AP Gewindefahrwerk

  • Hi, hab vor kurzem mit Dirk (Johnny Flash) gesprochen, der hat nämlich eines in seinem Corri verbaut und ist sehr zufrieden damit...schreib ihn einfach an.
    Ich hab mir so eines für den Scirocco II meines Bruders bestellt, müsste eigentlich bald ankommen.


    Gruß


    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Ich hab´s verbaut....


    Werde dir aber erst am Ende der Saison einen genaueren Bericht abliefern können, da ich ja sehr selten mit meinem Corrado fahre. :winking_face:
    Bis jetzt finde ich es sehr schön damit zu fahren, sportlich aber nicht zu hart, allerdings habe ich auch keine extreme Tieferlegung.


    Du kannst aber auch mal danach "googeln", im Netz gibt es schon eine Menge Erfahrungsberichte, zwar nicht vom Corrado aber das sollte ja erstmal egal sein.


    MfG
    Björn

  • Hi, hab heute erfahren, dass das Rocco-Fahrwerk Ende dieser oder Anfang nächster Woche kommen soll (bestellt am 15.05.). Scheinbar hat AP im Moment so viele Bestellungen, dass man leider etwas länger auf sein Fahrwerk warten muss...also mit etwas längerer Lieferzeit rechnen.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

  • Habs für meinen zweiten Corrado gekauft. Keine Fahrerfahrungen, aber Verarbeitung top...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Habe auch schon mal im Internet gelesen, AP gehöre zu KW und deshalb mal auf den Internetseiten der beiden Firmen gesucht...es findet sich nicht ein klarer Hinweis, dass an der Behauptung etwas dran ist (außer das die beiden Firmen nicht weit von einander entfernt seien können...der Postleitzahl nach).


    AP war vor ein paar Jahren insolvent und wurde dann aufgekauft, seitdem forciert der neue Inhaber die Werbung für AP scheinbar (Verkauf über Rieger, DTS, Premio, usw.).
    Auf der Internetseite von KW ist die Geschichte der Firma mit allen Übernahmen (z.B. Weitec) recht detailiert beschrieben, warum sollte KW also eine mögliche Übernahme oder Zusammenarbeit mit AP verschweigen? Außerdem hat KW mit Weitec ja schon eine Firma, die Produkte in der Preisklasse wie AP anbietet...warum sich selber Konkurrenz machen?

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Ich muss den Thread nochmal ausgraben.
    Ich hab jetzt schon öfters mal gelesen, dass man beim Corrado Fahrwerke vom Golf 3 einbauen kann, oder stimmt das nur für den Golf 2?
    Wenn dem nämlich so wäre könnte man sich von AP doch auch das für den 3er holen, was 40 EUR weniger kostet.
    Wenn das wirklich so ist, erschließt sich mir nicht so ganz der Grund warum man Gewindefahrwerke für mehrere Fahrzeuge auf den Markt wirft, die aber für auch alle/mehrere einsetzbar sind.

  • ich werd mir demnächst auch das AP gewindefahrwerk kaufen.
    achtung: wenn ihr vorhabt, es zu bestellen, kauft es beim dts-shop!
    dort ist es noch mal ca. 60€ günstiger als bei ebay, und es klebt nur ein dts-aufkleber drauf (ist aber ap, was ja eigentlich kw ist :))

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

  • ach ja sorry, ich meinte bei ebay ist es 20euro günstiger als im dts shop.
    also wenn, unbedingt dort gucken/bestellen

    - '93er Corrado 2.9 VR6 in Bordeaux Pearl Effect -

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    das Fahrwerk ist nun im Rocco verbaut, aber leider hab ich noch nicht viele Kilometer damit fahren können.


    Da meine Stoßdämpfer im Corrado aber auch bald das Zeitliche segnen, muss ich mich nun entscheiden, ob ich ein komplettes Orginalfahrwerk, orginal Dämpfer mit H&R-Federn oder ein AP-Gewinde verbaue.
    Deshalb wüsste ich gerne, ob ihr schon weitere Erfahrungen mit dem AP-Gewinde gesammelt habt. Vor allem interessiert mich, wie viel härter das Fahrwerk im Vergleich zu dem Serienfahrwerk bzw. zu den H&R-Federn (hab ich derzeit verbaut) ist, da ich meinen Corrado im Alltag fahre und die Karosserie nicht überbeanspruchen möchte.
    (Habe übrigens rundrum 7,5x16" ET25-Felgen mit 205/45ern drauf...und unsere Straßen sind nicht die allerbesten.)


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    Gruß
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Mich interessiert ob jemand von euch auch ein AP Sportfahrwerk verbaut hat? Weil das Gewindefahrwerk stelle ich einmal ein und dann nie wieder.(Lohnt sich für mich nicht wirklich)

  • Danke für eure Berichte, klingt sehr gut. Spätestens bis zum TÜV im November muss das Fahrwerk dann drin sein, also hab ich ja noch etwas Zeit.
    Wichtig ist mir halt, dass das Fahrwerk alltagstauglich und nicht zu hart ist. Deshalb werde ich es auch nur die 40mm Mindesttieferlegung runterdrehen bzw. es so einstellen, dass mein Corrado hinten wieder höher kommt (mit den 35mm H&R-Federn ist er hinten tiefer als vorne).


    Zum Thema Sportfahrwerk: Die sind erst seit ein paar Wochen im AP-Programm, deshalb wird es schwierig, schon Erfahrungsberichte zu finden.


    Gestern konnte ich übrigens eine längere Tour mit dem Rocco drehen. Insgesamt fährt er sich recht gut, kurze Bodenwellen oder Stöße sollte man aber meiden. Vielleicht fühlt es sich auch durch Dom- und Querlenkerstrebe noch etwas härter an.


    MfG
    Kai

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!