Erfahrungen mit Exporthändler?

  • Ich bin heute beim durchblättern der örtlichen Tageszeitungen bei den Kleinanzeigen für Autos hängen geblieben. Mir sind mindestens 10 Anzeigen von Exporthändlern aufgefallen die angeblich sogut wie jedes Fahrzeug, egal ob fahrbereit oder nicht, kaufen. Es werden (angeblich) die verschiedensten Preise gezahlt, sogar von 300-1000€ waren in einer Anzeige die Rede.


    Da mein Polo (86C 2F) leider dem Ende entgegen geht und ich ihn eh schon abgeschrieben habe, dachte ich bis vor kurzem da bekomm ich nix mehr für also ab zum Schrott (Platz hab ich leider nicht im Überschuss). Ich muss mich leider von trennen denn Geld zum reinstecken hab ich nicht und im nächsten Jahr soll das Studium losgehen, da kann/muss ich auf ein eigenes Auto verzichten.


    300€ würde ich niemals für den Wagen noch bekommen auch wenn ich ihn schlachten würde (ist halt ein stink normaler 55PS "Karren" ohne jegliche extras).


    Jetzt frag ich mich, kann ich da wirklich noch Geld für bekommen wenn ich ihn an einen solchen Exporthändler verkaufe???+


    Nochmal kurz was zum Wagen:
    Polo 86c 2F in schwarz
    Bj: 1993
    ca. 240.000 Km gelaufen
    nicht fahrbereit
    hier und da ein wenig Rost (hält sich aber in Grenzen)
    hab ihn ganz doll lieb gehabt :winking_face:


    Wäre nett wenn ihr mal was dazu sagen könntet, vieleicht hat ja auch schon jemand mit solchen "Händlern" Erfahrungen gemacht.


  • Es ist richtig, dass manche Autos, die hier nichts wert sind, in z.B. Afrika dem Händler aus den Händen gerissen werden. Aber o.g. Auto gehört nicht dazu und ist ein Fall für den Verwerter. Geld bekommst du wahrscheinlich nicht mehr dafür, eventuell mit ein bisschen Glück 50 Euro.

  • Ich hatte mal so nen Polo und hatte auch zum Spaß mal gefragt, er sagte max 50 Euro das war mir aber zu wenig weil der Wagen noch lief und sonst auch noch gut war... Hab nen bißchen Zeit investiert und für 550 verkauft bei Mobile, aber der war wirklich noch gut :)

    Automatische Anzeigen

  • naja du kannst schauen das du den Wagen wieder Fahrbereit bekommst!
    Ich weiss ja nicht was alles fehlt und schaun das du nochmal TüV bekommst
    dann kannst auch 600€ nochmal verlangen!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • naja du kannst schauen das du den Wagen wieder Fahrbereit bekommst!
    Ich weiss ja nicht was alles fehlt und schaun das du nochmal TüV bekommst
    dann kannst auch 600€ nochmal verlangen!


    Also den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen wäre nichtmal so ein großer Aufwand aber dannach würde er bei weitem nicht perfekt laufen (Motor, Kupplung, Getriebe usw. ist alles von 93 also wurde noch nie gewechselt).


    Ich bezweifel das ich den so wie er ist für 600€ los werden würde. Das sind immer hin schon 16 Jahre und 240.000 Kilometer, wer soll mir dafür noch soviel Geld geben? Wie gesagt (oder auch nicht) er ist nicht mehr im Top Zustand.

  • naja du kannst schauen das du den Wagen wieder Fahrbereit bekommst!
    Ich weiss ja nicht was alles fehlt und schaun das du nochmal TüV bekommst
    dann kannst auch 600€ nochmal verlangen!


    Also den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen wäre nichtmal so ein großer Aufwand aber dannach würde er bei weitem nicht perfekt laufen (Motor, Kupplung, Getriebe usw. ist alles von 93 also wurde noch nie gewechselt).


    Ich bezweifel das ich den so wie er ist für 600€ los werden würde. Das sind immer hin schon 16 Jahre und 240.000 Kilometer, wer soll mir dafür noch soviel Geld geben? Wie gesagt (oder auch nicht) er ist nicht mehr im Top Zustand.


    Wenns denn in Moblie oder Autoscout rein tuts geht der scho weg! Die Handeln wieso alle!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt er läuft nicht und für 100€ würde ich auch nicht anfangen dran "rumzudoktern" und noch Geld rein zu stecken das er wieder läuft.


    Ich hätte wohl die Chance ihn kostenlos los zu werden, was so wie es aussieht, das beste wäre.

  • kostenlos holt ihn jeder schrotti ab.
    oder einfach für 50 eu mal bei ebay reinsetzen, es gibt leute die alles gebrauchen können. so habe ich auch meinen alten 2er golf wegbekommen (240tkm, aussenspiege beide, tacho, auspuff, kopfdichtung, kupplung, heizung defekt, ohne tüv, keine besondere ausstattung, 55ps.
    hat sich noch auf 300eu hochgeboten, und der typ hat sich noch voll gefreut.


    dafür dass der auf den schrott sollte, sicher ok.


    wichtig ist dann nur, dass du alle defekte aufzählst die der wagen hat, und ausdrücklich als defekt - schrottfahrzeug verkaufst. dann hast du auch keinen ärger damit.


    ach ja, welche farbe hat dein polo, nicht zufällig schwarz?



  • Kenne kein einzigen Schrottplatz in unserer Umgebung der ein Auto kostenlos nimmt. Mittlerweile zahlt man überall, weil der Schrott nix wert ist.

  • also bei uns fallen mir spontan mindestens 2 ein die den umsonst geholt haben.
    muss allerdings dazu sagen, dass das vor der abwrackprämie war - ist durchaus möglich dass sich das geändert hat.
    aber wegbringen kann man alte autos dort immer noch für lau.

    Automatische Anzeigen

  • also bei uns fallen mir spontan mindestens 2 ein die den umsonst geholt haben.
    muss allerdings dazu sagen, dass das vor der abwrackprämie war - ist durchaus möglich dass sich das geändert hat.
    aber wegbringen kann man alte autos dort immer noch für lau.



    Vor der Abwrackprämie hatt man sogar noch Geld bekommen vom Schrottplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!