Hallo, habe ein übles Bremsproblem und ich hab kein blassen schimmer was es sein kann!
Seit ca. 2-3 Monaten ist meine linke Felge im verschmutzter gewesen als die rechte! Dann fing es langsam an zu quitschen und schleifen. Habe seid ca. 2 Wochen meine Bremsscheiben und Beläge neu gemacht! Zusätzlich habe ich den Bremssattel und Bremssattelhalter in rot lackiert!
Bei den ersten Bremsversuchen hat es auf der linken Seite übels gequalmt und gestunken. Dachte mein Auto brennt ab...
Nun ist es nicht mehr so stark aber meine linke Felge ist jetzt immer noch wesentlich schmutziger als die rechte. Heute habe ich alles sauber gemacht, und bin 20km gefahren. Seit dem der Corrado 10min. gelaufen ist, fing es wieder an zu quitschen (Hört sich erst an wie ein Heuschrecken-Zirpen). Dann wird das Geräusch immer lauter und quitschiger, bis ich einmnal in die Bremsen gehe, dann hörts auf! Naja, dann gehts langasm wieder los usw, usw....
Das Geräusch wird auch lauter, wenn man das linke Rad belastet, also in eine Rechtskurve fährt! Nach der fahrt war die linke Felge wieder schmutziger als vorher und wenn man davor steht stinkt es wie S** ! Seit dem ich die Bremssattel und Halter lackiert habe, ist sogar die Felge und Reifen rot!!! Auf der anderen Seite ist alles ok und stinkt überhaupt nicht! Beim Bremsen zieht der Wagen allerdings nicht links rüber, sondern bleibt in der Spur! Die alten Beläge waren gleich abgenutzt! Was kann das denn sein? Jemand eine Ahnung?
Kann das sein. das son Halter irgendwie schleift oder so?
Bitte um dringende Hilfe!!
Gruß Goose
heißes Bremsproblem!
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mal die sättel überholen
und die führungsbolzen mal prüfen, evtl. mal das radlager prüfen -
hi
hatte vor kurzem auch so ein problem bei meinem passat.
bei mir war der bremszylinder vorne stecken geblieben. dadurch war die bremse immer in eingriff.
neuer bremssattel rauf neue scheiben ubeläge u jetz läufts wieder.
mfg -
Hmm...das Radlager??? Kann das sein? Was hat das mit den heißen und stinkenden Bremsen bzw. rote verschmutze Felgen zu tun???
Ja, habe auch schon an den Bremssattel gedacht, aber warum wird dann meine Felge und Reifen rot??? Wird das Teil so heiß das sich die Farbe vom Halter löst oder wie??? Wie gesagt, mit den alten Bremsbelägen und nicht lackierten Sätteln war die linke Felge immer schwärzer als die rechte....!!! Und wenn der Kolben fest wäre, dann wäre doch die alten Beläge viel stärker auf der linken Seite abgenutzt, oder???
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denke mal die farbe hat gekocht
hatte mal den fall das das radlager spiel hatte und immer an den klotz gedrückt hathat dabei auch die zange aufgedrückt so das der erste pedal druck ins leere ging...
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Deine Sättel werden fest sein.
Wie Flo schon sagte, mal ausnander bauen, säubern, und auf bewegung prüfen.
Solte alles freigängig sein. -
Hmm...das ja mal Mist! Wobei ich erst alles neu gemacht habe...natürlich nicht die Sättel!!! Muss ich mir denn jetzt wieder neue Beläge holen oder wie???
Wenn das Radlager spiel hätte, könnte ich das doch prüfen, indem ich das Rad bei aufgebocktem Zustand hin und her drücken kann, oder? Zumindest kenn ich das so.gibts da noch eine andere Möglichkeit? -
nee nicht unbedingt
mach mal den satel -
So...als ich heute nach Hause gefahren bin, natürlich das gleiche Problem...Nach 10min. fing es wieder an und dann wurd es immer schlimmer! War echt schon peinlich...
Hab dann mal den Sattel abgebaut und ein wenig gängig gemacht! Also, immer raus gepumpt und wieder rein gedrückt mit einer Schraubzwinge. Der Kolben war total blank....kein rost oder sonst was! Hab aber dann zusätzlich alles nochmal gereinigt und wieder zusammengebaut! Es ist schon wesentlich besser geworden. Es stinkt zwar noch ein wenig und quitsch ganz selten mal, wenn ich das Bremspedal leicht runter drücke, aber es ist zumindest nicht ständig! Ich denke nicht, das es lange halten wird, aber ich hab leider noch kein Überholsatz da und muss mich auch nochmal schlau machen, wie das Überholen überhaupt funktioniert!
Wäre es nicht schlauer, 2 neue Bremssättel zu holen? Das Fahrzeug bekommt eh nur so gut wie Neuteile, und ich weiß nicht, ob das Überholen so lange gut geht!
Was meint Ihr???
Gruß Goose -
Du hast doch am Bremssattelhalter die Führungsbolzen dran. Das sind die Teile womit der Sattel fest geschraubt wird. Sind die denn leichtgängig oder recht fest? Mal die kleine Manschette abmachen und schauen ob da bissl Fett drin ist. Wenn die schwer gehen liegt es vielleicht da dran.
Das andere wären die Auflageflächen am Bremssattelträger wo die Beläge drin laufen. Die müssen mit einer Feile blank gemacht werden, dass die Beläge sich leicht hin und her bewegen können. Nur mal kurz mit der Feile drüber reicht da nicht aus. Wenn die Bremsbeläge da klemmen passiert es das sie nicht frei werden und die Bremse heiß wird.
Und wenn deine Beläge auf der Auflagefläche glasig jetzt aussehen kannst du neue rein machen. Die sind dann verbrannt und unbrauchbar.
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Richtig überholt hält er wieder ewig, sofern da nicht schon irreparable Schänden sind. In der Regel sitzt der Rost auch nicht am Kolben, sondern im Zylinder ganz außen im Bereich vor der Dichtung. Mach einfachen Test, Sattel abbauen, Kolben rausdrücken und Dichtmanschette und Dichtgummi rausnehmen. Dann Kolben rein, der muß ganz leichtgängig kraftlos hineinfallen, dann passt das. Ansonsten Rost wegmachen bis es wieder so ist.
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Hallo,
ich halte nichts von "eigenhändigem" überholen von Bremsen. Für mich sind Bremsen meine "Lebensversicherung" beim Autofahren - und damit spiele ich nicht. Soll jetzt nicht heißen, dass der ein oder andere es nicht kann, Bremssättel zu überholen; Jedoch haben die in Firmen in aller Regel andere Möglichkeiten, die Komponenten zu messen und prüfen.
Mach neue Sättel rein und Du hast Ruhe - wahrscheinlich für die restlichen Jahre mit Deinem Corrado.Allseits guten Stopp
Stefan
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Hallo,
ich halte nichts von "eigenhändigem" überholen von Bremsen. Für mich sind Bremsen meine "Lebensversicherung" beim Autofahren - und damit spiele ich nicht. Soll jetzt nicht heißen, dass der ein oder andere es nicht kann, Bremssättel zu überholen; Jedoch haben die in Firmen in aller Regel andere Möglichkeiten, die Komponenten zu messen und prüfen.
Mach neue Sättel rein und Du hast Ruhe - wahrscheinlich für die restlichen Jahre mit Deinem Corrado.Allseits guten Stopp
Stefan
Danke für den Einwand.
Wenn man keine Ahnung hat oder sich an sowas nicht ran traut geht man wohl in eine Werkstatt!!!
Andererseits versuchen hier die Leute sich gegenseitig zu helfen. Ich habe selber bei VW gearbeitet und weiß wovon ich spreche.
Einen Sattel zu überholen bedarf keiner speziellen Fachkenntnisse.
Kolben rausdrücken und neuen Dichtring genauso wie den alten aufsetzen und Kolben gerade in den Sattel drücken. Schauen das der Dichtring überall gleichmäßig und leicht rein geht und nichts verklemmt.
Sollte er dabei feststellen das der Kolben verrostet ist und sich der Rost eingearbeitet hat, muß er ihn eh erneuern. Alles was an der Oberfläche ist kann man mit feinen Wasserschleifpapier entfernen. Vermessen muß man nichts, da es keinen Verschleiß am Kolben gibt.Sollte er das nicht alleine machen können, dann muß er in eine Werkstatt gehen oder sich einen Mechaniker suchen der das macht.
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Hallo? Klar kann ich das selber!!! Hab heute bei meinem Autoteile Händler angerufen! Da soll ein Sattel 90,-€ kosten....also, so teuer ist das ja nun nicht!!!
Ich werde mir das ganze nochmal überlegen...
Die Flächen, wo die Bekäge drauf laufen sind super glatt geschliffen! Die Beläge flutschen da wirklich gut hin und her! Die Führungsbolzen vom Bremssattel sind auch schön gesäubert worden und neu gefettet! Also, es kann wirklich nur noch am Kolben selber liegen...Die guten Bremssättel haben ja auch nun schon fast 148tkm auf der Uhr...da darf sowas auch schon mal kaputt gehen....oder?
Drück ich den Kolben einfach mit der Pedale raus oder soll ich erst den Bremssattel komplett von der Leitung trennen???
Gruß Goose -
Dir ist aber auch klar das die Sättel für 90€ auch nur überholt sind. Natürlich besser als wir das könnten aber sie sind nicht neu!
Was mich mal interessieren würde ist welche Beläge und Scheiben du verbaut hast. Hast du auch die Beläge auch angefast?
Habe vor 2 Monaten die Sättel an meinem Vr6 Umbau überholt und die hatten 240Tkm auf der Uhr und waren noch super bzw. sind es jetzt wieder. Also mach das nicht nur an der Laufleistung fest.
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Die Laufleistung sagt bei Sätteln eigentlich garnix aus. Wichtig ist die Gummimanschette, hat die nen kleinen Riss, dringt Feuchtigkeit ein und das rosten beginnt. Von Verschleis kann am Sattel keine Rede sein.
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Hallo,
es gibt schon auch Sättel, die einem Verschleiß unterliegen. Sicherlich kommen diese nicht beim Corrado zum Einsatz. Ich meine z.B. Sättel, welche einen Alukolben haben. Und hier kann es schon auch zum Aufquellen kommen.
Was ich grenzwertig finde, wenn ich nicht weiß, wie gut sich jemand mit den Teilen und am Auto auskennt.
Stellt Euch mal vor, der Sattel ist undicht und es kommt Bremsflüssigkeit auf die Beläge..... ich möchte mir das nicht wirklich vorstellen.
Deswegen bin ich hier mit Äußerungen bzgl. Reparaturen bei diesen Teilen immer sehr vorsichtig....Stefan
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Auch das aufquellen von Alo ist ein Korrosinsvorgang und hat mit Verschleis nix zu tun, am Rande bemerkt. Verschleis ist ein Abtragen von Material durch Oberflächenreibung, und das ist bei jedem Sattel quasi ausgeschlossen.
Selstverständlich sollte man an der Bremse nur dann arbeiten, wenn man die nötigen Kenntnisse hat. Aber jeder muß sich die Kenntnisse ja irgendwie aneignen, zu meiner Zeit zb. gabs noch kein Internet und solche Foren, ich hätte mir damals so manches Problem erspart, wenn es damals schon Hilfeforen gegeben hätte. Aus Sicherheitsgründen deshalb lieber keine Tips zu geben, halte ich aus eigener Erfahrung deshalb nicht für richtig. Denn dann wirds gemacht ganz ohne Erfahrung und Anleitung, was noch viel mehr Gefahren birgt. -
Na dann sind wir ja grundsätzlich der gleichen Meinung
Eine genaue Kontrolle, so wie Du ,Jürgen, schreibst, ist natürlich die Voraussetzung - als Bestandsaufnahme.
Somit könnte man wie folgt zusammenfassen:
- Bestandsaufnahme: welche Teile sind defekt? Gummimanschette? Korossion oder Rost am Bremskolben?
- Sind die Mängel mit einem Rep-Satz zu beheben? Oder besser Ersatz durch neuen Sattel.
- u.U. Zerlegen des Sattels und Montage der neuen Teile mit Kontrolle, ob der Bremskolben leichtgängig in der Führung läuft.Hoffe, dass es weiterhilft
Stefan
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Das unterschreibe ich so...
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