Drosselklappe reinigen/ einstellen nach Bearbeitung!

• Hi Freunde,
    habe meine Drosselklappe selber bearbeitet und bin sehr zufreiden mit meiner Arbeit!:ok:
    Aber obwohl ich sie schon saubergemacht habe von den ganzen Spänen bin ich mir nicht sicher ob da nicht doch noch was drin rumfliegt!

-Reicht es wenn ich die noch mit Druckluft ausblase??

-Oder sollte ich die DK doch komplett auseinanderbauen???
    (und muss diese danach eingestellt werden???
    Wie schwer ist das und gibts dafür ne Anleitung??)

LG Alex

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

Opel Speedster @275PS Kompressor

Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

• wenn du sie nur um die 8 mm oder was das ist aufgespindelt hast musste nix einstellen, hast du die klappen selber bearbeitet und die verengung z.b entfernt musste neu einstellen

btw: du kannstdie kleine Klappe vom 16v Kr Scirocco nehmen, die hat keine verengung und passt plug&play :winking_face:

• Ich habe nichts wirklich entfernt nur bissle Strömungsgünstiger gemacht, soll heissen die Kanten geglättet und so. Werde später paar bilder reinstellen.

Hab die Klappe von ebay und hatte die noch nie eingebaut was ich mich frage ist ob, die nicht jetzt schon falsch eingestellt ist! Weil: Wenn ich so durchsehe kann ich sehen das die grosse Klappe an den seiten nicht dicht ist d.h.da ist nen halben halben Millimeter spiel!!
    Soll das so sein??

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• Hi also die neue Drosselklappe ist drin! Aber...war kein spass!

Nachdem ich die Drosselklappe fertig bearbeitet habe, habe ich festgestellt das hinten der eine unterdruckanschlussnippel abgerissen ist!!! :frowning_face: Super toll)
    (kann man das eigentlich reparieren??)
    Egal was nun alte Drosselklappe war ja schon raus und die hat nen Delle im Ansaugrohr gehabt!! (Woher auch immer).

Also Alte Drosselklappe in den Keller getragen und wieder angefangen zu bearbeiten :frowning_face: 2std später oder so war ich dann fertig jetzt nur noch aus 2 def. eine gute RS Drosselklappe gemacht und fertig ist es!!!

Fazit: Also die Welt ist nicht passiert habe aber das gefühl das er leicht besser am Gas hängt und das Ansauggeräusch ist viel Krasser / Schöner kein Plan wie ich das beschreiben soll.

Einfach Geiler!!!

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• nur nen bissl drinne rumschleifen ist ja auch nicht soooo sonderlich spürbar. wenn dann sollte man sie schon komplett machen lassen.
    ich habe den ansaugstutzen maximal aufweiten lassen, bei der kleinen klappe den keil entfernt und dann die großeklappe aufweiten lassen um eine größere klappe fahren zu können. das macht sich dann schon bemerkbar.

• Kann mein bei der kleinen Klappe den Keil einfach entfernen?? Oder wozu ist das ding überhaupt gut???

Frage aber das für 50euro bei DUBRACERS da wird ja auch nicht mehr gemacht oder also ich gemacht habe.....? Bilder folgen

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• vermutlich wird bei dem nicht mehr gemacht als bei dir, aber ich wollte sie wirklich maximal bearbeiten lassen und da gehört ne größere klappe dazu.

der keil soll wohl einer besseren anströhmung des vierten zylinders dienen, damit die luft besser um die ecke kommt, so habe ich es mal gelesen. eine andere meinung besagt halt, das es einem gleichmäßigerem ansprechen dienen soll, denn ohne keil kommt ja doch deutlich mehr luft rein.

was davon wirklich war ist, keine ahnung. ich fahre die drossel am 16vt und da spielt der keil auf grund der ansaugbrücke eh keine rolle, wenn er zur besseren anströmung sein sollte.

• Okay ne Klar ne grössere Klappe macht natürlich Sinn aber ich wollte es erstmal alleine machen ohne was dafür auszugeben und im vergleich du der org. DR wird das schon ne verbesserung sein weil die ist ja mal voll grob gegossen!

Und wäre die neue Klappe nicht def. gewesen wäre das auch echt keine Arbeit gewesen kann ich nur jedem empfählen das so zu machen.

LG

VW Corrado G60 (US) Gelb

VW Corrado G60 Rot

• ja sicher, meine erste habe ich auch mit nem dremel bearbeitet und nen unterschied war spürbar beim 16v damals.

jetzt sollte halt alles was geht an der drosselklappe. und maximal bearbeitet ist bei mir halt inkl. klappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!