Klimaanlage umrüsten

  • Also ich bin der Meinung das sind 2 getrennte "Schmierkreise", einmal Kompressor selbst und einmal die Anlage, also geht eine Befüllung des Kompressors im Regelfall nur über die Schraube.


    Hab das nie weiter erkundet oder so aber wenn ich nen kaputten Kompressor ausbaue, nachdem die Anlage evakuiert wurde und ich nen halbes Glas Öl da raus hole indem ich die Schraube raus drehe, müsste da was dran sein. Außerdem beim Service wo alles gemacht wird war das höchste auch nur 40cm3 was ich je abgesaugt habe...

  • @ Golfben279


    Eine Klimaanlage hat keine 2 Kreise, beim neueinbau oder wenn man selber eine Klima einbaut muss man die vorgeschriebene Menge Öl in den Kompressor geben. Die 20-40 was man beim evakuieren raussaugt ist was in die leitungen haftet weil mit den 0,5 bar vakkum geht das öl vom Kompressor nicht raus. Haben wir auch schon in meiner Firma gehabt das einer das Öl 150cm in die saugseite des Klimakreislaufes mit dem Gerät einfüllte beim einschalten gab es einen kleines Geräusch :) Öl lässt sich ja nicht komprimieren und der neue Kompressor war wieder im Arsch


    Stimmt auch das mache ältere Kompressoren ein Ablass oder Einfüllschraube hatten..


    mfg

  • Also jetzt ist ziemlich durcheinander, das von CorradoG60ST find ich ja plausibel aber was meinst du mit 250ml sollen in den Kreislauf ? Die 115ml sind nicht ausgedacht gewesen...und gehören in Kompressor selbst

  • Öl in den Kompressor und gut ist! Eine Klima sollte ma ja auch ab und zu im Winter einschalten weil ein leichter Ölfilm durch das ganze System geht und dichtringe benetzt werden und das Expansionsventil geschmiert wird der großte Teil vom Öl ist immer im Kompressor


    Füllmengen ab 7.92sind 115cm³ vorher etwas mehr kommt auf Kompressor an
    Kältemittel 1125g

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich habe mir dieses tolle Retrofit Kit aus der Bucht besorgt. Soweit ist das ja alles verständlich, ich muss die Dichtungen wechseln und die zwei Ventiladapter einbauen, und einen r134a Klimakompressor einbauen. Jetzt aber die große Frage.


    In den Adaptern ist ein Ventil mit drin, in meinen alten Anschlüssen natürlich auch. Eine Anleitung gibt es natürlich nicht. Nur ein schriftlicher Hinweis das die alten Ventileinsätze raus müssen. Jetzt stehe ich da mit meiner Klimaleitung in der Hand und weiss nicht wie ich den Ventileinsatz da rausbekommen soll. Will da auch nicht mit Gewalt rangehen und die Leitung eventuell beschädigen da es ja nicht mehr soviele davon gibt. Vom Preis ganz zu schweigen.


    Also zusammenfassend, wie bekomme ich den Ventileinsatz da raus?

  • Alles klar jetzt hats geklappt. Hab noch nie ein Ventil gewechselt. Falls man kein Werkzeug dafür hat kann ich diese Spezialbits empfehlen die aussehen wie eine Gabel mit 2 Zinken. Hat so bei mir super funktioniert.


    Jetzt fehlen mir nur noch der neue Kompressor und die Dichtungen.


    Danke nochmal.

  • Der Kompressor muß nicht gewechselt werden! Nur ausbauen, Öl aus Kompressor ablassen, mit 115cm3 PAG100 Öl wieder auffüllen, alle schwarzen R12 Dichtungen gegen die grünen für R134a tauschen, Trockner neu (sollte nur so kurz wie möglich mit Luft in Kontakt kommen!), Ventile raus drehen und Adapter drauf schrauben, dann mit Kältemittel füllen (lassen). Menge: 850 +/- 50g. Das war´s. Empfehlenswert wäre noch ein Leckagefinder mit zum Kältemittel geben zu lassen. So kann man später evtl. vorhandene Leckagen gut lokalisieren.


    Ron

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Automatische Anzeigen

  • Der Kompressor muß nicht gewechselt werden! Nur ausbauen, Öl aus Kompressor ablassen, mit 115cm3 PAG100 Öl wieder auffüllen, alle schwarzen R12 Dichtungen gegen die grünen für R134a tauschen, Trockner neu (sollte nur so kurz wie möglich mit Luft in Kontakt kommen!), Ventile raus drehen und Adapter drauf schrauben, dann mit Kältemittel füllen (lassen). Menge: 850 +/- 50g. Das war´s. Empfehlenswert wäre noch ein Leckagefinder mit zum Kältemittel geben zu lassen. So kann man später evtl. vorhandene Leckagen gut lokalisieren.


    Ron


    Naja muss den Kompressor wechseln da er kaputt ist. Ich vermute die Welle ist gebrochen den die Riemenscheibe dreht sich extrem leicht und als ich das Auto vom Verkäufer abholte und startete klang es so als würde man eine Murmel in der Blechdose drehen. Als ich den Kompressor raus hatte und von Hand drehte war das Geräüsch genauso.
    Aber ich wollte ja eine Bastelbude und keinen Top gepflegten :)

  • O.k., dann ist das was anderes. Bin davon ausgegangen, das du den Kompressor wegen dem Kältemittel wechseln möchtest. Das wäre nicht nötig.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

  • Also am Kompressor ist eine Magnetkupplung und erst wenn die angezogen ist, bewegt sich auch der Kompressor. Ansonsten dreht das Rad frei. Wenn die Kupplung einen Lagerschaden hat, so kann man diese einzeln tauschen.


    Ob in dem Kompressor Öl drin ist, oder nicht spielt auch keine Rolle.
    Eine Klimastation macht zuerst mittels Unterdruck eine Dichtheitsprüfung, dann wird das Öl nicht abgesaugt, sondern ausgespült, dann wird neues Öl eingefüllt und dann halt das Kältemittel eingefüllt.
    Der Vorgang dauert rund 2 bis 3 Stunden.
    Wieviel Öl rein kommt entnimmt das Gerät einer Datenbank nachdem das Fahrzeug ausgewählt wurde.


    Denke aber unbedingt an die ganzen Dichtringe. Die müssen wegen des Synthetik-Öls unbedingt gewechselt werden. Der Trocker muss auch zwingend neu.

  • *fullquote entfernt*


    Gut will wenn ich schon den ganzen Motor raushole sowieso alles tauschen was da so im Motoraum ist. Den Klimakondensator und den Trockner muss ich wechseln da die Schrauben trotz Kriechöl so festgegammelt waren das Sie nicht aufgingen.
    Half nur noch die Metallsäge.
    Die Dichtringe wechsel ich auch, muss blos mal bei Classic Parts anrufen da dort nicht steht wenn ma die Teilenummer eingibt ob die für 134A geeignet sind.
    Oder ob das noch alte sind für R12.
    Aber vorher muss ich erstmal noch überlegen ob ich nur Kopfdichtung mache weil die ölt oder ob ich den ganzen Motor überholen lasse.




    Edit Günter: Wenn du dich auf das direkt über dir befindliche Posting beziehst ist es nicht nötig den kompletten vorherigen Text zu zitieren. Das macht den gesamten Text nur unnötig lang und unübersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: fullquote entfernt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!