G60 läuft viel zu fett

  • hallo


    hätte da ein problem mit meinem G60 , hatte ihn am abgastester um den co einzustellen . nun folgendes problem , der tester sagt mir dass der motor viel zu fett läuft was er auch tut , stinkt nach spritt , jedoch sagt die lamda sonde das der motor zu mager laufe unn fettet noch mehr an , wenn ich den co am potie tiefer gestellt habe , hat die lamda gesagt es sei viel zu mager und immer mehr nachgeregelt . das auto hat auch irgendwie keine leistung , stottert im stand , nimmt kein richtig gas an , der fährt sich als wenn die handbremse zu ist.
    was könnte das sein ? Lamda hab ich schon getauscht , co poti auch , und richtig eingestellt , blauer stecker ab bei warmem motor 3x über 3000 usw . auch alles richtig gemacht . alle unterdruckschläuche hab ich auch überprüft , spritfilter ist auch neu .


    weiss nicht mehr weiter


    mfg

  • Er regelt falsch, klar, hast du gute Tauschteile verbaut ? waren die ok ? prüfe auch die Kabel/Masse/Schläuche/Längen alles wa du da siehst, war er bis zur Einstellung ok ?.

  • die tauschteile waren alle ok , das sie aus einem corrados eines freundes stammen dessen auto tadellos läuft , zündung stimmt auch , motor wurde neu abgedichtet .
    muss mal die einspritzleiste ausbauen und schauen ob alle düsen gleichmässig sprühen . der motor war noch nie ok seit ich ihn verbaut habe , hatte halt nen motorschaden und das is nun ein austauschmotor , kompression ist in ordnung öl und wasser friss er auch nicht , daher kann ich mir das mit der leistung nicht erklären , lader ist auch erst neu gemacht worden , das einzige was ich feststellen konnte ist das obrig beschriebene problem .
    werde nachher mal die steuerzeiten prüfen nicht dass der zahnriehmen um einen zahn falsch verschoben ist . dann könnte er doch auch solchen mist machen oder ?


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Kontrollier mal die Massepunkte seitlich beim Wasserstutzen am Zylinderkopf


    Gruß Markus



    Würde ich auch sagen das es daran liegt.


    Und auch mal den Stecker von der Lambda mal genau prüfen wenn da was verschmort ist dann läuft der auch viel zu fett.


    Und mal das Kabel vom blauen Temp Fühler durchprüfen also vom Stecker bis zum STG.


    So viele Geber hat die Digifant ja auch nicht.


    Wenn das alles geprüft wurde dann mal die Unterdruckschläuche hinten an der DK überprüfen nicht wenn die vertauscht wurden.
    Stecker sind aber nicht vertauscht wie z.B. vom Co Poti und Drosselklappe ?


    Wenn es das nicht war ist eventuell das STG einfach nur hinüber.


    Würde ich auch mal gegen ein anderes tauschen.


    Aber wenn er viel zu fett läuft dann regelt die Lambda auch nicht.
    Sonst würde er nicht zu fett laufen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So erst mal vielen dank , hab die massepunkte kontrolliert, da ich einen verchromten ventieldeckel habe ist das massekabel am motorblock und nicht wie orginal am ventieldeckel befestigt , das dürfte jedoch nichts ausmachen , druckschläuche sind auch alle erst neu gemacht und hab beim kollegen nachgeschaut im corrado die sind genauso aufgesteckt wie dort , das steuergerät hab ich jetzt auch mal gewechselt , hat auch nix gebracht , am blauer stecker hab ich nicht durchgemessen , da ich mir erst ein messgerät besorgen muss meins hat den geist aufgegeben , jedoch wenn der motor warm ist und ich den stecker abziehe , fälllt die drehzahl , dass ist ja auch richtig so , also muss das teil regeln . werde mir jetzt wohl doch mal ne lamda sonde kaufen und mal schauen was passiert

  • Sorry...wer lesen kann ist klar im Vorteil...nicht das MASSEBAND vom Ventildeckel war gemeint,sondern die Masse rechts am Zylinderkopf beim Wasserstuzen....die richtung von dir paßt schon,aber nur halt seitlich und etwas weiter unten


    Gruß markus

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!