Ich plage mich gerade mit dem Gedanken hinten den Sturz eventuell zu verändern.
Aber wie weit sollte man gehen um ein besseres Fahrverhalten zu bekommen.
Das dann die Reifen innen mehr ablaufen ist mir schon bewusst und ziemlich egal bei der Jahreslaufleistung des Autos.
Wieviel Grad Sturz wäre hinten vorteilhaft
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Wie möchtest du das den realisieren?
Andere Achszapfen? Hatte mal nen Beitrag im motor-talk gelesen. Da gings um nen Golf. Der hatte den Wert um 1° verändert. (Bergrennen)
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Ja, genau. Ich wollte Distanzplatten hinter die Achszapfen setzen und könnte somit auch gleich den Sturz etwas verändern.
Die 1° hören sich schon mal nach einer Hausnummer an, aber vom Gefühl her finde ich das schon heftig. -
Hm ob das so eine gute idee ist.
Ich wollte Distanzplatten hinter die Achszapfen setzen ?????????????? -
Durchs tieferlegen haste doch eh schon mehr Sturz als original, also ich würde das lassen. Um wieviel soll er denn breiter werden?
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Hm ob das so eine gute idee ist.
Ich wollte Distanzplatten hinter die Achszapfen setzen ??????????????Jepp und das ist sinnvoller als Distanzen am Rad zu schrauben, weil die Hebelwirkung am Radlager nicht größer wird.
Durchs tieferlegen haste doch eh schon mehr Sturz als original, also ich würde das lassen. Um wieviel soll er denn breiter werden?
Der Rado ist gigantische 30mm tiefer
Um wieviel er breiter werden soll weiß ich auch noch nicht so genau. Wieviel kann ich bei ET43 denn beim VR dazufummeln?
Eigentlich gedacht hatte ich so um die 15-20 pro Seite. -
Ich hatte 2° Platten montiert, fährt sich super.
Habe sie wegen extremer Tieferlegung und Rad Reifen Kombi gefahren.
Habe sie jedoch draussen, weil ich hintere Radkombi geändert habe.
sind grad im Verkaufen drin.
Kurven verhalten natürlich super, bei nässe merkt man jedoch das der Sturz verändert ist. Jedoch aber noch fahrbar. -
Ahh sehr interessant.
Wie macht sich das bei Nässe bemerkbar?Mich störrt das nervöse Heck immer ein wenig. Man spricht zwar immer davon, das der VR aufgrund seiner 60 kg mehr auf der Vorderachse dort immer untersteuert, aber ich have eher ein übersteuern. Ist zwar nach Fahrwerkstausch und dem tausch aller Gummilager vorne und hinten so gut wie nicht mehr spürbar, aber wenn man den rest auch noch wegbekommen würde, wäre das schon schön
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Dirk, hast du evtl. hinten andere Reifen als vorne drauf? Weil übersteuern kenne ich vom Corrado nicht.
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Meiner bekommt auch im Grenzbereich ein nervöses Heck (Originalfahrwerk).
Ganz anders beim 3er Golf mit H&R Gewinde, der ist Narrensicher zu fahren. -
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OK, Originalfahrwerk bin ich im Corrado nie gefahren, bzw max 1000km...
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Bei Regen wenn man "schneller" unterwegs ist läst es sich in kurven nicht mehr schön fahren. Da schmiert er leicht. Allerdings ist dies erst ab etwa 150kmh bemerkbar. Dazu muss ich aber noch sagen das ich mit der Extremen tieferlegung und denn 2° platten ein sturz von 3,75° an der Hinterachse hatte. Bei einer tieferlegung von 40mm müste es nicht so arg sein.
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Ich fahre vorne sowie hinten die Uniroyal Rainsport aus Mai 2006.
Fahrwerk ist ein Bilstein B12 ich denke daran sollte es nun nicht mehr liegen. -
Kanst dich ja mal per PN melden. 2° platten hab ich da.
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Mir schuldet noch jemand einen Gefallen. Von daher denke ich das mein Kumpel günstiger, weil umsonst sein wird
Trotzdem Danke -
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Kein thema. Du kanst ja mal nach recherchieren welche massen deine platte haben soll.
Also qausi mal deinen hinteren sturz ablesen lassen, und dann die platten so fertigen lassen wie du sie möchtest. -
Ja hatte ich so vor. Lege die Daten der Achsvermessung vom letzten Jahr zu Grunde.
Wieviel sollte man denn die Spur verbreitern?
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Puuh, schwere frage. Also original mit nem 40er fahrwerk, müstest du zwischen 1° und 1,5° haben. mehr wie endposition 2° bis 2,5° würde reichen denke ich.
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Ist ein 30mm Bilstein B12
Ich meine jetzt auch nicht den Sturz, sondern die Spurbreite 15 oder eher 20 mm pro Seite? -
Mal unverbindlich und ohne Gewähr in den Raum geworfen:
ZitatAchszapfen vom Polo Classic bj 2001, Radnabe vom Golf 4 hi. und Bremsscheibe Golf 4 hi .232mm anstelle 226mm , Bremssattel paßt dann an die orginalen Befestigungspunkte am neuen Achszapfen . Wie beim Orginalen Achszapfen .
Alles mit orginalen Schrauben ohne Anpassung möglich !
Vorteil: Radlager Spielfrei und Wartungsfrei .
dadurch bessere Radführung .
Du hast mehr Vorspur .
Und über 2 grad Sturz .
quelle: touristenfahrerforum.deGilt für Golf 2 + 3, sollte also auch beim Corrado klappen. 2° sind aber schon heftig....
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