Handbremslampe und ABS-Lampe leuchten gleichzeitig

  • Moin zusammen...


    hab das Forum durchsucht...aber nichts passendes,zusammenhängendes gefunden.


    Folgendes Problem bei meinem VR 6


    seid zwei,drei Tagen leuchtet die Lampe der Handbremse und des ABS zusammen auf. Das passiert nur wenn ich das Bremspedal "antippe". Egal welche Geschwindigkeit...


    Ob morgens beim Losfahren...Schritttempo oder in der City.


    Aber eben alles immer gleichzeitig und nur beim treten des Bremspedales.Bleib ich auf der Bremse drauf,gehen beide Lampen aus.


    Zur Info...Scheiben sind neu,Steine neu...Bremsdruck ist da.Eigentlich alles wunderbar.


    Viell habt Ihr ne Info für mich. Danke schonmal im voraus...

  • ich hab so ein ähnliches problem nur bei mir ist die lampe von der handbremse immer an , natürlich mit der abs lampe zusammen . wenn die ABS lampe ma ausgeht dann leuchtet die handbrems lampe nur noch schwach , wenn ich stecker von der abs lampe abziehe ist alles aus :winking_face:


    also ich kann dir nicht wirklich helfen weil ich auch schon suche :kopfkrat:

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • @Rex...na Super Lösung mit dem Stecker:-) so ist jedes Problem fix gelöst...


    @El...danke für den Link. Hab auf der Seite schon ne Menge Infos geholt.Komm grad aus der Werkstatt vom auslesen und nix.Kein Fehlercode...


    Wie oben schon gesagt...alle Sensoren sind i.O. Steine,Scheiben neu.Dann vorhin noch die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt.Danach nochmal ausgelesen. Nix Fehler...Bremsdruck ist Alles da.


    Viell sagen jetzt einige..."naja lass doch blinken". Ich bin der Meinung...das muss vernünftig.:-)


    Viell gibt es ja noch mehr Sachen die ich ausschließen kann. Ach ja...im Stand beim treten vom Pedal leuchten auch beide. Viell hat noch jemand ne Idee...

  • Ich würd probehalber mal das Steuergerät tauschen. Sollte das Problem bestehen bleiben kanns nur noch am ABS- Block selber liegen. Jedenfalls wenn Sensoren und Geber okay sind, aber da gehst Du ja von aus.
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • RiccardoCorradoG60
    war keine lösung habe ihn so bekommen seid dem ich es gemerkt habe und ihn reingeteckt habe , habe ich die lampen an ...und es nervt . bin aber dabei alles neu zumachen , besser ist das mein leben ist mir wichtig :super:

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • Ist den der Bremsflüssigkeitsstand ok? evtl. mal den Schwimmergeber manuell testen. Was passiert den bei Vollbremsung, geht das ABS oder nicht?

  • Meßt mal unabhängig vom Fehlerauslesen die Widerstände an den Sensoren. Gibt manchmal auch Aufschluß über den Zustand. Sollte eigentlich auf allen 4 Sensoren ähnlich sein.


    Stefan

  • Moin Stefan...


    zur Sicherheit oder zum ausschliessen der Sensoren wurden heute alle gewechselt. Meine Liste zum ausgrenzen der fehler wurd oder wird immer länger:-(


    @Jürgen...bei vollem rauftreten springt das ABS ganz normal an.


    also heut nochmal oben am BF Behälter beide Kontakte überbrückt. Lampe ABS leuchtet permanent. Stecker rauf...Lampe aus.


    BF Stand ganz normal "max" Bremsanlage dicht.Flüssigkeitswechsel gestern neu.


    ABS heute dann nochmals ausgelesen...kein Fehler gespeichert.


    Ich werd noch blind:-)...also weiter gegrübelt...und hab da noch ein Gedanken...


    Könnte es sein das "einfach nur" der Bremslichtschalter defekt ist? mag sich viell blöd anhören...(warum einfach wenns auch kompliziert geht:-)...Bremslicht geht aber.


    Also ab in die "Bückhaltung"...das wär sozusagen noch das einzige was mir einfällt...

    Automatische Anzeigen

  • Der Bremslichtschalter am Pedal hat damit bestimmt nichts zu tun, aber da ist ja auch noch der Schalter für die Handbremse, aber der hat wiederum mit der ABS-Leuchte nichts zu tun.
    Eventuell ist ja einfach deine ABS-Leuchte selbst defekt. Da ist ja auch ein wenig Elektronik drin.

  • Moin zusammen...


    danke Dirk für die Info. Langsam bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende.:-( Ich hatte den BL Schalter nur in Erwägung gezogen um das letzte kleine Teil auszuschließen.


    Zwischenzeitlich wurde auch die ABS Leuchte getauscht. Wieder dasselbe...


    Also sind alle o.g. Umstände ausgeräumt. Jetzt viell noch kurz ne Info. Wie schon gesagt...leuchtet die ABS und die Handbremsl...bei Fahrt oder im Stand einmal bei betätigen des Bremspedal auf. Geht dann wieder aus.


    Im Stand dann folgendes...wenn ich mit der Bremse "pumpe"...leuchten die beiden Lampen solange bis ich mein Fuß wieder runternehme. Bremsdruck ist voll da...


    Falls noch jemand nen Rat zum ausschließen hat...danke schonmal...

  • Hallo,


    Du hast schon vieles gewechselt - speziell auch die Sensoren. Mach Dir aber doch mal die Mühe, und messe alle Widerstände durch und poste sie hier. Vielleicht hast ja doch ein Problem, was nicht in Deinem Fehlerspeicher steht.
    Weiter kannst Du auch mal schauen, ob Du eine Scheuerstelle an einem Kabel vom Bremslichtschalter hast, was dann zufälligerweise mit Deiner Kontrollleuchte zusammenkommt bzw. Deine beschriebene Reaktion hervorruft.
    Klingt vielleicht ein wenig an den Haaren hergezogen, aber Dein Fehler ist auch recht hartnäckig....


    Stefan

  • Moin zusammen...


    @Stefan...ja richtig...gewechselt hab ich fast alles. Aber ich hab keinen Plan wie ich die Widerstände messe...oder messen soll.Habt Ihr da nen Tip für mich.


    Gleichzeitig werd ich noch weich und verzweifel an der Bremsanlage:-(


    Heut morgen an ner Kreuzung...vor mir jemand voll bei Gelb in die Eisen und da war nix mit ABS. Komplett blockiert alles...und gleichzeitig sind dann noch zwei neue Gummis vorne fällig. Dann den Rapport bei Frauchen..."Du Schatz,ich musste Verkehrsbedingt recht heftig bremsen" Sie meinte nur..."und was kostet?" Naja...zwei neue Reifen:-( nun muss ich noch 2x 225/35/17 organisieren.


    So...was meint Ihr.? Den ABS Block hatte ich ja gewechselt.Sollte ich dann das Steuergerät tauschen und ist das hin? Im Speicher wie gesagt kein Fehler.


    Dazu noch zur Info...wenn ich im Stand die Bremse treten,hört man unten das / ein klicken vom Schalter und dann kommen beide Lampen. (Bremslichtschalter wird das nicht sein.Oder) Also ABS und Handbremse.


    Danke für Eure Infos im voraus...


    Riccardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!