hallo
habe bei meinem corry ein problem... wenn ich das auto abstelle und kurz warte läuft der Lüfter ca. 15 bis 20 min nach... ist das normal oder ist da irgendwo ein problem??
dk schon mal im voraus
Lüfter läuft ewig nach
-
-
-
Das ist völlig normal und steht auch in der Betriebsanleitung des Corrados. Lüfter und Benzinppumpe laufen bis zu 20 Minuten nach, der sogenannte Lüfternachlauf.
-
Läuft der immer so lange nach oder nur wenns so warm ist draußen und der Motor auch richtig heiß ist ?! Wenn er immer so lange nach läuft, mess ob der Sensor für den Lüfternachlauf durchgang auf Masse hat (wenn der Motor kalt ist) Der Sensor hat 1 Pin und ist überhalb der Einspritzventile an einem Metallwinkel angeschraubt.
-
danke für die schnellen antworten.... also der lüfter läuft nur länger nach wenns heiß ist und der motor richtig warm ist....
aber leider gibt mir meine werkstatt kein pickerln wenn ich das problem nicht zu lösen bekomme und da es ja anscheinend den lüfternachlauf gibt werd ich wohl mit ihnen reden müssen... hoffe die glauben mir auch...wo sitzt der sensor genau, weil habe noch nie etwas mit dem ding zu tun gehabt???
-
Der Sensor sitzt bei der Ansaugbrücke in der Nähe vom Öleinfülldeckel und der Leerlaufzigarre. Zum Testen einfach das Kabel vom Sensor ziehen und gegen Masse halten, dann läuft der Lüfter so lange bis er "kalt" ist. Die Schaltpunkte des Sensors sind bei 90Grad "EIN" und bei 80Grad "AUS"
-
-
Kein Pickerl weil der Lüfter nachläuft? Das ist ja echt lustig da in Österreich . Hast Du keine Betriebsanleitung mehr für Deinen Corrado? Da stehts drinn und halte denen das mal unter die Nase damit die mal was dazulernen.
Der Temperaturfühler für den Lüfternachlauf sitzt oben auf dem Motor gleich neben dem Benzindruckregler. Der ist in ein Blech eingeschraubt und ragt mit der Unterseite in die Luft nach unten zum Motor. Er schaltet bei ca. 90°C auf Masse und bei ca. 80°C öffnet er wieder.
Hatte den gerade letzte Woche mal ausgebaut weil ich mich selbst gewundert hatte was das da für ein Teil ist, daß da so in der Luft hängt . -
Mist, 2 Minuten zu langsam .
-
tja weiß auch nicht was mit der werkstatt los ist... nein habe keine betriebsanleitung mehr... werde heute nachmittag mal schauen und euch dan bescheid geben
könnte vlt.einer von euch diese seiten in der betriebsanleitung einscannen und mir dann per mail schicken weil dann kann ich zur werkstatt gehen und denen zeigen, dass das so gehört...
-
Die sind doch net ganz sauber da unten. Was ham die Prüfer für Autos?
-
keine ahnung voll die idioten in der werkstatt... sagen dass es lebensgefährlich sei wenn die benzinpumpe weiter pumpt wenn die zündung ausgeschaltet ist....
-
-
Für den Fall das in dem Benzinkreislauf ne Undichtigkeit besteht hat VW ja auch extra nen Druckschalter installiert. Dieser Druckschalter sitzt rechts von der Einspritzleiste, müsste ein 2 poliger Stecker drauf sein. Wenn der Druck im System speziell im Nachlauf nicht gehalten werden kann schaltet die Benzinpumpe ab.
-
Lebensgefährlich ? .
Man kann damit zwar Leute nerven, wenn man damit direkt vor der Eisdiele parkt und man eine laute Benzinpumpe hat, und die dann 20 Minuten nachläuft . Aber jemanden damit gleich umbringen? Das wär mir neu .
Leider steht mein Auto etwas weiter weg, daß ich so auf die Schnelle keine Kopie der Anleitung machen kann. -
Also ich hab zwei Anleitungen hier und bei beiden steht 10min. Kann aber nochmal einschalten oder so.
-
jo es sei lebensgefährlich wenn man einen unfall oder so hätte... keine ahnung haben diese vollidioten...
Primes G60: kannst du mir vlt. diese seiten einscannen?? oder mir sogar eine betriebsanleitung verkaufen?? weil ansonsten kann ich das mit dem pickerl vergessen...
-
Öhm ich weiß aus 2 mach 1. Also Zitat aus der heiligen Betriebsanleitung:
Lüfter kann sich wieder einschalten, wenn bei warmem Motor der Motorraum durch Sonne zusätzlich aufgeheizt wird.
Nur ums nochmal genau zu sagen. Bei meim Corrado läuft der auch ewig im Sommer. -
-
kannst du mir vlt. nicht diese seiten einscannen und per mail schicken weil dan hab ich wenigstens etwas in der hand ...
ah und läuft bei dir auch die benzinpumpe nach ?? weiß dass es irgendwie mit dem lüfternachlauf zusammenhängt aber nur mal so als frage...
-
Ja also Benzinpumpe auch. Dachte erst auch immer da is was kaputt (ohne Rücksitzbank hörst das voll). Aber soll normal sein. Hast PN
-
gib dir meine emailadresse: haertenbergerlukas@hotmail.com
danke schonmal
-
Das ist dazu da um die Einspritzdüsen zu Kühlen damit da keine Dampfblasen entstehen und sich das Auto wieder einwandfrei starten lässt.
Und das gibt es in zig anderen Autos auch ...die würden besser an Mofas schrauben glaub ich.
Fahr woanders hin und fertig.MfG
-
Hi,
bei mir wars der Thermoschalter dirket am Kühler unten.
Habe aber einen VR6! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!