Hallo.
Habe beim 2,0l 16v bei Vollgas keine Leistung. Wenn man langsam das Gaspedal durch drückt geht es und er zieht sauber durch.
Was kann das sein?
mfg w
bei Vollgas keine Leistung
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Nochmal zum Verständnis: Du hast bei voll geöffneter Drosselklappe keine Leistung?? Egal bei welcher Drehzahl??
Wenn du aber die Drosselklappe langsam öffnest ist Leistung da. Oder wie?? -
Genau. Wenn ich langsam gas gebe dann zieht er durch nur bei voll durchgetretenem Gas geht er aus. Wenn ich wieder etwas Ges weg nehme läuft er wieder. Mengenteiler vielleicht?
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Check mal deinen Volllastschalter, an der Drossel ob der schaltet. Inklusive Kabel zwecks Kabelbruch.
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Kann das auch sein das er deswegen im kalten zustand schlecht anspringt und man darf nur ganz wenig gas geben sonst stirbt er ab
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ich würd mal auf mengenteile tippen, fahr doch mal zum boschdienst oder zu jemanden der den einstellen kann!!!!
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Hallo Leute,
auch wenn das Thema schon uralt ist, möchte ich trotzdem meine Erfahrung mit Euch teilen, da ich das selbe Problem hatte.
Genau wie der Threadersteller hatte ich bei meinem Corrado 16V (9A) auch bei Vollgas kaum Leistung. Hat man beim Beschleunigen analog zur Geschwindigkeit das Gaspedal durchgetreten hat er sauber beschleunigt.
Bzw. war es so, dass wenn man aus tiefen Drehzahlen mit Vollgas beschleunigt hat, kaum Leistung vorhanden war. Hat man darufhin das Gaspedal ein wenig zurückgenommen, hat er sauber beschleunigt.Geprüft/Repariert wurde:
Drosselklappenschalter wurde ausgetauscht, da Leerlaufschalter defekt. Dies hatte am oben beschriebenen Fehler aber nichts geändert.
Fehlerspeicher ausgelesen --> Kein fehler gespeichert
Einstellung des Mengenteilers --> i.O
Zündungseinstellung --> i.O
Lambdasonde --> i.OLösung:
Seit dem ich nur noch Markensprit mit 98 Oktan tanke läuft mein 16V tadellos.
Mit 95 Oktan zeigt er genau das oben beschriebene Verhalten.SG
chilirat -
- Offizieller Beitrag
Eine pauschale Problemlösung kann das aber nicht sein
sonst hätten viel mehr Leute die gleichen Probleme:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=110520Als der 9A-Motor auf den Markt kam gab es übrigens noch garkein SuperPlus an der Tanke denn der kam erst 1993.
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Danke für den Hinweis.
Fürs erste werd ich es mal so lassen.Kennt das Problem vielleicht sonst noch jemand und weiß eine Abhilfe?
SG
chilirat -
...ich hätte auch mal auf Mengenteiler getippt...
Vielleicht mal Ausbauen und schauen ob der Regelstift an der Unterseite freigängig ist ?
Ich hatte das Problem bei meinem , aber der ist gar nicht mehr angesprungen und die Brennräume sind mit Benzin voll gelaufen...Grund war der feste Stift... blieb auf " Vollgas" hängen und hat volle Benzinmenge zugelassen...
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der hier beschriebene Fehler trifft meine Sorge ziemlig genau.
Ich hab mir das gute Stück ja letztes Jahr zugelegt und dachte das die Zicken einfach an den verschlissenen Zündungteilen liegen.
Die hab ich über den Winter neu gemacht und mußte heute frustriert feststellen das sie noch immer da sind.
Gasannahme unter Betriebstemperatur (bis 70 Grad) ist mieserabel. Wenn er dann Temperatur hat zieht er recht sauber bis ca. 3/4 Gas, kommt er auf Vollgas merkt man richtig wie ihm plötzlich die Puste aus geht. Das Gaspedal wieder ein Stück zurück zieht er spürbar sauberer.
Neu gemacht : Verteilerkappe und Läufer, Zündkerzen, Zahnriemen, Zündung eingestellt, Schalter an der Drosselklappe getestet.
Als nächstes geplant: Spritfilter wechseln und Einspritzdüsen prüfen.
Hat der 9A eine Volllastanreicherung ? -
- Offizieller Beitrag
Ja, der 9A hat auch eine Volllastanreicherung.
Das Spannungssignal dafür kommt vom Potentiometer am Luftmengenmesser. -
Ok, vielen Dank!
Worüber wird dann angereichert! Einen Warmlaufregler wir zB der JH hat er ja nicht.
Dann hab ich da Grad noch zwei Dinge gefunden die sich mir auch nicht ganz erschliessen.
Oberhalb vom LMM über den Dom kommt der Kabelbaum, daraus zweigen gemeinsam ein zweipoliger Stecker (braun und schwarz/weiß) und ein Temperatursensor (?) mit grün/rotem Draht ab. Hat der Stecker je Aufgabe oder gehört der zu ner Option? Und wo gehört der Sensor hin? -
- Offizieller Beitrag
Fang am besten erstmal mit einer Fehlerauslese.
Die schlechte Gasannahme kann genauso gut auch an einem defekten Kaltstartventil oder Volllastschalter der Drosselklappe liegen. Oder hast du dort schon einen Poti?
Nebenbei ließ dir auch schon ein paar Themen zum 16V hier im Forum durch.Zu deinen Kabeln und baumelnden Bauteilen machst du besser mal ein Bild.
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Die Schalter an der Drosselklappe hab ich schon gecheckt, die sind beide i.O..
Der Check beim Freundlichen ergab Fehler 514.
Gibt es einen Geheimtip wo man im Net eine Fehlercodeliste findet ?Hier dann das Bild mit dem Gebaumel.
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- Offizieller Beitrag
Fehler 00514 ist beim 9A:
Geber für Zündzeitpunkt (G4) kein Signal
- Einbaulage vom G4 falsch (Die Klemmzungen müssen zum Verteiler zeigen)
- G4 defekt
- Leitungsunterbrechung
- Zündkerzen- Leitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzenstecker defekt, Zündkerzen stark verrußt (Bauteile prüfen)Der Geber für den Zündzeitpunkt ist übrigens die Leitung mit dem dicken Ring auf Zündleitung 4.
Der Fühler rechts im Bild ist für den Lüfternachlauf nach abstellen des Motors und dem Hitzestau unter der Haube entgegen zu wirken. (der bracht Masse über das Gehäuse um zu funktionieren)
Befestigt wird er an der Schraube unten links vom Ventildeckel. (Mutter lösen, den Halter mit dem Geber da dran, Mutter wieder fest)Der Stecker links dürfte vom Magnetventil 2 für den Aktivkohlebehälter sein.
Unterhalb der Lufthutze (da wo der Stecker draufliegt) sollten 2 Ventile gegenüberliegend sein. Einmal grau und einmal schwarz.Zur besseren Übersichtlichkeit ist es in Zukunft besser wenn du für jedes Problem ein eigenes Thema erstellst.
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63930Danke
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Neues von der Front,
vielen Dank erst mal für die ausführlichen Info's!
Ich hab mich heute mal an den Mengenteiler gemacht und das gute Stück ausgebaut.
Dabei hab ich dann auch das besagte Ventil gefunden.
Ich hab dann mit nem Multimeter das Poti gecheckt und bin zu dem Schluss gekommen das das Wohl defekt sein dürfte.
Mal messe ich 4,5 - 2,2 kOhm und wenn ich den MT ein bisschen bewege oder mal gegen das Potigehäuse klopfe springt der. Messwert und ich messe 5,5 - 7,5 kOhm mit Spitzen zwischen drin von. 9,2 kOhm.
Also mal fällt der Wert und mal steigt er bis zur Hälfte des Weges und fällt dann wieder.
Kann man wohl von ausgehen das es das gute Stück dann hinter sich hat. Ich hab da nun keine Schrauben dran gefunden, kann man das Poti nicht wechseln?-- Beitrag erweitert um 22:25 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:14 Uhr --
Antwort gefunden, kann man wechseln.
Nur über den einzustellenden Wert hab ich nix gesehen. -
- Offizieller Beitrag
Und von was für einem Poti sprichst du gerade?
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Vom Poti am Mengenteiler, zu dem du den Hinweis in Beitrag 12 gegeben hast.
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- Offizieller Beitrag
Potentiometer für Luftmengenmesser (G19) hat, bei Ruhelage der Stauscheibe, Sollwerte von 4,5 - 5,5kΩ zwischen Pin 1 und 2.
Zwischen Pin 1 und 3 sind es 3,8 - 4,2kΩ. -
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