VR6 Getriebe entlüften

• Also habe einiges ind er such anzeige gefunden wie man es am besten Entlüftet, hier mein Fazit:

Das mit der Bremse als Pumpe nehmen habe ich nich getestet.

Zuerst habe ich das mal gemacht (mit einem 2ten) mit Schlauch am Nippel ran und Pumpen mit Kupplung ---> Ergebnis: Geber Zylinder is mir Flöten gegangen :winking_face:

Neuen Geber rein und um 60 Euronen so ne Vakumm Entlüftungs Handpumpe gekauft---> Ergebnis: Entweder is das wirklich nur zum Flüssigkeiten absaugen bzw Bremse Entlüften aber bei der Kupplung hat das nichts gebracht. :winking_face:

Dann wieder weiter hier gesucht und ich wurde Fündig.....

60ml Spritze gekauft kostet 90Cent....

Schlauch dran und nach der Anleitung vorgegangen mit Aufziehen, nehmer Nippel anstecken, geber nippel schlauch dran und in behälter führen und Pressen, unten zu oben zu, Spritze nochmals aufgezogen und beim geber das selbe gemacht (stand zwar nich in der anleitung aber habe es mal versucht), noch alles ein wenig gesäubert das man sieht ob wo was undicht ist, Eingestiegen ein wenig gepumpt und gestartet voerst ging mal alles gut und lies sich sauber schalten nach einer Zeit fing es wieder an das kein gang rein ging, also ab nach hause und nachgesehen.....Siehe da der Schlauch vom Behälter zum Geber is undicht....denn werd ich morgen noch wechseln und dann funzt alles super.....

So aber nun zurück zu meiner Erkenntnis: das mit der Spritze klappt meiner meinung nach am Besten, Alleine und halbwegs Sauber :winking_face:

Wollte ich euch nur mal mitteilen :winking_face:

Ich danke euch vielmals für die vielen guten Ratschläge die man hier findet.
    Super zusammenhalt hier.

Danke vielmals

MFG Chris

• Halte ich nicht für sinnvoll, weil man so auf jedenfall wieder Luft reinpumpt.
    Eine andere Variante ist das entlüften mit einer simplen Ölkanne, die man einfach mit Bremsflüssigkeit befüllt.

• Halte ich nicht für sinnvoll, weil man so auf jedenfall wieder Luft reinpumpt.
    Eine andere Variante ist das entlüften mit einer simplen Ölkanne, die man einfach mit Bremsflüssigkeit befüllt.

hmm najo das Prinzipp mit der Ölkanne is ja das selbe ich drücke die Flüssigkeit von unten nach oben :) ob Spritze oder Ölkanne is denk ich mir da das selbe

• Man kann auch mal in eine Werkstatt gehen und es entlüften lassen. Aller 2 Jahre ist eh die Bremse dran und das Geld hab ich dann auch mal über. Kupplung und Bremse sind relevante Teile und da lass ich (KFZ Mechaniker VW) beim Entlüften auch nur ne Werkstatt mit Entlüftergerät ran.

• Man kann auch mal in eine Werkstatt gehen und es entlüften lassen. Aller 2 Jahre ist eh die Bremse dran und das Geld hab ich dann auch mal über. Kupplung und Bremse sind relevante Teile und da lass ich (KFZ Mechaniker VW) beim Entlüften auch nur ne Werkstatt mit Entlüftergerät ran.

Ja da hast du schon recht damit aber zur zeit steht er noch im Umbau und da muss ich nur von A nach B kommen (LackierBox, Hebebühne usw) da fahr ich nich extra jedes mal zum entlüften in die werkstatt:) habe das ja auch nur mal beschrieben was ich am besten udn eifnachsten finde zum entlüften :winking_face:

Wenn er Fertig ist wird sowieso komplettes Motor/Flüssigkeiten Service gemacht das ich denn Nachweis habe :winking_face:

Aber stimmt schon soviel Kleingeld sollte man ihm schon gönnen wenn man schon bremsen und so macht :winking_face:

Ja da hast du schon recht damit aber zur zeit steht er noch im Umbau und da muss ich nur von A nach B kommen (LackierBox, Hebebühne usw) da fahr ich nich extra jedes mal zum entlüften in die werkstatt:) habe das ja auch nur mal beschrieben was ich am besten udn eifnachsten finde zum entlüften :winking_face:

Wenn er Fertig ist wird sowieso komplettes Motor/Flüssigkeiten Service gemacht das ich denn Nachweis habe :winking_face:

Aber stimmt schon soviel Kleingeld sollte man ihm schon gönnen wenn man schon bremsen und so macht :winking_face:

Kein Thema. Stand ja nicht drin das du den grad umbaust. Haben hier aber auch einige Spezis im Forum, die denken, dass man mit wenig Geld ein VR6 oder G60 fahren kann und an solchen Sachen dann sparen müssen, weils Geld für den Sprit/Unterhalt schon drauf gegangen ist.

Daher mein Statement. Ist natürlich für die Notreparatur oder für den Wechsel erstmal eine Hilfe! :ok::danke:

• hmm najo das Prinzipp mit der Ölkanne is ja das selbe ich drücke die Flüssigkeit von unten nach oben :) ob Spritze oder Ölkanne is denk ich mir da das selbe

Das ist soweit richtig, aber bei der Spritze muss Du ständig den Schlauch von der Spritze trennen um nachzutanken. Bei der Ölkanne nicht.
    Und bei der Methode mit der Bremse wird auch nichts getrennt (diese Variante steht so in den Rep-Anleitungen drin).

@Goldfighter
    Ich sehe das anders. Was ich selbst gemacht habe, ist auch gemacht und kein Anderer hat daran rumgefuscht, oder etwas vergessen, ne Schraube überdreht etc.
    Da geht es nicht um die lächerlichen 30 Euro.

• hmm najo das Prinzipp mit der Ölkanne is ja das selbe ich drücke die Flüssigkeit von unten nach oben :) ob Spritze oder Ölkanne is denk ich mir da das selbe

Das ist soweit richtig, aber bei der Spritze muss Du ständig den Schlauch von der Spritze trennen um nachzutanken. Bei der Ölkanne nicht.
    Und bei der Methode mit der Bremse wird auch nichts getrennt (diese Variante steht so in den Rep-Anleitungen drin).

Ja ich habe das so gemacht das ich die flüssigkeit durchgedrückt habe dann nippel zu..schlauch/spritze wieder befüllen wieder anstecken, nippel auf usw.

Ging ganz gut

Und ja das mit der Bremse geht sicher ohne trennen da du es ja sogesehen im Kreis pumpst...aber dazu braucht man halt einen 2ten mann/frau die ich nich zur verfügung hatte :winking_face: aber beim nächsten mal werde ich das mal mit der Bremse testen wie das geht (wenn ich gerade wem 2ten zur verfügung habe) aber kann ich mir eingeltich theoretisch am besten vorstellen weil du einfach solange pumpst bis kein luft mehr drinnen is ohne trennen und so weiter

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (20. Juni 2009 um 06:18) aus folgendem Grund: Zitat berichtigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!