Rennsportkat 100 oder 200 Zellen?

  • Hallo zusammen.
    was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 100 Zellen Kat und einem 200 Zellen Kat und bringt der Einbau etwas auch Klangmäßig vielleicht? Fahre einen Fächer und eine Bastuckanlage ohne Vor- und Mittelschalldämpfer.

  • Der 100 Zeller hat im Inneren 100 Zellen
    http://www.loba-motorsport.de/Bilder/Kats/neu/100.jpg
    und der 200er hat 200.
    http://www.mgfcar.de/catalyst/Metallkat.jpg


    Je mehr Zellen desto sauberer sollten die Abgase sein.


    Bei einem Sportkat kann eine Leistungssteigerung erreicht werden, jedoch sollte man sich bei einem Serienmotor keinen großen Unterschied erhoffen.
    Ab Werk ist der Kat meist so gewählt das die Abgase sauber hinten raus kommen, aber der Motor nicht stark zugeschnürt ist.
    Meist wird ein freies Ausdrehen im oberen Drehzahlbereich erreicht.


    Klangmäßig brachte ein 200 Zeller bei mir nichts erwähnenswertes.


    Ich würde mir nur einen Sportkat verbauen, wenn der alte abkackt oder falls der Motor bearbeitet ist.

  • Habe einen 100 Zeller eingebaut.


    Klanglich hat sich auch nicht viel verändert.


    Einen Tick lauter aber wirklich nur etwas.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • die umgangssprachlichen 100/200/400 zeller bezeichnen die maschendichte des kats:


    400 CPSI (Cells per square inch) = pro quadratinch strinfläche finden sich 400 zellen - also ein recht enges "sieb"


    100 CPSI = "" 100 zellen - wesentlich grössere maschen.


    logischerweise staut also ein 100cpsi kat die abgase weniger als der 400er, besserer abgasfluss und weniger staudruck sind die folge,allerdings reinigt der kat auch nicht mehr so gut.
    moderne 100cpsi kats schaffen bei dem einen oder anderen euro2 auto allerdings auch die au.


    klanglich tut sich kaum etwas, ist dann eher bedingt durch eine evtl andere bauform des katgehäuses.


    leistungstechnisch ist so ein kat eine feine sache, musst aber auch den passenden motor dazu haben. sonst kann es sein dass du gar keine erfolge erzielst, und dafür ist es zu teuer.


    hier mal ein beispiel:
    mein oettinger KR 2000/E 16v ist mit kat ausgeliefert worden, hier wurde die serienleistung von 182 auf 172PS gedrosselt - nur durch den kat. würde ich ihn rausnehmen hätte ich vermutlich wieder die von oettinger angegebene leistung.
    kann sich aber steuermässig keiner leisten, also muss ein 100 oder 200 zeller her - sonst gibts ärger bei der au.


    gruss paul

    Automatische Anzeigen

  • Herzlichen Dank erstmal für die Erklärungen. Hab den Leistungskit 3 von sls, RS2 bearbeiteten Lader, 72 Rad, 7400 Chip und wie gesagt Fächer und Bastuckanlage ohne Vor-und Mittelschalldämpfer. Da würde sich dann so ein 100 Zellen Kat schon ganz gut machen denk ich also.


    gruß sören

  • Wie sieht das bei 100/200er eigentlich mittem "Geruch" aus?
    Merkt das jeder auf der Strasse, oder ist das besser als bei den "Kat-losen"?


    thx



    Also bei meinem 100 Zeller habe ich keinen Unterschied zu dem original Kat "gerochen" :biggrin:


    Also ohne Kat riecht man das ja sofort wenn alles ungereinigt raus kommt.


    Aber die 100 Zeller werden extrem heiß.
    Im Stand glühen die Dinger.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Herzlichen Dank erstmal für die Erklärungen. Hab den Leistungskit 3 von sls, RS2 bearbeiteten Lader, 72 Rad, 7400 Chip und wie gesagt Fächer und Bastuckanlage ohne Vor-und Mittelschalldämpfer. Da würde sich dann so ein 100 Zellen Kat schon ganz gut machen denk ich also.


    gruß sören


    Bei dem Setup würde ich nocht den originalen fahren.


    Ist ja noch nicht viel gemacht.
    Der 100 Zeller könnte Dir da sogar noch Leistung kosten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Fahre selber auch nen 100Zeller , da mein alter kat durchgebröselt ist bei dem Setup was ich zur Zeit fahre ..also merken tut mans nicht das da jetzt nen Rennkat drunter sitzt von daher :) denke aber nicht das man so AU mit nem 100 Zeller bekommt , bei Unifit haben die mir nen 200 Zeller angeboten womit ich Ihrer Aussage auch AU mit bekommen würde , aber naja AU bekommt man ja sowieso meist immer :winking_face:

  • AU hab ich schon mit nem leeren KAT bekommen - darum gehts mir nicht; ich möchte alles legal mit ABE oder EG-Genehmigung oder eingetragen haben an meinem Auto...
    AU würde ich auch mit dem 300 Zeller Metallkat aus nem Alpina BMW B7 Biturbo (4,6l) bekommen - nur ist das Ding einfach nicht eingetragen und ein Abgasgutachten ist mir zu teuer :winking_face:

  • Weiß keiner was wegen eintragbaren 200 Zellern? ich möchte den dämlichen Alpina KAT so schnell wie möglich wieder raus schmeißen....

  • Zitat

    denke aber nicht das man so AU mit nem 100 Zeller bekommt


    Also ich hab dieses Jahr meine AU geschafft wo nix mehr original ist,hat sogar auf der viertel meile das 60er laderad überlabt,ohne probleme,mit nem 100 zeller.

    Ich hab am Auspuff gerochen,mich an der Antenne gestochen und mit Blut hab ich geschrieben VW werd ich immer Lieben... :)

    Automatische Anzeigen

  • gibt schon 200 zellen kats mit guatachtena ber *******e teuer wei aber leide rnciht wo ich die mal gesehehn habe...

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!