Öldruck Problem bei meinem G60..?

  • Hallo leute ich habe ein Problem....und zwar geht bei meinem G60 immer die Öldruckkontrollleuchte und der Warnsummer an. Es passiert immer nur wenn der Motor Warm ist . Sobald ich dann nur einmal kurz die Zündung aus mache wenn er den Ton gibt ist es wieder so für 5 min. weg. Den 1,4 bar Öldruckschalter und die Ölpumpe habe ich schon getauscht. leider gab es keine Verbesserung. Nun habe ich auch noch einmal neues Öl verwendet aber es ist immer noch da :(. Kann mir einer helfen ? Gruß

  • Der Druck kann auch durch defekte Lager schwinden
    Oder ganz simpel
    Tacho defekt

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Stimmt das hatte ich vergessen zu sagen......die Lager sind neu zumindest die Pleullager.....das mit dem Tacho ich weiß nicht....wie kann ich das prüfen.? Gruß


    Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut....wenn ich fahre und so bei 2000 u/min bin geht die Lampe und der Summer an wenn ich dann die Zündung aus mache ist alles wieder weg. Das gleiche gilt wenn ich einen Gasstoß gebe ...dann geht die leuchte auch wieder aus. Wenn ich mich dann Rollen lasse und die Drehzahl in den Leerlauf geht,geht nur die Leuchte kurz an und auch gleich nach so ca. 2 sec. wieder aus.......Denn 0,3 bar temp. Fühler habe ich jetzt auch mal getauscht . Leider keine verbesserung......

    ........Corrado Freunde Nord.........

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wie gesagt
    Können die Lager sein(gibt mehr Lager als Pleullager)
    oder halt das Tacho
    Um den Tacho auszuschließen einfach mal nen anderen dranhängen
    oder mal inne Werkstadt fahren und Öldruck messen lassen
    dann haste Sicherheit

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja ok...das mit dem Öldruckmessen hatte ich auch schon überlegt.....nur tritt das Problem ja bei mir nur auf wenn ich fahre....und der Öldruck wird ja im stand gemessen. Kann ich da überhaupt einen richtigen Wert bekommen? Und wie messe ich? Und was fürne Sollwerte habe ich? Hab mir nemlich jetzt von nem Collegen ein Manometer besorgt damit ich das selber machen kann. ...

    Automatische Anzeigen

  • Ich hänge mich mal an das Thema dran.


    Folgendes Problem. Motor habe ich vor einen Jahr neu gemacht. Lief bis jetzt ohne Probleme und ruhig.
    Ich fahre ca. nur 1km bis auf Arbeit und nur einmal pro Woche 30km.


    Am Sonntag von der 30km Tour zurück und im Leerlauf fing die Ölkontrollleuchte an zu blinken.


    Drehzahl höher Leuchte aus.


    Gestern Abend heim gefahren und Leuchte ging nur sporadisch aus bei höheren Drehzahlen. Gleichzeitig begannen die Hydros zu klackern.


    Heute war der Motor gleich recht laut und bin in die Garage und habe die Ölpumpe gewechselt, Ölfilter, Öl und die beiden Geber.


    Kurz gestartet und nach paar Minuten das gleiche Problem.



    Hydros klackern und Motor macht Geräusche.


    Ergo.... Pumpe, Geber iO.


    Ich vermute mal am Kopf kommt kein Öl an.


    Die Pleullager ließen sich sehr leicht auf der Kurbelwelle hin und her schieben. Ca. 50-60°C Motortemperatur.
    Beim meinen anderen Motor ca 10°C ging es etwas schwerer.


    Ich will morgen den Öldruck messen gehen.


    Wo könnte ich noch suchen außer nach dem Rückschlagventil?


    Denk mal es könnte irgendwas verstopft sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!