schwungscheibe/Nockenwelle wechseln!

• Jungs Hilfe,

hab angefangen mein Baby klar zu machen für den Tüv und da der Kurbelwellendichtring neu muss mache ich gleich den ölverschmierten Zahnriemen neu und wenn ich das schon neu mache gleich das Stage 3 Theibach Kit rein mit Schrick 276/268, Chip, LR und noch eine erleichtertes Alu Schwungrad also Riemenscheibe (die ohne Markierung).

Also ich muss sagen ich hab schon alles auseinander! D.h.

-Zahnriemen runter
    -Riemenscheibe runter
    -Riemenscheibenabdeckung runter
    -Kurbelwellendichtring und so ist schon neu
    -Ölwanne ist runter (war siffig)

So folgendes Problem:

-Also ich wechsle die Nockenwelle noch am we ja,...die stelle ich ein da weiss ich schon wie!
    -Dann stelle die die Kurbelwelle anhand der Schwungschiebenmarkierung ein weiss ich auch wie!

Aber dann:

Eins habe ich dann doch nicht gewusst das der Zündzeitpunt anhand der Zwischenwelle Verstellt wird!!!
    (Das habe ich wohl leider irgendwie vergessen!)

Also ich weiss nicht wie ich die einstellen kann! Kein Plan im Buch steht was davon das es auf der Riemenscheibe eine Markierung gibt aber ich hab ja ne alu Scheibe also bringt das nichts!!
    Und desweiteren muss ich für die Nocke und den Chip die Zündung 6 Grad vor OT stellen (muss noch nachlesen aber glaube war so) tja kein Plan!!!

Wie kann ich das einstellen???

Und ist der G60 ein Freiläufer??? D.h. kann ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle rumdrehen ohen Zahnriemen wie ich will und die Ventile knallen nicht auf die Kolben?? Oder doch nicht??

Danke für die Hilfe

Gruss

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• Im Original soll der G60 ein Freiläufer sein.
    Aber im realen hatte ich schon ne Riemen riss mit defektem Kopf zur Folge

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Hm....weiss denn keiner wie das geht??

Oder anders gefragt was denkt ihr was es kosten wird wenn ich das ding in die Werkstatt gebe? Ich würde die Nockenwelle noch einbauen und dann weggeben die müssten dann nur noch:

-Zahnriemen draufmachen
    -Zündzeitpunkt einstellen
    -Steuerriemen draufmachen

??

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Weisst du den echt nicht wie man die Suchen bzw. Findenfunktion nutzt?. Kerzen raus, OT, Markierungen unten und oben an der Nocke war dir ja klar. Schön, wenn es da passt dann sollte der Läufer der Zündung mittig zu einer Kerbe welche sich im Alugehäuse des Verteilers, bei abgenommenem Deckelchen, befindet stehen. Nein, ja dann raus damit und verdrehen, oder wenn nur ein wenig fehlt, dann lockere den Zahnriemen, schieb den oben kurz runter und ziehe dann ein wenig, achte dabei dass der Riemen unten dann auch locker über das Riemenrad flutscht, die Kurbelwelle sollte sich nicht dabei verdrehen !, machst den Riemen dann drauf und spannst an, passt es nun, Nein, dann wiederhole das Prozedere bis zum Erfolg.

• Ja vielen Dank soweit erstmal,...gestern hab ich die scharfe Nocke montiert aber weil hier Feiertag war hab ich leider meine Teile nicht bekommmen. Halt nächstes WE

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• HI Freunde,
    also es geht vorran habe jetzt den Zahnriemen drauf und die Nockenwelle drin.

-Also ich habe die Nockenwelle auf OT
    -Die Kurbelwelle auf OT
    -Und die Zwischenwelle also Zündfinger aut OT Markierung.

Jetzt die Frage ich habe eine Asymetrische Schrick Nockenwelle eingebaut! Da muss ich jetzt die Zündung 6 Grad vor OT stellen! Aber wie? Kann ich das mit der Zwischenwelle überhaupt so einstellen? Ne oder muss ja ehe überprüft werden in der Werkstatt oder? Kann ich so wie ich das jetzt gemacht habe noch paar KM fahren um die Zündung und die CO2 werte einstellen zu lassen?

Oder hätte ich alles auf OT stellen sollen nur die Kurbelwelle auf 6Grad vor OT weil da gibts ne Markierung!! Ne oder???

Ist es nur so richtig jungs bitte um Hilfe so langsam macht das hier echt keinen Spass mehr!!

Gruss

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Die Zündung steht, wenn Du den Verteiler auf OT hast bereits 6° vor OT
    Trotzdem noch mal zu VW und mit nem OT-Geber den ZZP genau einstellen lassen! Kostet 30€ inkl. MwSt

Seit wann steht der zzp auf 6°vor ot wenn der verteiler auf ot steht???Da sind kleinste bewegungen ausschlag gebend...und das im °bereich....

Daher unbedingt einstellen bei vw!

MFG Andree

• Hm also was nun??? Das die Zündung noch mal genau eingestellt werden sollte in der Werkstatt das klar, aber kann ich die 5km oder so da hinfahren so wies jetzt ist??

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Also ich bin jetzt wieder dran also ich kann das ding mal zur Probe mal anmachen ja??

Hoffen wir das alles passt!

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Natürlich drehst du den Motor vorher zweimal und vergleichst dann nochmals die Zeichen. Kannst wenn der auf OT steht, auch den Verteiler minimal drehen, so ein paar mm auf Früh, dann stimmt auch die Zündung fast.

• Also Freunde ich habe gestern dann noch alles überprüft und hab mich getraut das Baby anzuschmeissen!

Zuerst bin ich erschrocken weil er mechanisch etwas rauh läuft aber das kann doch an der nocke liegen oder??
    Ansonsten sprang er sofort an und hält auch stabil das Standgas bei 1000U/min das zwar bissle hoch aber das war früher schon so. Also ich denke das alles okay ist! Hätte gerne ne Probefahrt gemacht hab aber keine Bremse dran :frowning_face:

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!