abend gemeinde,
ich fahre einen 89er g60 welcher eigentlich ohne größere probleme gut läuft und täglich treue dienst leistet.
der motor wurde 2008 fast komplett überholt und zurück gerüstet (bedanke mich nochmals bei den kollegen hier im forum die auch persönlich hier waren und mich unterstütz haben).
da der original chip nicht gerade der bringer ist habe ich mich für einen chip von theilbach (danke für deine schnelle raktion und den rückruf) entschieden, welcher mich auch extrem begeister .
eigentlich hätte nur noch der co gehalt von 0,5 auf 1.0-1.2 eingestellt werden müssen.
nach mehreren versuchen habe ich auch einen bosch dienst gefunden, telefonisch wurde mir versichert das es einen mitarbeiter für chiptunning/prüfstand gibt.
perfekt!!! termin vereinbart und ab zur werkstatt, hier war dann schluss mit lustig:
die erste frage vom mechaniker bei geöffneter motorhaube war "ist das ein g60 oder 16v " das war schon ein kleiner weltuntergang für mich.
naja , anleitung von theilbach zum co einstellen habe ich ja dabei wird doch schon klappen.
zweite aktion, zzp wurde kurz abgeplitzt und steht angeblich auf 40 vor ot
ich habe ihn gebeten nichts am zzp zu verstellen, der wurde erst im januar eingestellt. leider konnte der mechaniker nicht die finger vom zündverteiller lassen und musste da wie ein wilder dran drehen.
nachdem der motor dann diesel ähnliche geräusche angenommen hat gings weiter zum co eingestellt. das problem an der sache war co wird am anderen ende der werkstatt eingestellt, platz wechsel "super mit total verstellter zündung".
den schlauch vom abgastester wollte er dann mit dem unterdruckschlauch links hinter der drosselklappe verbinden. nach dieser aktion hat es mir dann gereicht und ich bin ins büro zum meister.
zwischenzeitlich waren dann 3 mechaniker am auto und nach guten 2,5 stunden durfte ich dann die erste probefahrt machen.
die fehlzündungen habe ich sofort nach dem anlassen vom motor gehört, wer nicht in der näheren umgebung:(.
fazit: keine beschleunigung, 90kmh vollgas bei brutalen 3500 umdrehungen, also sofort zurück.
nach dem ganzen theater habe ich ihn gebeten den motor wieder so einzustellen wie ich gekommen bin, war für den knecht leider nicht machbar.
nach weiteren 30min pfusch war das ende vom lied, der corrado fährt noch gute 180kmh endgeschw. wobei er ab 140kmh anfängt zu kämpfen, spritverbrauch ist von 8l in der stadt auf 13l angestiegen.
3 arbeitsstunden a,70 euro sind auch noch offen und heute wollen sie es nochmal mit der einstellung versuchen.
mein auto läuft jetzt wie ein haufen müll, verbraucht fast doppelt soviel sprit und knallt bösartig beim beschleunigen
bin mir nicht sicher ob ich töten oder weinen soll:(
mfg