Audi Cabrio: welchen Motor?

  • Mein Bruder spiel mit dem Gedanken, sich ein Audi Cabrio älteren Bj. zu kaufen.
    Für den Sommer als 2.Wagen.
    Welcher Motor ist denn der beste im Cabrio?
    Er will kein Diesel!
    Wir haben bis her gutes über die 2,3L 133PS gehört, auch der 2,6 soll nicht
    der schlechteste sein ....

  • Über höhere Laufleistungen brauchst Dir beim 2,3L 5 Zylinder Motor gar keine Gedanken machen.
    Habe schon 2 Audi Coupés mit dem Motor gefahren und beide hatten über 300.000 km !


    Bevor der Motor kaputt geht, geht das drumherum kaputt :p:


    Probleme machen eigentlich in größerem Außmaße nur der Mengenteiler (Auf unruhiges Standgas achten) und evtl. der Krümmer der mal ganz gernme Risse bekommt.
    Alles andere ist wie bei jedem anderen Motor zu prüfen (Ölaustritt, Pflege, Flüssigkeitsstände....)


    Ich bin auch drauf und dran mir nächsten monat ein Audi Cabrio zu holen :super:

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • So, das 2.3L wurde gekauft. Hat 189k km runter und fährt sich längst nicht so !!
    Kein Rasseln, kein Klapper etc. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
    Trotz alledem werden als erstes Öl. Kerzen, Verteiler und Lufi gewechselt.

  • Sehr schön, Glückwunsch !


    189tkm beim 5 Zylinder sind ja auch fast Neuzustand :p:


    Aber mal im Ernst, ich war auch sehr überrascht wie komfortabel und sauber verarbeitet die alten Audis vom Typ89, B4 und Cabrio sind !

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Sieht alles sehr solide aus.


    Das Ding bekommt gerade ein neues Dach (Aussenbezug) und der Fahrersitz muss neu.
    Kann nicht verstehen, wie man den so runterrammeln kann.....


    Aber sonst steht der Wagen gut da!

    Automatische Anzeigen

  • Wir wollen bei dem Cabrio meines Bruders das Aussenverdeck wechseln. Nun haben wir bereit die alte Aussenhaut ab und wollen die neue nun aufbringen. Diese muß an den vorderen und hinteren Rahmen geklebt werden. Welchen Kleber verwendet man dafür??
    Er sollte nach dem auflegen des Verdeckstoffes noch die Möglichkeit zur Korrektur bieten, muß aber auch für solche Arbeiten geeignet sein.
    Wir haben bereits einen Pattex (zum Streichen) verwendet, dieser ist aber ungeeignet, da er keine Möglichkeit bietet den Stoff noch kurzzeitig zu bewegen und er löst die Lackierung auf den Rahmen an.

  • Google mal nach einen Verdeckbauer im Netz. Oder Schuster, Raumausstatter. Die haben spezielle Kleber für sowas. Meist 2K, die ne Weile ablüften müssen bzw unter Druck dann verarbeitet werden.
    Meist gibts solche Kleber nur für die Industrie und nicht im freien Handel für Privat.
    Alles was du so kaufen kannst ist meist nichts von Dauer.

  • Google war leider nicht so erfolgreich, hab wir gestern und die Tage schonmal probiert.
    Wir wollen viell mal direkt einen Verdackbauer ansprechen ....


    Der Pattex war jedenfalls Mist !

    • Offizieller Beitrag

    Eben, Thorsten, Verdeckbauer gibt es doch zu finden. Müssen ja nicht gerade nur aus dem Kfz-Bereich kommen, Bootsbauer tun's auch.


    Karmann wäre ja einer gewesen, aber es gibt ja noch andere, z.B. die Fa. Baur in Stuttgart.

    Automatische Anzeigen

  • Das ganze klappt immer noch nicht so richtig. Der neue Kleber braucht nun Tage zum trocknen .... :frowning_face:


    Zwischenzeitlich wollten wir bei den Sitzten neue Bezüge aufziehen, weiß jemand wie man
    die Hlüsen der Kopfstützen abbekommt um den Stoff abziehen zukönnen ??

  • Mit dem Dach hat nun letztendlich doch alles geklappt! Nun gibs aber ein neues Problem!


    Die Kupplung scheint sich verabschiedet zu haben.:fluchen: Gestern während der Fahrt, anfahren an der Ampel gerutscht ohne ende. Dann mit ca. 80 km/h
    nach hause :down:


    Kann die von jetzt auf gleich so fertig sein ??
    Kann man die nachstellen ??? 2.3L Bj.1992

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!