Sechskantschraube beim Dreieckslenker festgerostet/LÖSUNGEN?

  • Hallo Leute!


    Bei meinem Corrado VR6 gehören die vorderen Gummis von den Dreieckslenker gewechselt.
    Jetzt wollte mein Mechaniker die Sechskantschraube vom rechten Dreieckslenker der in die Vorderachse reingeht lösen, doch die ist komplett festgerostet. Sie bewegt sich keinen Millimeter. Jetzt hat er Angst, dass der Schraubenkopf abreißt. Was kann man da am Besten machen? Rostlöser hat nichts genutzt.
    Die rechte lasst sich zwar lösen aber da ist die Ölwanne im weg. Muss die zuerst demontiert werden oder gibt es da auch eine andere Lösung?
    Ich danke euch schon im Voraus über jede Hilfe.


    MFG Gerald

  • Hi
    Bei mir war sie auch festgegammelt. Folge dessen...abgerissen!
    Aber nicht am Gewinde sondern am Lager selbst.
    Danach musste ich ne andere Achse haben inkl. Dreieckslenker.:(
    Arbeitsaufwand war nich so wild aber ärgerlich.
    Wünsch dir mal Glück.

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

  • Ich habs etwas erwärmt. Und mit Rostlöser eingesprüht. 2 Tage immer mal wieder versucht. Dann hab ich den Aggregateträger rausgeschmissen. :winking_face:


    Schraube ist übrigens abgerissen...


    Vielleicht hast ja mit dem erwärmen Glück. Etwas bewegt hat sie sich damit jedenfalls.


    Vielen Dank für den Tipp.
    Was hast du dann gemacht, als dir die Schraube abgerissen ist?
    Hast du auch eine neue Vorderachse gebraucht?


    Hi
    Bei mir war sie auch festgegammelt. Folge dessen...abgerissen!
    Aber nicht am Gewinde sondern am Lager selbst.
    Danach musste ich ne andere Achse haben inkl. Dreieckslenker.:(
    Arbeitsaufwand war nich so wild aber ärgerlich.
    Wünsch dir mal Glück.


    Das ist echt ärgerlich ... was hat dir dann die neue Achse plus Dreieckslenker gekostet?
    Dankeschön werd ich auf alle Fälle brauchen!

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab ne Achse und ein Dreiechslenker gebraucht geholt und hab insgesamt 40€ bezahlt.

    Meine Diva >>> [URL='http://www.corrado-database.nl/index.php?item=view_corrado&id=3723']corrado-database/URL]

  • Fürn VR bekommst das Teil nich für den Kurs. Wird DEUTLICH höher gehandelt.


    Was ich brauchte als die Schraube ab war? Nen Aggregateträger. Steht da ja auch schon. :winking_face:


    Hab jetzt bei ebay eine Vorderachse um 200,- gesehen.
    Hast du dir den Aggregateträger neu oder auch gebraucht gekauft? Wieviel kostet der ca.?


    Hat noch jemand eine Lösung für meine 2. Frage:
    Die rechte lasst sich zwar lösen aber da ist die Ölwanne im weg. Muss die zuerst demontiert werden oder gibt es da auch eine andere Lösung?

    Automatische Anzeigen

  • Du kannst auch den Motor etwas nach oben drücken. Machst du den Wechsel auf Wagenheber oder Bühne??

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Du kannst auch den Motor etwas nach oben drücken. Machst du den Wechsel auf Wagenheber oder Bühne??


    Der Wechsel wird auf einer Bühne gemacht. Aber ein Ölwechsel tut meinem VR sicher eh gut:biggrin:


    Bekommt man die Schraube eigentlich nur bei VW (Teilenummer) oder gibt es die auch im Zubehör?

  • Da hilft nur erwärmen. Was sag ich erwärmen, mit dem Brenner heiß machen, richtig heiß. Dann Rostlöser drauf.
    Das dann so oft wiederholen bis sie aufgeht

    :corrado: für Fehler und Schrift haftet der Stift :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab bis jetzt auch immer mit erwärmen gearbeitet und die Tage damit richtig in die Shice gegriffen, kann das also nicht empfehlen. Kommt halt aufs Material an, nur wenn Schraube und Gegenstück eins werden kannstes vergessen, mich hats 130 Euro gekostet... Lehrstunde!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Naja, wie man es sieht. Soweit ich das gelesen hab, gehts doch darum das es so wieso abreisst, da hat man dann doch eh nicht die große Wahl.

    :corrado: für Fehler und Schrift haftet der Stift :kopfkrat:

  • Also die Struktur verändert man nicht wenn man etwas erwärmt und wieder normal abkühlen läßt. Wenn man es danach in eine große Wanne mit Öl oder Wasser schmeißen würde ja, aber nich so.:super:

  • Also die Struktur verändert man nicht wenn man etwas erwärmt und wieder normal abkühlen läßt. Wenn man es danach in eine große Wanne mit Öl oder Wasser schmeißen würde ja, aber nich so.:super:


    Das Gefüge ändert sich. D.H. die Materialeigenschaft wird anders. Hat man ein gehärtetes Material zu heiß gemacht oder zu lange erhitzt verliert es seine Eigenschaft und wird weich. Dann kann man die Schraube nicht mehr verwenden obwohl sie gleich aussieht. Daher immer eine neu Schraube verwenden.
    Und an der Stelle ist ausbohren und Gewinde schneiden kaum möglich. Da der Zwischenraum, wo der Lenker drin sitzt, sehr groß ist und man erstmal so ein langes Werkzeug braucht.


    Mußt dir also einen Aggregateträger für den Corrado VR6 besorgen. Und wenns gut geht nimmt dir den hier bestimmt jemand im Forum auch wieder ab.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!