A- Wellen sind bei Golf 2 1,8 und Corrado 4- Loch immer gleich lang, es gibt nur Unterschiede bei der Dicke der langen Welle Beifahrerseite (dünne Vollwelle oder dicke Hohlwelle, du hast die dünne, welche für Tieferlegung eh besser geeignet ist).
Kontrollier mal deine Querlenker, es könnte sein, daß die Gummilager nicht mehr gut sind, demzufolge sich der Querleker bei Kurvenfahrt zu stark bewegt und dadurch Spannung auf die A- Wellen bringt. Außerdem sind am Querlenker die Traggelenke etwas verschiebbar (3Schrauben von unten), löse die mal und ziehe das Traggelenk im Langloch ganz nach außen. Danach ist allerdins eine erneute Achsvermessung vonnöten.
Ansonsten wären da noch die Radlager zu kontrollieren. Mehr fällt mir dazu nimmer ein.
Antriebswellen (seit Tieferlegung Probleme)
-
-
-
@ Jürgen 16V: Die drei Schrauben am Querlenker
haben wir schon gelöst und das Traggelenke ganz nach außen gezogen.
( Hat eine Verbesserung gebracht )Danke das du mir die Fragen mit der Länge von den
A-Wellen beantwortet hast.Die anderen Sachen werde ich mal anschauen
sobald ich auf einen Lift kann.
Werde diese Sachen kontrollieren.Besten Dank
Ramon
-
na siehst, wir verstehn uns doch!
Daß mal falsche A-Wellen eingebaut wurden (zb Passat) ist auszuschliesen, oder? Verzogen is auch nix? Wir hatten jedenfalls noch NIE Probleme mit der Länge der A-Wellen, auch bei starker Tieferlegung, auch bei Automatik.
Dann wünsch ich viel Erfolg bei der Problembekämpfung, gib mal Rückmeldung wenn du bissl mehr weist. -
Die einzige A-Welle die länger ist ist die vom VR6. Kann es vielleicht sein das dein Vorbezitzer mal eine Antriebswelle getauscht hat und die vom VR eingebaut wurde?
Dann hat die A-Welle nämlich auch kein Spiel mehr und macht besonders bei Kurvenfahrten tierische geräusche und verursacht Vibrationen am Lenkrad. Hab ich selber schon bei nem Golf 3 GTI gehabt wo die Achsen von Plusachse auf G60 Achse umgebaut wurde.Die A-Wellen wurden von der Plusachse übernommen,nur die Antriebsgelenke vom G60 getauscht.:(
Haben auch lange gesucht wo die Vibrationen und geräusche herkommen.Und eine A-Welle hat wohl etwas spiel,muss doch auch irgendwie die Bewegungen ausgleichen! Sollte nur kein Spiel in Drehrichtung haben;)
-
So....
@ Jürgen 16V: Ich war heute Nachmittag auf einem Lift. Bei den Querlenkern ist alles so
wie es sein sollte. Ich denke nicht das es andere A-wellen sind.
Mein Corrado hat erst 36`000 km. Vor mir fuhr eine ältere Frau das Auto.
Das nur wen Sie bei Ihrer Ferienwohnung war. Darum denke ich nicht das diese A-wellen
ersetzt wurden. Steht auch nichts in dem Service Heft oder sonst wo.Wie schon gesagt, die Einstellungen die man noch machen kann an dem Querlenker haben wir schon am Anfang an gemacht. Dort kann ich nicht weiter raus.
Ich fuhr noch auf einen Lift wo ich samt Auto darauf fahren konnte.
Dort habe ich nochmals geschaut ob ich die A-wellen in der Längslaufrichtung bewegen kann. Habe geschaut ob es Einbisschen spiel hat. Aber da ging nichts.So wie es aussieht bin ich jetzt der erste der das Problem hat.
Ich finde das komisch. Weis nicht wie viel andere Corrado Fahrer Ihr Auto
noch viel Tiefer geschraubt haben als ich und bei denen funktioniert das einwandfrei.Morgen werde ich ein Telefon zu den KW Spezialisten machen.
Ich will mal fragen ob Sie dieses Problem auch schon hatten oder ob Sie mir eine Lösung hätten.Das andere was ich jetzt mal machen werde ist:
1. Ich werde das Fahrwerk mal 40 bis 50 mm hoch schrauben. Nach dieser Arbeit auf die Probefahrt und schauen was passiert.
2. So fern das nach dieser Arbeit das Problem gelöst wurde. Wider 20 bis 30 mm runter lassen und auf die MFK eintragen lassen. ( Sollte schon lange mal erledigt werden ) Aber da ich ja dieses Problem habe, hatte ich das noch nicht erledigen können.
3. So bald das Fahrwerk im FZ-Ausweis eingetragen ist mit der erlaubten Höhe, werde ich das Fahrwerk mal weiter runter lassen als ich es jetzt habe. Mich nimmt es wunder ob es auch eine Verbesserung gibt wen ich den Corrado noch 15 bis 25mm runter schraube als es jetzt ist.
4. Wen durch diese Arbeit das Problem gelöst wurde, fahre ich so Tief und bin wider sehr zufrieden.@ Jürgen 16V: Alls ich mein Corrado mit dem Original Fahrweck fuhr. Hatten die A-wellen diese / \ Stellung. In der jetzigen Position haben die A-wellen diese ─ ─ Stellung. Wen ich jetzt mein Corrado noch 15 bis 25 mm runter schraube, haben die A-wellen diese \ / Stellung.
Meine Frage: Wenn man das Auto jetzt noch 15 bis 25 mm runter schraubt. Kann nur diese geringe Verstellung so viel ausmachen? Beispiel: ( VA: 300 mm HA: 315mm Radmitte – Bördelunterkante weniger VA: 15 mm = 285 mm / HA: 15 mm = 300 mm )
Ich hoffe es ist verständlich??
Mit freundlichen Grüßen
Ramon
-
-
Ramon, bezüglich Spiel in Längsrichtung, wenn das Auto auf ner Bühne steht, und die Räder ausgefedert sind, ist es dann genauso? Ich denke, daß das geringe Spiel einfach an der geringen Laufleistung liegt, und die Außengelenke so gut wie neu sind. Dann sollte da wirklich kein Spiel sein, denn in der Länge verschiebbar sind ja nur die Innengelenke.
Also meine A- Wellen liegen auch ziemlich genau so: - - , jedoch liegen die Querlenker dann schon etwas \ / und Null Probleme. Ich würde auch sagen, schraub mal hoch um 2-3cm umd sehe dann weiter, das ist wohl wirklich der beste Ansatz. -
Antriebswellen dürfen in Längsrichtung kein Spiel haben, wenn doch, sind diese ausgeschlagen.
Tilgergewicht verhindert Vibrationen durch Verschiebung der Resonanzfrequenz von Bauteilen nach unten mittels zusätzlicher Masse.Alter, viel besser hätte ich es auch nicht sagen können. Und ich arbeite in der Fahrzeugakustik.
-
Hi will mich auch mal zu wort melden.
Less hier immer von guter Tieferlegung ist doch egal.
Es gibt insgesamt 3 Stufen:
1.Orginal: A-welle steht nach unten alles Ok
2.6-8 cm tiefer: A-welle steht gerade kann probleme geben
3.Extrem: A-welle steht nach oben alles Ok wie orginal nur seitenverkehrtAlso entweder tiefer oder höher wenn Du bei der Breite schon alles ausgeschöpft hast
Das bei den Kurven kannst Du recht haben, den da dreht sich das Gelenk und die
somit wird die A-welle im gesamten etwas länger bzw kann nicht mehr aus und geht hart auf hart. -
@ Jürgen 16V: Ok, ich werde das mal machen.
Ich werde mich sobald ich das gemacht habe melden.Danke für deine Hilfe.
Cu Ramon
-
Also bei mir denk ich dann, ist das was anderes. Mein Problem ist net in Kurven da.
Ausserdem kam die Vibration bei mir auch schon vorher mit dem anderen Fahrwerk das tiefer war. Und auch nur sehr schleichend.
Wird wohl eher wieder was kaputt sein bei mir.
Naja hab ja zum Glück ne Garage. -
-
Hallo...
So, ich habe mich heute um mein Corrado gekümmert.
Heute habe ich das Gewindefahrwerk hoch geschraubt und neu eingestellt.
Wie ich es vermutet habe, hat es gewirkt.
Zuerst habe ich das Fahrwerk auf der VA und HA um ( 1cm ) hoch geschraubt.
Alls ich wider alles sicher befestigt habe, bin ich auf die Probefahrt. Ich staunte, es war schon viel besser als vorher.
Ich musste auch Staunen wie sich das Fahrverhalten vom Fahrwerk verbessert hat. Mit dieser Höhe hätte ich mich befreunden können.
Doch das Problem wahr ja noch nicht zu 100 % behoben.
Durch das musste ich halt alles noch mal machen.
Da ich nicht noch mal die ganze Übung wiederholen wollte hatte ich auf der VA ( 2cm ) und auf der HA ( 1,5 cm ) hoch verstellt.
Alls wider alles montiert war und alle Schrauben gut festgezogen waren, ging ich wider auf die Probefahrt.
Das Problem wahr 100 % behobenIch habe das Fahrwerk insgesamt auf der VA ( 3cm ) und HA ( 2,5cm ) hoch verstellt. Was negativ ist, es sieht nicht mehr schön aus
Aber ich bin froh ist das Problem behoben. Am Mittwoch fahre ich zur VW Garage in meiner nähe und lasse noch die Lenkgeometrie machen.
Wen das gemacht ist, melde ich mein Corrado bei der MFK an und lasse das Fahrwerk + Felgen eintragen.Ich werde mal ein Foto machen,
so das Ihr seht wie schrecklich das Auto jetzt aussieht.
Aber ich Danke euch allen für eure Hilfe und besonders (Jürgen16V )Cu Ramon
-
Irgendwas ist bei dir nicht in Ordnung. Meiner war 100 tiefer vorne, der von Jenny hier ausm Forum 110 tiefer und der von unserem ehemaligen Hallenkollegen 140 tiefer, da gabs keinerlei Probleme mit den Wellen mal abgesehen davon das eine Spurstange am Rahmen ne nicht geplante Biegung abbekommen hat. Schau dir beim Vermessen mal unten die Geometrie der Traggelenke an, kann sein das da schonmal rumgefummelt wurde...
-
Seh ich wie Danilo. klar, erstmal is gut, daß Besserung da ist, aber trotzdem wiederspricht dies der Erfahrung der meisten hier. Also vielleicht wirklich nochmal alles penibel kontrollieren und vielleicht mal mit nem anderen 4-Zylinder Corrado vergleichen.
-
@ Danilo:
Hallo... Ich hatte mein Corrado auch nicht so Tief wie du jetzt von den paar andere Corrados aufgezählt hast.
Meiner war auf der VA ( 25mm ) unter der Prüfbaren Höhe.
Ich denke wen ich den Corrado das wo ich hoch verstellt habe auch runter verstellt hätte währe das Problem sicher auch behoben.
Ich will jetzt nicht behaupten das es so sein könnte.
Ich hatte den Corrado schon mal Cheken lassen und es ist ja nicht das erste mal das die Lenkgeometrie gemacht wird.
Auch ich hatte schon ein Blick unten durch geworfen. Aber weder der Mechaniker noch ich könnten was finden.
Ich denke nicht das irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wie schon ( Jürgen16V ) gesagt hat: Es könnte sein,
da ich so wenig km bei meinem Corrado habe und die A-wellen durch das nicht wirklich richtig genutzt wurden.
I einer gewissen Höhe das Problem auf taucht. Ich weis es nicht wirklich.Ich könnte auch mal andere Wellen verbauen und wider Tiefer gehen u.s.w...
Vielleicht würde das ja auch klappen.Aber jetzt mal MFK u.s.w... Dan weiter schauen.
Cu Ramon
Ich hatte ja schon heute mal alles angeschaut u.s.w...
Da ich ja nicht wirklich ein Fachmann bin, aber ich konnte da nichts sehen.Sobald mein Auto am Mittwoch auf der hebe Bühne ist, schaue ich nochmals mit dem Fachmann unten durch. Ich gehe zum gleichen Herr wie schon das letzte mal.
Der weis sehr viel über VW und Mechanik. Der hatte mir das letzte mal auch empfohlen das ich das Fahrwerk wider hoch schraube.Danilo / Jürgen16V : Wen Ihr die Höhe messen wollt, was messt Ihr genau? Von der Rad Mitte bis Kotflügelunterkannte?
Oder beim Fahrwerk unter der Gewindeschraube unterkannte bis erste schraube befestigungs- Punkt Fahrwerk?Hallo...
Jetzt habe ich viele Beiträge nacheinander gebracht. Hoffe es ist kein Problem.
Habe nicht gerade nach gedacht das man die Option ( Edit ) benutzen könnte. Sorry!Wider zum Thema zurück.
Heute habe ich noch bei den KW Leuten angerufen.
Habe Ihnen auch mein Problem geschildert.
Aber die hatten dieses Problem auch noch nie. Der Herr mit dem ich gesprochen habe,
wahr wohl sehr verblüfft über mein Problem. Er hatte mir auch keine andere Lösung,
außer ich soll mal andere A-wellen verbauen und es nochmals mit dieser Einstellung
versuchen die ich hatte bevor ich das Fahrwerk hoch verstellt habe.
Es könnte ja wirklich sein das diese A-wellen nicht gut sind oder
sonst was nicht stimmt mit den A-wellen.Cu Ramon
-
Ich denke auch wie schon gesagt das bei dir falsche Antriebswellen verbaut sind. Weil es ja normale und Plusachse gibt die breiter ist
-
-
Jetzt habe ich doch noch kurz eine Frage.
Habe diese A-wellen irgendwo eine Art. Nummer eingestanzt?
Welche ist die von den Pluswellen und welche ist die von der normalen
A-wellen? Wo steht ca. diese Art. Nummer?Cu Ramon
-
Nein, auf den Wellen steht garnix drauf, zumindest bei allen die ich bisher gesehn hab.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!