Mein HiFi Ausbau

  • So die erste seite ist fertig. Noch ne frage, wenn die tür auf ist, habe ich nicht so einen schönen bass als wenn die tür auf ist. Ist das normal ??? irgendwo was vergessen zudämmen??


    Werde nachher noch mal bessere Bilder und ein Video machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhafte Links entfernt

  • 1. wie hast du das aussenbelch nicht gedaemmt?falls nicht ,nicht gut..
    2. ring ist nicht konisch nach hinten bzw eher gegenteil ,wg den butyl..auch ueberhaupt net gut, der lautsprecher kann nicht atmen..entsteht auch gerne der tunnel effekt ,bei solchen langen "roehren"
    3. hast die alten chasis jetzt doch drinne od wie?
    4. bitte inbus schrauben kompl nehmen,so wie jetzt geht das net,also wirklich..bitte nicht fuschen, einmal richtig machen.
    5. wie viel lagen hast du benutzt ,um die oeffnunf zu schliessen?ggf haette ich mir nen traeger reingebastelt,darf nicht schwingen,der teil,sonst hast ja ne passivmembran dort..net gut


    zu dem bass problem...das werden ausloeschungen sein...trennung falsch, verpolt etc pp, kann viele gruende haben.
    gruss

  • Ok, hab mal was dazu geschrieben.


    1. wie hast du das aussenbelch nicht gedaemmt?falls nicht ,nicht gut..


    Außenblech: 2 lagen Variotex Evo 1.3 und eine lage Variotex Schallabsorber PH 6
    Zwischenblech: 1 Lage Variotex Evo 1.3, bei öffnungen 2 Lagen (eigentlich fast überall 2 Lagen, weil noch was über war)

    2. ring ist nicht konisch nach hinten bzw eher gegenteil ,wg den butyl..auch ueberhaupt net gut, der lautsprecher kann nicht atmen..entsteht auch gerne der tunnel effekt ,bei solchen langen "roehren"


    Bitte mal ein Beispiel Bild zeigen

    3. hast die alten chasis jetzt doch drinne od wie?


    Ja, die anderen werden noch bestellt

    4. bitte inbus schrauben kompl nehmen,so wie jetzt geht das net,also wirklich..bitte nicht fuschen, einmal richtig machen.


    Wieso Imbus?? Weil man die "fester" anziehen kann??

    5. wie viel lagen hast du benutzt ,um die oeffnunf zu schliessen?ggf haette ich mir nen traeger reingebastelt,darf nicht schwingen,der teil,sonst hast ja ne passivmembran dort..net gut


    2 lagen, die jeweils mit dem neben ligenden stücken noch mal überlabt sind

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhafte Links entfernt

    Automatische Anzeigen

  • ah sorry ,auf dem gedeammten bild ,sah das ohne aus...aber hast ja gemacht..sehr gut...
    wg inbus... 1. sollten alle gleich sein 2. versenkbar 3. hochwertige schrauben einfach 4.haben sich als gut erwiesen 5. nur das beste fuer dein einbau...


    ja genau so konisch ,wie die technische zeichnung, kann der lautsprecher atmen, keine reflektionen... lautsprecher ist auf nullpunkt und kann dann ungehindert arbeiten..
    finde gut ,das du dich damit so auseinandersetzt, machen nicht viele..
    weiter so
    gutes gelingen

  • ja aber wie soll ich den das bei meinen 4x 10dicken aluringen machen?? so ein aluring drehen lassen wird ja 1. teuer 2. müsste der ja dann dicker sein und das ist bei den originalen türtaschen nicht gerade passend. die ringe passen jetzt gerade so dareihn. aber ich geh noch mal gucken wie es weiter unten am ring aussieht.

  • mhhh, da muss ich mir mal was überlegen.


    so könnte ich das machen


    aber dann wären halt 4 schrauben zusehn, da würde ich dann eine kleine brücke aus spachtelmasse drüber machen. nur leider habe ich auch kein dreher der mir das machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

  • so habe noch eine variante gezeichnet



    mir gefällt die eine aber besser, da ich da keine neuen löcher mehr Bohren muss.


    gibt es hier vielleicht einen der mir die ringe abdrehen kann??

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhaften Link entfernt

  • ja beide moeglichkeiten sind besser ,als gerade.abdrehen kann ich leider auch net, habe da jmd,der mir meine sachen immer dreht,aber evtl gibts ja hier jmd im forum.
    notfalls drehmel und selber machen?!wenns garnet anders geht.
    gruss

    Automatische Anzeigen

  • mal wieder was neues, ist aber nnoch nicht fertig


    meint ihr ich sollte die eine seite noch hoch spachtel, das die genau so aus sieht wie die andere?
    wenn komplett fertig ist, wollte ich es mit bielastisches schwarzes kunstleder beziehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: Fehlerhafte Links entfernt

  • Wie tief sind die Einbauringe 30mm? Spiele auch schon länger mit dem Gedanken die 13er ESX gegen 16er auszutauschen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • schön das du dir so viel Arbeit mit Adappterringen machst, aber was soll diese unüberlegte Dämmung der Türen bringen. Die Druckresonanz für die Lautsprecher ist viel zu gross. Du hast das ganze Türvolumen für einen 16er. Wenn du richtig aufdrehst fängt alles an zu Scheppern und dann kommt noch die Feuchtigkeit hinter deiner Dämmung dazu, die direkten Zugriff auf deine Lautsprecher hat. Du brauchst in den Türen kleine gehäuse, die Luftdicht sind oder welche die den Reflex in den Innenraum leiten. Und dann werden grosse Fläschen gegen schwingung gedämmt und dann gegen die Feuchtigkeit. So bekommst du null klangliche Leistung hin.


    :ok:LG Ronny:ok:

  • Wenn du richtig aufdrehst fängt alles an zu Scheppern und dann kommt noch die Feuchtigkeit hinter deiner Dämmung dazu, die direkten Zugriff auf deine Lautsprecher hat. Du brauchst in den Türen kleine gehäuse, die Luftdicht sind oder welche die den Reflex in den Innenraum leiten. Und dann werden grosse Fläschen gegen schwingung gedämmt und dann gegen die Feuchtigkeit. So bekommst du null klangliche Leistung hin.


    :ok:LG Ronny:ok:


    naja bei dir fängt das vllt an zu scheppern, bei mir, wenn ich voll auf drehe ist das einzigste was scheppert ( noch ) unten das originale doorboard. aber da kommt noch eine lage variotex drauf.


    Und wegen der dämmung, ich glaube nicht das der Andreas von audiophile-carhifi scheiße erzählt. er wollte mir sogar nur das ad w600 und hertz ml280 fs nur verkaufen wenn ich es so dämme. ich glaube nicht das der das sagt damit er geld macht. klar ein extra volumen ist besser, aber schon mal überlegt das in der Tür eine scheibe ist?? da geht wohl ein extra volumen nicht und doorboards bauen möchte ich nicht, da es original ist. zur zeit habe ich noch die mac audio tmts eingebaut und die hören sich so schon sehr gut an. mal gucken wann ich mir die ad's kaufe.

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt etwas das heist Laminierharz nd damit ein formgerechtes gehäuse direkt an deine Türpappe gebaut. leichter und schneller glaub mir. So hättest du nur eine lage "Variotex" gebraucht und nicht so viel geld in die dämmung hängen müssen.

  • ronny 2005 hast ev mal ein Bild von dem was du meinst? Laminierharz = GFK

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!