ZK: Wasserschlauch geplatzt

  • Mir ist am Zylinderkopf der Wasserschlauch geplatzt, oder vielleicht auch geschmolzen.
    Auf den Bildern ist zu erkennen wo der Schlauch an der Motorblockhalteöse(?) auflag bzw. rumgeschrammt ist.
    Was von beidem jetzt der Fall war (erst geplatzt oder erst geschmolzen) kann ich nicht sagen. Aber bei den Temperaturen an der Stelle wunderts mich eher das der andere Schlauch da unten noch in Ordnung ist.
    Aber vielleicht war es auch nur so heiß, weil der Schlauch geplatzt ist? :kopfkrat:


    Egal, ganz koscher war mir das nicht, wie der Schlauch sich an der aufgerissenen Stelle fast schon um diese Öse gewickelt hatte. Sah aus wie eine Sollbruchstelle.


    Wie sieht das bei euch aus? Klebt bzw. schrammt der Schlauch auch an dieser Halterung, oder ist da mehr Abstand? Bei dem Biegeradius kann da eigentlich gar nicht viel mehr Abstand sein?


    Ich will nur sichergehen das der nächste Schlauch nicht gleich wieder so endet.

  • Wollte auch gerade sagen das ist kein Wasserschlauch!


    Wie kommst du auf Wasser??

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Wollte auch gerade sagen das ist kein Wasserschlauch!


    Wie kommst du auf Wasser??


    Leute, ihr habt echt keine Ahnung! Das ist die Kurbelwellen-Zusatzwasserkühlung, die es gegen Aufpreis gab. :face_with_rolling_eyes:


    Ralf, das ist die "NOCKENWELLEN"-Zusatzheizung.... :lachen3::lachen3::lachen3:


    Nee, Spaß beiseite. Wie die die beiden vor mir gesagt haben ist das der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wird mit der Zeit durch das Öl weich und platzt dann irgendwann bzw reißt er ein.


    Einfach tauschen und gut ist.

    Automatische Anzeigen

  • nein Nein NEIN NEIIIEEENN! Is mir schlecht.
    Aber ich habs mir fast gedacht.


    Wollte auch gerade sagen das ist kein Wasserschlauch!


    Wie kommst du auf Wasser??


    :face_with_rolling_eyes: Man merkt schon ich hab keine Ahnung von dieser Materie. Aber wie ich darauf komme?


    Also nachdem ich beim ersten Mal noch bei VW vorgefahren bin und dem Teilefritzen gezeigt hab, was ich brauche
    (ist gleich um die Ecke bei mir) und prompt ein komplett falsches Stück geordert wurde, bin ich nochmal
    mit dem ausgebauten Teil hin und wir haben die gerade noch erkennbare Teilenummer im ETKA eingetippt (191 819 373).
    Und da stand dann Wasserschlauch (und: nicht lieferbar, oder sowas).


    Hab ich wieder das falsche Teil bestellt? (im Classic Parts Center geordert) Vielleicht gehört der gar nicht dahin und hat deshalb bei mir so an der Halteöse angelegen?


    Noch schlimmer ist, das der um die Bruchstelle so porös ist, das sich da Gummiteile abgelöst haben. Geht das wieder in den Ölkreislauf? Hab ich da jetzt evtl. Gummi drin rumschwimmen??? Is mir schlecht!
    Öl nachfüllen muss ich jetzt sowieso. Dann lieber gleich komplett wechseln?


    Naja das dicke Ende kommt noch. Ich muss morgen mit dem Auto zur Arbeit, habe dann keinen Ersatzwagen.
    Jetzt habe ich mir ne Rolle Powerklebeband und Panzertape gekauft um das nochmal für einen Tag zu flicken,
    aber wenn da heisses Öl durchgeht!?


    Wieviel Öl geht denn da durch und wie hoch ist der Öldruck da?


    Kann ich das flicken? Mit besagtem reissfestem und "wasserfestem" Panzertape und evtl. einem Alublech mit Schelle drum gegen den Druck?

  • Du brauchst den Schlauch nicht unbedingt!


    Aber wenn du das Flickst gehts auch das Teil wird da nicht sehr heiss!


    Wie weit hast du es denn zur arbeit?

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • Der Schlauch hat die Nummer 021 103 493A.


    Was du jetzt bestellt hast is der Schlauvh zum Wärmetauscher..


    :ohmann:
    Ist denn das die Möglichkeit!?? Noch ein falscher Schlauch!
    Da muss der Teilefritze bei VW denken ich bin nicht ganz richtig im Kopp, wenn ich den nochmal umtauschen komme! Wo er doch noch nichtmal da ist!
    Diesmal ist aber der Vorbesitzer schuld! So ein rumgebastel. (Hat aber recht gut gepasst)


    Du brauchst den Schlauch nicht unbedingt!


    Aber wenn du das Flickst gehts auch das Teil wird da nicht sehr heiss!


    Wie weit hast du es denn zur arbeit?


    Wahnsinn. Mal gute Nachrichten!
    Also flick ich das mal schnell.
    30km bis zur Arbeit... eine Tour.


    Wie ist das mit Gummi im Öl?
    Also richtung ZK ist der Flammschutz, da ist sicher kein Gummi durch, aber die andere Richtung? Wo geht die hin?


    :danke:
    für die schnellen Hilfen! Was wär ich nur ohne euch :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Da wird kein Gummi im Öl sein, weil der Schlauch zur Absaugung der Öldämpfe ist.
    Also wenn überhaupt, dann hast Du Gummiteile durch die Drosselklappe in den Verbrennungsraum bekommen. Und da so ein Kolben wie eine Pumpe arbeitet sind die Teile mittlerweile wohl im KAT, Schalldämpfer oder noch wahrscheinlicher -> verbrannt :)

  • Das Teil kostet 16,84 inkl MwSt und ist angeblich einzeln erhältlich.
    Letztes Jahr hatte ich den auch getauscht, da gabs den definitiv noch einzeln.

    Automatische Anzeigen

  • Da wird kein Gummi im Öl sein, weil der Schlauch zur Absaugung der Öldämpfe ist.
    Also wenn überhaupt, dann hast Du Gummiteile durch die Drosselklappe in den Verbrennungsraum bekommen. Und da so ein Kolben wie eine Pumpe arbeitet sind die Teile mittlerweile wohl im KAT, Schalldämpfer oder noch wahrscheinlicher -> verbrannt :)


    Beruhigend zu wissen, aber stimmt schon. Gummi vs. Brennraum? Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke... :grinning_squinting_face:


    Na dann hoffe ich mal den gibts noch. Wenn ich den großen Ansaugschlauch auch noch brauche, kann ich gleich den ganzen Filterkasten dazu kaufen um endlich den offenen Luffi loszuwerden. Das geht dann schnell wieder gut ins Geld.

  • Ansaugschlauch so um die 120€
    kasten muss ich erst nach schauen denke aber Billig wird der nicht sein!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • So ich habe das geflickte gerät wieder reingeschraubt, und da hats bei mir erstmal richtig klick gemacht. Lange Leitung heute.
    Der zieht ja also nur die Öldämpfe wieder in den Brennraum wie 5dot1 eigentlich schon erklärt hat. Bisher dachte ich wohl irgendwie, der läuft innerhalb des Ansaugschlauchs wieder zum Motor zwecks Kühlung oder so.
    Ach schön, wenn einem manchmal noch ein Licht aufgeht :lachen3:


    Ansaugschlauch so um die 120€
    kasten muss ich erst nach schauen denke aber Billig wird der nicht sein!


    Uh die Einzelteile vom Filterkasten im ETKA waren nicht gerade billig, konnte mal kurz drübergucken bei VW.
    Zusammengerechnet habe ich da aber nicht.


    Wer noch einen rumliegen hat, bitte melden (ich schreibs auch nochmal ins Sucheforum bei Gelegenheit). Ich tausch auch gerne gegen den offenen billig-LF :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!