Drucksteller reinigen?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte heute morgen wieder massivste Probleme was den Leerlauf und den gesamten Motorlauf anging. Stottern, Leistungsabfall, keine Gasannahme und dann aber plötzlich mit einem riesen Ruck wieder kurzzeitig Leistung...Das nervt!
    Da an Fühlern schon alles neu ist hab ich mir den Mengenteiler mal genau angesehen.
    Ziehe ich nun den Stecker vom Drucksteller ab, läuft die Kiste wunderbar rund. Lediglich beim Gasgeben ruckelt er ein bisschen.
    Hab dann ein bisschen gegoogelt und gelesen dass die Dinger mit der Zeit verharzen können.
    Kann ich den reinigen? Wenn ja, wie?


    Gruß Mark

  • Hmm da steckt doch ein bisschen Mechanik drin oder? Über den Steuerstrom muss ja irgendein Ventil oder ähnliches angesteuert werden.
    Fehlerspeicher auslesen ist grad ein bisschen kompliziert. Die Kiste ist unfahrbar:(

    • Offizieller Beitrag

    Hmm da steckt doch ein bisschen Mechanik drin oder?


    Klar, ne Schraube.



    Über den Steuerstrom muss ja irgendein Ventil oder ähnliches angesteuert werden.
    Fehlerspeicher auslesen ist grad ein bisschen kompliziert. Die Kiste ist unfahrbar:(


    Ich würde vorschlagen du benutzt erstmal die Suchfunktion vom Forum mit dem Wörtchen "Drucksteller" um zu erfahren was das überhaupt für ein Bauteil ist.


    Dieses ist u.a. ein Thema welches du mal lesen solltest:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=63112

  • Danke Dir, hat mich schon ein Stück weiter gebracht! Werd morgen mal messen und dann mal Bericht erstatten.


    in dem Thread ist die Rede von einer Einstellschraube. Ist damit die Schlitzschraube am Drucksteller selber gemeint oder die CO Einstellschraube am Mengenteiler? Ich steh grad aufm Schlauch.
    Lässt sich mit der Schlitzschraube etwas einstellen? Ich hab mal den Widerstand von dem Teil gemessen. 18,3 Ohm Weiß nicht ob man damit was anfangen kann...

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  • Wenn du den Widerstand vom Drucksteller gemessen hast, dann passt der Wert. Sollwert ist 17,5-21,5


    Grad Kundschaft gehabt, deswegen konnt ich nicht mehr editieren.


    Hast du die Lambda mal getauscht?

    • Offizieller Beitrag

    in dem Thread ist die Rede von einer Einstellschraube. Ist damit die Schlitzschraube am Drucksteller selber gemeint oder die CO Einstellschraube am Mengenteiler? Ich steh grad aufm Schlauch.
    Lässt sich mit der Schlitzschraube etwas einstellen?


    Solange du dich nicht mittels der Suchfunktion mit dem Thema "Drucksteller" auseinandersetzt bringt das ganze hier überhaupt nichts und du solltest deine Kiste besser dem Boschdienst zum prüfen hinstellen.
    Wer selber an der 16V-Einspritzung Hand anlegen möchte wird nicht drumherum kommen sich überhaupt erstmal damit zu beschäftigen sonst geht das nämlich in die Hose.
    Hier siehst du mal was ein elektrohydraulischer Drucksteller (N73) der KE-Jetronic macht:
    http://audi100.selbst-doku.de/Main/KE-Jetronic



    Ich hab mal den Widerstand von dem Teil gemessen. 18,3 Ohm Weiß nicht ob man damit was anfangen kann...


    Der Wert ist OK denn der muß, laut meinen Unterlagen, zwischen 15-25Ohm liegen.

  • Lambda hab ich getauscht. Das hat mir bei meinem letzten Problem geholfen, danach war Ruhe.


    Zum Drucksteller. Ich habe grad mal nachgemessen.
    Zündung an ->99mA
    Betriebswarmer Motor, Leerlauf, ->nicht messbar wegen der selbstständigen Gasgeberei.
    Habe dann den Steuerstrom mit der CO schraube versucht zu verstellen.
    Jetzt habe ich einen Wert von 3,6mA. Mein Leerlauf ist fürn Popo. Klingt wie ein alter V8. ruckelt und blubbert vor sich hin. Dafür aber kein Leistungsabfall mehr beim Fahren. Leistungsverlust wenn überhaupt nur sehr gering.
    Heute Mittag gehts ab zu VW Fehler auslesen.

  • Die Audi Seite ist schon ganz gut. Hab ich selbst auch bei meinem zur Hand genommen.


    Allerdings ist die Einspritzung schon sehr komplex und nicht mal eben so zu verstehen.


    Würde dir ebenfalls zum Boschdienst raten. Aber einen bei dem noch ältere Mitarbeiter beschäftigt sind.


    In den blauen Dunst raten bringt hier nix. Ebenso wenig Messwerte die du postet. Da nicht dabei steht was genau du wo gemessen hast. Hilfskabelbaum hast du dir aber schon gebaut, oder?

  • Ja hab mir nen Kabelbaum gebaut. Jetzt guck ich mal was mein Fehlerspeicher sagt und dann schau ich mal beim Boschdienst vorbei und hoff dass die heut noch Zeit haben


    00524 003
    Klopfsensor 1-G61
    kein Signal



    00520 031
    Luftmassen-/mengenmesser-G70/G19
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    ->Welche Kabel sind das?


    Das sind die Fehler die nach dem Löschen wieder aufgetreten sind. Vorher waren es einige mehr, die hab ich aber reingemacht als ich verschiedene Stecker abgezogen habe. Was mich noch ein bisschen stutzig macht ist das hier:


    00517 029
    Volllastschalter-F81
    Kurzschluss nach Masse
    sporadisch
    (einer der Fehler die vor dem Löschen drin standen)


    Den Stecker hatte ich nicht unten.


    Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt weiterhelfen:)


    Gruß Mark

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  • Hmm okay, dann schau ich mir den auch mal an.
    Der Meister hat den Schlauch der vom Leerlaufregelventil in den großen Ansaugschlauch geht zusammengedrückt. Dann lief er wieder fast normal. Er meinte dass evtl das LSV defekt ist aber auch dass es nicht richtig arbeiten "könnte" wegen den oben genannten Fehlern...

    • Offizieller Beitrag

    00524 003
    Klopfsensor 1-G61
    kein Signal


    Sollte klar sein. (Klopfsensor Fahrtrichtung rechts oder Leitung defekt oder keine Klopferkennung vom Steuergerät)



    00520 031
    Luftmassen-/mengenmesser-G70/G19
    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse


    Poti im Luftmengenmesser (G19) defekt -> G19 prüfen (das ist das Ding links neben dem Mengenteiler mit dem weißen Stecker)
    oder
    Leitungsunterbrechung bzw Leitung hat Kurzschluß nach Masse -> Leitungen mit G19 prüfen




    00517 029
    Volllastschalter-F81
    Kurzschluss nach Masse
    sporadisch


    F81 (Vollastschalter defekt, immer geschlossen) oder Leitung hat Kurzschluß nach Masse -> Vollastschalter und Leitungen prüfen

  • Danke:super: Werd mich morgen mal damit beschäftigen.


    Leitungsbruch unmittelbar hinterm Stecker vom LMM. Ein anderer Bruch noch am Volllastschalter. Jetzt läuft der wieder wie ne eins:)
    Die Steuerspannung vom Drucksteller hab ich auf 3,5mA eingestellt, so läuft er meines erachtens am besten.
    Werde dann noch einen neuen Klopfsensor bestellen und dann sollte wieder alles im Lack sein.


    Gruß Mark

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