Erlebnis bei Bosch

  • abend gemeinde,


    ich fahre einen 89er g60 welcher eigentlich ohne größere probleme gut läuft und täglich treue dienst leistet.
    der motor wurde 2008 fast komplett überholt und zurück gerüstet (bedanke mich nochmals bei den kollegen hier im forum die auch persönlich hier waren und mich unterstütz haben).
    da der original chip nicht gerade der bringer ist habe ich mich für einen chip von theilbach (danke für deine schnelle raktion und den rückruf) entschieden, welcher mich auch extrem begeister :ok:.
    eigentlich hätte nur noch der co gehalt von 0,5 auf 1.0-1.2 eingestellt werden müssen.
    nach mehreren versuchen habe ich auch einen bosch dienst gefunden, telefonisch wurde mir versichert das es einen mitarbeiter für chiptunning/prüfstand gibt.
    perfekt!!! termin vereinbart und ab zur werkstatt, hier war dann schluss mit lustig:


    die erste frage vom mechaniker bei geöffneter motorhaube war "ist das ein g60 oder 16v :kopfkrat: " das war schon ein kleiner weltuntergang für mich.
    naja , anleitung von theilbach zum co einstellen habe ich ja dabei wird doch schon klappen.
    zweite aktion, zzp wurde kurz abgeplitzt und steht angeblich auf 40 vor ot:ohmann:
    ich habe ihn gebeten nichts am zzp zu verstellen, der wurde erst im januar eingestellt. leider konnte der mechaniker nicht die finger vom zündverteiller lassen und musste da wie ein wilder dran drehen.
    nachdem der motor dann diesel ähnliche geräusche angenommen hat gings weiter zum co eingestellt. das problem an der sache war co wird am anderen ende der werkstatt eingestellt, platz wechsel "super mit total verstellter zündung".
    den schlauch vom abgastester wollte er dann mit dem unterdruckschlauch links hinter der drosselklappe verbinden. nach dieser aktion hat es mir dann gereicht und ich bin ins büro zum meister.
    zwischenzeitlich waren dann 3 mechaniker am auto und nach guten 2,5 stunden durfte ich dann die erste probefahrt machen.
    die fehlzündungen habe ich sofort nach dem anlassen vom motor gehört, wer nicht in der näheren umgebung:(.
    fazit: keine beschleunigung, 90kmh vollgas bei brutalen 3500 umdrehungen, also sofort zurück.
    nach dem ganzen theater habe ich ihn gebeten den motor wieder so einzustellen wie ich gekommen bin, war für den knecht leider nicht machbar.
    nach weiteren 30min pfusch war das ende vom lied, der corrado fährt noch gute 180kmh endgeschw. wobei er ab 140kmh anfängt zu kämpfen, spritverbrauch ist von 8l in der stadt auf 13l angestiegen.


    3 arbeitsstunden a,70 euro sind auch noch offen und heute wollen sie es nochmal mit der einstellung versuchen.


    mein auto läuft jetzt wie ein haufen müll, verbraucht fast doppelt soviel sprit und knallt bösartig beim beschleunigen:danke:
    bin mir nicht sicher ob ich töten oder weinen soll:(


    mfg

  • Das ist aber schon nen bißchen schwach... Oft arbeiten beim Bosch Dienst auch nicht wirklich bessere Leute wie viele immer glauben, die haben den guten Namen das wars...


    Bezahlen würde ich da überhaupt nichts von

  • Ja gut aber so etwas kann überall passieren, mal hat man gute Leute mal eben nicht. Ich würde auch immer sagen ich schicke meinen besten Mann, klingt doch gut. Schau doch nach einer Werkstatt die noch jemanden hat der dies absolut kann, lass dir ruhig kurz vorab erklären wie der Typ so etwas einstellen würde, dann entscheide.

  • Richtig, wollte damit nur sagen das der Bosch Dienst oft auch um nix besser ist als andere Werkstätten, wie viele glauben...


    Noch was, 3 Typen und 2,5 Stunden... das kann doch nicht überall passieren, die müssen dann doch mal merken das hier was verkehrt läuft oder sind das alles Bäcker ?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Die wissen doch gar nicht wie der ZZP eingestellt wird? Ist ja nicht so wie bei einen normalen Fahrzeug sondern da muß der ein Geber abgezogen werden und bei einer gewissen Drehzahl eingestellt werden.
    Wer es genau weiß einfach mal posten. Will ja nix falsches verbreiten.
    Aber sowas würd ich weder bezahlen noch hin nehmen. Falls die es nicht hin bekommen wende dich an eine Werkstatt die es kann und schicke die Rechnung zum Boschdienst!
    Die sollten froh sein das du das nicht noch der Innung meldest. Solche Versager.

  • Also bezahlen würde ich das erst nachdem der Wagen 100% deinen Vorstellungen entspricht! Allerdings würde ich dann aber auch noch verhandeln und die Stundenzahl auf die Reduzieren lassen, die man normalerweise braucht um eine solche Arbeit auszuführen!


    Von einem Bosch Dienst erwartet man ja eigentlich mehr, es scheint bald so, als ob man sein Auto besser zu einer Privatperson gibt, die sich wirklich mit der Materie auskennt...


    MfG
    Björn

  • Wenn du meine Handynummer noch hast ruf mich an wir stellen ihn dir ein. Habs schon mehr als einmal bei mir gemacht da werd ichs bei dir auch noch schaffen:super:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • hallo,


    war heute morgen erstmal am corrado und habe den leerlauf und die zündung nach gefühl eingestellt. jetzt läuft er wenigstens einigermaßen rund ohne fehlzündungen, verbrauch und leistung lassen meiner meinung nach (gruß an sundancer) zu wünschen übrig.
    leider bin ich geschäftlich nächste woche unterwegs so das die feinabstimmung erstmal warten muss, diese wird allerdings zu 100% nicht bei bosch durchgeführt.
    das einzig positive an der sache ist die entsandenen kosten muss ich nicht zahlen, somit habe ich einmal motor verstellen kostenlos bekommen:super:.
    davon abgesehen hätte ich auch wie ihr geschrieben habt nichts bezahlt.


    was wäre eigentlich passiert wenn der motor einen schaden genommen hätte, rechnung habe ich ja keine bekommen ?


    @bigstyl: deine nummer müsste ich noch haben, danke


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • guten morgen


    der mechaniker hat anfangs den zzp geprüft, als er mir dann erklären wollte das meine zündung auf 40 vor ot steht habe ich ihm gesagt bitte nicht verdrehen wurde erst 01/09 eingestellt.
    der wert 40 vor ot war für mich absolut nicht nachvollziehbar, mein corrado ist bis zu dem zeitpunkt echt gut gelaufen ohne fehlzündungen und ca 230kmh auf dem tacho.
    zeitgleich stand in der werkstatt ein 3er bmw auf dem prüfstand keine 10 meter entfernt.
    also kurz raus aus der werkstatt und mit theilbach telefoniert wegen dem zzp.
    als ich ein paar min. später wieder in die werkstatt bin war es schon zu spät, verteiler schön verdreht und den leerlauf einigermaßen angepasst.
    der motor hat danach gewackelt wie eine alte waschmaschiene im schleudergang.


    jetzt wollte ich zumindest wieder die einstellung am motor mit der ich gekommen bin. vieleicht hätte ich auch zu dem zeitpunkt abbrechen sollen:(


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • das kann einen überall passieren weil es kommt jz nicht drauf an ob das ein Bosch oder sonstiges ist sondern wie sich der was eure autos angreift auskennt, und das sich fast keiner mehr mit "richtigen Motoren" auskennt ist auch weit bekannt.



    Lg Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger



  • Und genau wegen solchen Aktionen habe ich mir eine Blitzpistole mit verstellwinkelanzeige gekauft.
    War zwar ganz schön teuer aber ich brauche wegen der Zündung in keine Werkstatt mehr.
    Und Co einstellen kannste in jeder freien Werkstatt machen für einen fünfer.
    Hatte ich damals auch selbst gemacht mit der Anleitung vom Tobi.
    In der Werkstatt wollten die mir nach Ohm zahl einstellen :confused:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!