[G60] Lagerschalen wechseln

  • Hallo,


    ich möchte bei mir die Lagerschalen wechseln, da diese bei 2300-25001/min anfangen zu klappern. Die Hydro's sind es nicht, die sind neu.
    Habe im Forum rausgefunden, dass man besser die RS2 Gleitlager nimmt mit der Bezeichnung 034105701007 u. 034105701b 40z, da diese verschleißfester sind (zumindest die gesputterte Schale).


    Jetzt die Frage: Wo kommt die gesputterte hin; oben oder unten? Welche waren bei euch stärker verschlissen, die oberen oder die unteren? In einem anderen Forum habe ich einen Thread gelesen, der behauptet, die GLYCO-Lager (sollten ja die oben beschriebenen sein) gehören NUR beim G60 UNTEN hin; andere behaupten OBEN! Was denn nun? Deshalb die Frage an euch, wie siehts mit dem Verschleiß aus? Ist die obere oder die untere Lagerschale mehr verschlissen?
    Thks!


    Grüsse
    Jo

  • Die Schalen mit der Endung "B" gehören "OBEN" rein gelb-violett Farbkennung.
    Hab sie gestern gewechselt,ich hatte das gleiche Geräusch,bei mir waren die oberen verschlissen.
    mfg

  • Normalerweise sind immer die oberen stärker verschlissen. Ist auch logisch weil das Pleul ja immer eine von Oben drauf bekommt wenn die Explosion stattfindet. Und deswegen sind die oberen Lager meistens (ich sage meistens) verschlissen.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Meine waren auch oben Verschlisssen, gewechselt und schon war ruhe.
    Ist nix bei die zu tauschen.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Wie gesagt die Oberen sehen fast immer so aus. Jetzt bin ich aber mal gespannt ob du nicht in 5-6Tkm einen Kolbenkipper bekommst. So war es leider bei mir:(

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • warum sollte das passieren??Ich habe meine vor ca. 2500km gewechselt und es läuft alles einwandfrei...wie macht sich ein kolbenkipper bemerkbar??kann mir grad darunter nix vorstellen

  • ja genau, das wäre auch meine Frage gewesen. Welchen Zusammenhang gibt es da und wie macht sich der 'Kolbenkipper' bemerkbar? Müssen die neuen Lagerschalen besonders 'eingefahren' werden?

    Automatische Anzeigen

  • Ich seh den Zusammenhang ehrlich gesagt auch nicht. Habe einen Kolbenkipper am VR, der Lagertrieb ist aber einwandfrei...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kolbenkipper hat nichts mit dem Lagertrieb zu tun.
    Entsteht durch verbrauchte Laufbahnen.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Bemerkbar ??
    Kann aus Erfahrung sagen das das Ende ein Kolbenklemmer ist.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Naja,Kolbenkippen geht wohl erstma mangelnde Kompression(durch abnutzung) vorraus und das sollte man sschon merken.


    Das Problem beim wechseln der Schalen ist eher,das man eben auf alte Lagerstellen neue Schalen macht.
    Normal sollten halt die Lagerstellen vermessen werden ob diese noch in der Toleranz sind,weil wenn nicht hebts eben nicht lang.....

    97-99 GolfI 70PS,99-00 Vectra A2000 16V,00-02 Vectra A 2,0i,02-07 GolfII 90PS,seitdem und bis zum bitteren Ende=Corrado G60:biggrin:
    Honda Bali zum abreagieren:peinlich:

    Automatische Anzeigen

  • Also bei mir war es so. Nach 2500km natürlich noch nicht aber nach 10tkm kam es. Die Lagerschalen sollten es nicht sein da das Klappern nur beim Gasgeben kommt und nicht anders rum.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Das war dann eher Zufall, bzw halt der Motor allgemein schon stark verschlissen. Aber eine zwangsläufigkeit kann man daraus natürlich nicht schliesen. Selbstverständlich sollte aber vor Austausch von Lagerschalen der Allgemeinzustand beurteilt werden (Ölverbrauch, Kompression, Laufgeräsche)

  • Jürgen


    Na wenn du willst darfst du dir den Motor gerne am Wochenend ansehen, bzw. anhören. Evtl. kannst du mir dann sagen was es ist.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Bis jetzt noch ja. Mir wurde gesagt es wäre ein Kolbenkipper. Wenn dem nicht so ist bin ich ja erleichtert. Aber da können wir uns gerne mal am WE drüber unterhalten.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!