5ter Zylinder läuft bei meinem VR6 voll!

  • Hallo leute!
    Hier mal was zum kopfzerbrechen!


    Nachdem ich wegen einem Getriebewechsel den wagen wieder betriebsbereit hatte, habe ich gemerkt,dass das ventil auf dem fünften Zylinder nur 0,5 OHM widerstand hatte mit dem ergebniss dass mir der Zylinder mit benzin vollläuft
    (und da reicht der eingesteckte zündschlüssel aus!)
    habe daraufhin die komplette (!) ventilleiste ausgetauscht, untereinander gewechselt und alles, habe dass steuergerät gewechelt, habe die Kabelbäume alle durchgemessen und finde partou keinen fehler...
    Wagen steht jetzt nach einem (bitte nicht lachen!) dummen, von mir selbst verursachten automatikgetriebeschaden:ohmann: schon 5 1/2 monate in der Werkstatt und ich bin echt am verzweifeln


    bitte helft mir mit allem was ihr habt!!!:(

  • Hallo Vincentieré !


    Hast Du mal gemessen was für ein Signal am Stecker der
    Einspritzdüse vom 5. Zyl. ankommt ?


    Da müßte ja dann "Dauerfeuer" drauf sein.
    Über den 1551 von VW oder Vag-Com kann man die Düsen auch einzeln
    triggern.

  • Kurze Hilfe. Die Düsen werden permanent mit Strom geschaltet und durch Masse geöffnet. Es kann also gut sein, dass du irgendwoher permanent Masse auf den Einspritzventil bekommst und es somit immer offen ist. Ich würde daher mal das Ventil und alles ringsrum genau kontrollieren evt. mal ein separates Massekabel neu ziehen und das kontrollieren ob es daran liegt.

  • Also....: das fünfte ventil bekommt ne spannung von knapp 0,9 volt, normal sind glaub 12,7.
    (laut bernd von kiwa-tuning).
    hab jetzt nen neuen kabelbaum von vw geordert und muss dann mal schauen, das teil dürfte so in zwei drei tagen da sein.
    ne frage: was ist der 1551 von vw? hab da zu wenig ahnung von der materie, bin grad dabei zu lernen :winking_face:
    danke für die tipps!!!

  • Normalerweise brauchst du keinen neuen Kabelbaum.
    Du hast einen Sammelverteiler im Kabelbaum. Da ist ein dickeres Kabel bei den Einspritzventilen in dem Kabelbaum mit ner 15 (geschaltenes Plus für Einspritzventile) und wird dort 6x+ 1x für Hallgeber (sw ge) aufgesplittet für die einzelnen Ventile. Sollte da ein Ventil nur 0.9V bekommen ersetzt du einfach das Kabel dort. Ist nur 10-30cm lang. Ist bestimmt oxidiert oder gebrochen. Mußt nur die Isolierung abmachen und siehst es. Hat so eine Gummiummantlung drauf.

    Automatische Anzeigen

  • @ Vincentieré


    Wie Goldfigther_76 schon schrieb, einen neuen Kabelbaum wirst Du nicht
    brauchen. Der kostet bei VW komplett auch knapp 1000€ incl. Mwst.


    Was hast Du denn jetzt genau gemessen ?


    An jeder Einspritzdüse kommt ein rot/blaues Kabel an.
    Da sollte bei eingeschalteter Zündung gegen Masse gemessen etwa Batteriespannung anliegen.
    0,9 Volt ist natürlich viel zu wenig.
    Was ich aber nicht verstehe ist, warum sollte die E-Düse ohne
    richtige Spannung immer öffnen und den Zylinder5 fluten ?
    Ich hätte gesagt mit 0,9 Volt macht die E-Düse garnichts,
    bleibt also zu.
    Wie sieht es denn mit dem Triggersignal von STG für die Düse aus ?
    Das STG gibt einen Massetrigger raus wenn die Düse öffnen soll.
    Ist der da ?
    Legt doch erst mal eine "fliegende Plusleitung" zur Düse 5 und
    schau' ob dann alles richtig läuft.
    Den Kabelbaum kannst Du dann immer noch kaufen,
    aber zu erst sollte man den Fehler sicher einkreisen....


    Der 1551 ist ein altes Diagnosegerät von VW.
    Die Software VAG-Com oder VCDS kann viel mehr,
    VW hat natürlich auch heute neuere Tester...


    Gruß Gernot

  • `Tschuldigung, dass ich mit der antwort solange hab warten lassen, war nen bisl beschäftigt.


    Also, genau gemessen hab ich beim 5. ventil 0,94 Volt bei etwas über 9 ohm widerstand
    alle anderen ventile bekommen ca. batteriespannung
    Die steuergeräte geben auch kein falsches signal oder sowas, da stimmt alles.
    (laut mechaniker, nen befreundeter VW-tuner mit ahnung, der aber auch nicht mehr weiter weiß)
    und der meinte, dass die ventile bei geringerer spannung öffnen und bei höherer schließen. Stimmt das den überhaupt?


    Frage nebenbei: ich hab auch mal nen scirocco gt 2 gefahren da gabs so nen schönes buch für den "Heimwerker", da waren scirocco und golf 1 drin zusammengefasst (war ja zumindest vom motor fast identisch), sehr gut geschrieben und hilfreich, gibts des auch für den corrado?



  • Joa gibt es wenn du nur motor bezogen was brauchst kauf dir das um knapp 30€uronen fürn 3er Golf und wenn du mehr geld hast kauf dir das englische fürn Corrado von bentley kostet bei amazon so 120-130€ .... was ich aber schon von einigen gehört bzw gelesen habe, fürn motor reicht das golf bzw Passat wo der VR6 drinnen ist.


    MFG


  • Ob das Stimmt kannst du doch probieren. Ventil raus und an eine Spritpumpe hängen. Und dann gibst du mal 1-12Volt drauf und prüfst wann es aufmacht.


    Andererseits würd ich nur mal ein neues Einspritzventil einbauen und probieren, wenn 12 Volt am Kabel anliegen ob es funktioniert.

  • Oh Leute!!!


    Wir ham das blöde problem gefunden!!


    Es war doch ein Kabelbruch im Hauptkabelstrang! Wir haben das drecksding doch nochmal ausgebaut und als wir das teil draussen hatten, ham wir nen Bruch entdeckt!


    Jetzt läuft er und säuft er wie eh und je!


    Danke für eure beiträge und eure hilfe!


    ENDLICH WIEDER CORRADO FAHREN!!!!!!:biggrin: juhuhuhu

    Automatische Anzeigen

  • hab das gleiche prob mit zylinder 2 :frowning_face:


    welchen hauptkabelstrang meinst du ??? den von den düsen oder vom gesamten motor ?


    grüße
    spOOky

    05/95, Corrado VR6 LC5U, 2x Airbag - Vollaustattung,
    Audi S3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!