AP Gewindefahrwerk

  • Kann man die AP-Gewindefahrwerke vom Fahrverhalten mit den billigeren Gewinden von H&R und KW vergleichen ?


    Preislich ist es ja sehr interessant und die Verarbeitung schaut auch recht gut aus.

  • Für das was ich und einige andere hier dafür bezahlt haben bin ich mehr als zufrieden. Komfortabler als mein H&R, Strassenlage ok. Verarbeitung sieht gut aus. Einzig stören tut mich die Tatsache, das ich hinten nicht so hoch schrauben kann wies mir lieb wär...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat

    Einzig stören tut mich die Tatsache, das ich hinten nicht so hoch schrauben kann wies mir lieb wär...


    Danke Danilo, dieser Satz hat mir sehr geholfen, also sollte ich doch die richtigen Dämpfer bekommen haben.

  • Vergleich das mal bitte mit den Gutachten-Nummern, um auf Nummer sicher zu gehen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hmm, stimmt, die Vorspannfeder ist bei mir auch immer voll zusammengedrückt.
    Aber nach ca. 2-3 Monaten im Alltagsgebrauch bin ich echt zufrieden mit dem Fahrwerk.


    Leider merke ich im Vergleich zu vorher (35mm H&R-Federn, kaputte Dämpfer), dass meine Lenkung leider etwas indirekt reagiert...der "tote Bereich" ist mir etwas zu groß. Buchsen usw. sind aber schon alle überprüft und für gut befunden...kann eigentlich nur noch an der Lenkung selber oder einer ungünstigen Rad/Reifen-Kombination liegen...

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Ja, Danilo, Nummern war das erste was ich verglichen habe, passt alles.
    Das mit der indirekten Lenkung ist mir auch sofort aufgefallen, hab das jedoch auf die bisher fehlende Achsvermessung geschoben. Momentan ist das Fahrwerk ja nur nach Augenmaß eingebaut.

  • Dann schreib mal, ob sich das nach der Achsvermessung verbessert hat (wurde bei mir schon gemacht wg. Eintragung; Reifendruck müsste übrigens auch passen).
    Dachte eigentlich, dass nur ich das Problem mit der Lenkung habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Fahrwerk selbst liegen soll.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

  • Dann schreib mal, ob sich das nach der Achsvermessung verbessert hat (wurde bei mir schon gemacht wg. Eintragung; Reifendruck müsste übrigens auch passen).
    Dachte eigentlich, dass nur ich das Problem mit der Lenkung habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Fahrwerk selbst liegen soll.



    Bis der Jürgen 16V die Achsvermessung macht, wird es nächstes Jahr werden,
    weil das Auto im Winterschlaf schon ist.
    Kann aber schon möglich sein das es auch am Fahrwerk her weng liegen kann.

  • Schade, dass das dieses Jahr nichts mehr wird, die "richtigen" Werte hätten mich sehr interessiert.
    Hab noch einmal mit befreundeten langjährigen Schraubern gesprochen und die meinten auch, das es am Sturz liegt. Vermutlich hätten die bei der Vermessung einfach die Serienwerte genommen, die bei einer Tieferlegung ja nicht genau stimmen.
    Deshalb hab ich mal das Vermessungsprotokoll rausgesucht:


    Sturz vorne:
    Links: -1,00° (Vorgaben: min. -1,00°; max. -0,20°)
    Rechts: -0,53° (Vorgaben: min. -1,00°; max. -0,20°)


    Spur: auf Serienniveau von ca. 0,00°


    Muss der Sturz bei Tieferlegung denn eher -1,50° oder -0,50° statt -1,00° (nur als Beispiel) betragen?


    Sorry fürs Off-Topic, hab in der Suche aber leider keine eindeutige Antwort gefunden.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

  • Derzeit sind die Werte ja im Bereich der Serienwerte...aber der Geradeauslauf ist wie gesagt nicht sonderlich gut und die Lenkung hat einen zu großen "toten Bereich".
    Deshalb will ich die Werte etwas anpassen lassen, wenn ich wieder in die Werkstatt fahre. Wäre es dann sinnvoller, dass ich den rechten Sturz auch auf -1,00° (max. Serienwert) einstellen lasse. Oder sollte ich beidseitig besser auf die minimalen Serienwerte (-0,20°) wechseln?


    Gruß
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Gabs in dem Gutachten denn keinen Hinweis oder Werte, was man einstellen soll?
    Wäre mal interessant, mein AP Fahrwerk dürfte auch die nächsten Tage eintrudeln.
    Ma gucken wann ich den denn vermesse.

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • Also erkläre ich es noch einmal:


    Im Gutachten steht: Serienwerte verwenden!


    Die Serienwerte für den Sturz liegen im Bereich von -1,00° und -0,20° (alle Werte dazwischen gelten als in Ordnung laut VW / Prüfstand).


    In dieser Spanne liegen auch meine derzeitigen Werte, müssten also richtig sein.
    Allerdings ist der "toten Bereich" der Lenkung zu groß und der Geradeauslauf ist schlecht!


    Wenn ich nun das nächste Mal in der Werkstatt bin, will ich das korrigieren lassen indem ich die Achse noch einmal vermessen lasse.


    Muss die Werkstatt sich für einen besseren Geradeauslauf an dem oberen Serienwert von -1,00° oder an dem unteren Serienwert von -0,20° orientieren?


    Ich hoffe meine Frage war dieses Mal verständlicher und mir kann einer von euch bei meinem Problem weiterhelfen.


    Grüße
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Na denn, würd ich mich wohl an die -1°00' halten. Der höhere negative Sturz sollte doch einen besseren Geradeauslauf bewirken, oder nicht?!
    Aber ich befürchte eher, das bei den Toleranzen nicht viel bei rumkommen wird...

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!