[VR6] läuft wie ein Trecker und geht während der Fahrt aus!

  • Hallo Leute.
    Ich hab seit heute ein riesen Motorproblem. Eigentlich schon länger aber seit heute ganz extrem. Also es fing vor ein paar Wochen an, das mir der Motor einfach während der Fahrt aus ging. Nach zwei Minuten konnte ich wieder starten und weiter fahren. Sofort versuchen zu starten ging nicht. Versuchte zu zünden aber ging wieder aus. So als ob er absäuft. Habe dann hier im Forum gesucht was das sein kann und bin aufs Relais 109 gestossen. Hab ich gewechselt. Lief zwei Tage. Und dann heute mittag...da ging er wieder aus. Nur jetzt ist es so das er nach zwei Minuten warten nicht wieder normal läuft, sondern als ob nicht alle Zylinder mitlaufen...als ob er Sprit kriegt und den nicht verarbeiten kann. Er geht im Leerlauf auch nicht aus aber läuft unruhig. Ja und beim Gas geben hört sich das an wie so ein alter Amischlitten mit 8 Litern unter der Haube :)
    Ich kann seit heute selber das STG auslesen und habe das auch getan. Da wurde mir Klopfsensor 1-G61 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse angezeigt.
    Dazu hab ich hier natürlich auch schon viel gelesen aber war irgendwie nicht mein Motorproblem dabei. Darum jetzt mein eigenes Thema und die Frage an Euch obs wirklich ein Kurzschluss sein kann und ob das so extreme Motorprobleme nach sich zieht?
    Hab neulich AU ohne Probleme bekommen, Kerzen, Kabel und Stecker sind neu.


    Hab einen 94er VR6 mit ABV Motor und keinen Chip oder sonstwas am Motor oder STG verändert.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.


    P.S.: Danilo? Bin noch nicht zum Fotos machen gekommen. Mach ich sobald ich die Gelegenheit hab :winking_face:

  • mal den klopfsensor ern. den durch einen def. stimmt der zündzeitpunkt nicht mehr,


    steck mal den blauen tempfühler ab und versuch zu starten kann bischen dauern bis er kommt(läuft dann im notprogramm)

    Automatische Anzeigen

  • hab gerade die zündkabel geprüft. zylinder 1 und 6 haben keinen zündfunken. ist aber nicht so das die kerze keinen hat, sondern das ganze kabel. also schon an der zündung ist kein funken mehr

  • oder besser gesagt...hat jemand zufällig eine rumliegen die ich kaufen könnte oder nimmt man besser eine neue? würde am liebsten noch heute eine bekommen aber jetzt noch über zubehör oder vw eine bekommen wird wohl nicht mehr möglich sein

    Automatische Anzeigen

  • stimmt. unverschämt teuer. hat zufällig noch jemand von euch eine zuhause die ich haben könnte? krieg heute leider nirgends mehr eine her. habe die box gerade mal abmontiert und die hat keinen riss oder sowas. kann aber trotzdem kaputt sein,ja? hab nochmal andere kabel dran gehalten aber kommt definitiv kein funken aus der box für zylinder 1 und 6

    Automatische Anzeigen

  • jo,hab ich gemerkt :) hab die box zerlegt.also den deckel abgeschraubt. da drunter sind dann 3 schwarze plastikkästen und der der für zylinder 1 und 6 zuständig ist ist gerissen. sozusagen geplatzt.da ist auch was rausgequollen. sieht aus wie pu schaum der hart geworden ist. die box ist definitiv hinüber

  • so, relais 109 ist gewechselt und die zündbox auch. schnurrt wie ein kätzchen :) aber bei der ersten fahrt ist er nach dem abstellen und fünf minuten später wieder starten, wieder nicht sofort angesprungen. war wieder so wie absaufen. nach den üblichen zwei minuten warten gings dann wieder. während der fahrt ist er jetzt noch nicht aus gegangen aber habe die befürchtung das er es tun wird :frowning_face: was kann denn jetzt noch kaputt sein?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!