Radio soll beim Motorstart anbleiben

  • Troll_


    der monoflop läuft, allerdings auf TTL basis, muss also noch auf 12V für das relais kommen was dann spannung ans radio gibt.
    wollt es mit nem transistor machen, hab da aber net mehr soviel ahnung von :winking_face:
    reicht es wenn ich den basis widerstand berechne und einsetze oder brauch ich au einen im emitter oder colector?
    hoffe hast da mehr plan von^^

  • Junge, Junge du schießt aber mit Kanonen auf kleine Spatzen :winking_face:


    Ich würde dafür keinen Transitor verbauen. Ich würde einen Optokoppler dafür missbrauchen. Einfach einen CNY17-4 dran. Sieht auf der Platrine dann auch schicker aus :winking_face:
    Dann ersparst Du Dir die Arbeitspunktberechnung.


    Ansonsten bräuchte ich noch ein paar Daten vom Relais.

    Automatische Anzeigen

  • BC547A Widerstand an Basis 4,7K.
    Bitte die Freilaufdiode für das Relais nicht vergessen, sonst ist der Transistor beim 1. Abfallen des Relais direkt tot :winking_face:


    Keine Gewähr :)
    Sollte aber klappen.

  • Beim PC817 an PIN1 dein Signal des TTL's mit Vorwiderstand für die Leuchtdiode (20mA) anlegen, PIN 2 an Masse, PIN 3 an +12V, PIN 4 zum Relais. Auch hier muss eine Freilaufdiode ans Relais.


    Viel Erfolg! Warte sehnsüchtig auf das Ergebnis :winking_face:

  • hm, iwas geht net...


    also wenn ich messe liegen am optokoppler die 12V an, wenn das relais dran is schaltet es aber nicht...habs au mit 15V porbiert, falls zuviel spannungsabfall im optokoppler...
    schafft der koppler den strom vielleicht nicht?

    Automatische Anzeigen

  • hm, iwas geht net...


    also wenn ich messe liegen am optokoppler die 12V an, wenn das relais dran is schaltet es aber nicht...habs au mit 15V porbiert, falls zuviel spannungsabfall im optokoppler...
    schafft der koppler den strom vielleicht nicht?


    fehler gefunden :grinning_squinting_face:


    12V muss auf pin4 und das relais auf pin5...danke dir nochmal für die hilfe...


    werd es die tage dann mal vom bread board auf ne leiterplatte übertragen :)


    grüße aus berlin...tobi

  • Was passiert wenn man das X Relais einfach rausmacht ?
    Bin elektrotechnisch nicht so bewandert.
    Mein Radio macht das auch und es nervt weil der erst den ganzen Wechsler neu durchsucht bis der wieder anfängt Musik zu machen. Oder liegt das am Radio?
    Ist ein Blaupunkt. Die Displaybeleuchtung hat sich gestern eh verabschiedet weis nicht ob sich das nochmal lohnt das zu reparieren.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Ursache ist der Spannungseinbruch auf weniger als 8V beim starten.


    Möglichkeit 1 (die billigste und einfachste)
    - Radio erst nach dem starten einschalten


    Möglichkeit 2:
    - Der Radio muß während des Startvorganges gepuffert werden.
    Vergessen könnt ihr dabei allerdings jegliche Art von Kondensatoren.
    Die wären viel zu groß und bringen keine Verbesserung.
    Das einzige was hilft, ist ein kleiner Bleiakku (so ca. 1Ah) der während des Startvorganges den Radio puffert. Die Umschaltung muß mit zwei Relais vollzogen werden damit es keinerlei Unterbrechung während des umschaltens gibt und der Akku auch noch während der Fahrt wieder geladen wird.


    ...
    ..
    .

    Automatische Anzeigen

  • Möglichkeit 1 hab ich schon probiert ist der gleiche Käse. Dann kann ichs auch auf Dauerplus anklemmen.
    Der rest ist mir zu aufwändig dann bleibts so.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!