Na dann bin ich jetzt komplett verwirrt. Kein Benzin und kein Zündfunken
Wenn Benzinpumpe nicht über das Steuergärat läuft kann es das doch eigentlich nicht sein oder?
Den Zündanlassschalter kann man den so irgendwie mit Kabel überbrücken?
Welche Kabel muß man da denn zusammenmachen?
Der nächste VR6 springt nicht an
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Zitat
Na dann bin ich jetzt komplett verwirrt. Kein Benzin und kein Zündfunken
Wenn Benzinpumpe nicht über das Steuergärat läuft kann es das doch eigentlich nicht sein oder?Die Benzinpumpe wird vom Motor-STG angesteuert über ein Relais (12).
Mess mal die 15 (Zünd-Plus) an deinem Zündanlass-Schalter, wenn die 12 Volt
nicht immer da sind wenn der Schalter auf "Zündung" oder "Anlassen" steht läuft nix.
Das Kabel ist ein schwarzes 2,5mm² oder 1,5mm², ist
nur ein schwarzes Kabel im ZAS also kein Problem.
Mess das mal und dann sehen wir weiter...Was für ein Steuergerät hast Du ? AG ?
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Unterbricht die Originale WFS nicht auch unteranderem die Zündung und die Stromversorgung zur Benzinpumpe?
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Er hat ja keine, hatte ich ja schon gefragt.
Denke auch mal das du dir den ZAS beim Batterie tauschen geschossen hast.
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Werde ich morgen gleich mal messen am Zündanlassschalter.
Kann man den den überbrücken mit Kabel um zu schauen ob er dann läuft?
Ich kenne ja mein Glück und VW hat keinen da. -
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Zitat
Kann man den den überbrücken mit Kabel um zu schauen ob er dann läuft?
Ja, kann man.
Du mußt auf das schwarze Kabel 12 Volt drauf geben,
kannst Du dir z.B. vom dicken roten 4mm² Kabel am
ZAS klauen oder eben gleich von der Batterie.
ABER: Bitte eine Sicherung dazwischen schalten und nicht
mit der Brücke rum fahren.
Ich weiß bei VW ist da auch keine Sicherung bzw. die Sicherung ist der
ZAS. Wenn Du auf deiner Klemme 15 einen Kurzschluss hast...
Stichwort: Kabelbrand.Hier mal alle Kabel die am ZAS ankommem bzw. abgehen:
Rot 4mm² = Klemme 30 (Dauerplus)
Rot/Schwarz 4mm² = Klemme 50 (zum Anlasser)
Schwarz = Klemme 15 (Zündplus)
Schwarz/Gelb = (zum X Kontakt Realis)
Grau 1,0mm² = P (Parklicht-Schaltung)
Braun/Rot 0,5mm² = ( Radio Kontakt /Achtung ! Hat ab Werk keine Sicherung!) -
Wollte damit auch nicht rumfahren ist nur zum testen.
Also vom Roten Kabel einfach nur auf das Schwarze ist richtig?
Schwarz/Gelb braucht kein Plus?Werde das morgen gleich testen und Berichten
Wie ist das denn mit dem Relais für das Steuergerät da muß doch wenn ich Zündung anmache Plus sein damit es schaltet oder?
Auf welchen pinnen muß denn da Strom sein zum nachmessenAm Steuergerät doch auch welcher Pin müßte da denn Plus haben?
Kann man die Zündbox auch durchmesen wenn ja wie?
Fragen über Fragen;)
RichterMC Das Steuergerät hat die Kennzeichnung AG wenn ich mich recht erinere
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Zitat
Also vom Roten Kabel einfach nur auf das Schwarze ist richtig?
Ja, richtig mit Sicherung dazwischen.ZitatSchwarz/Gelb braucht kein Plus?
Nein, schalte einfach kein Licht, Gebläse, Klima usw. ein,
dann paßt das schon. Batterie muss natürlich voll sein.ZitatWie ist das denn mit dem Relais für das Steuergerät da muß doch wenn ich Zündung anmache Plus sein damit es schaltet oder?
Auf welchen pinnen muß denn da Strom sein zum nachmessenDu meinst das Relais auf Platz 3 ?
109 steht drauf ?Klar muss da Plus anliegen (85) damit es schaltet, kommt über das STG
auf Pin 9 Kabelfarbe schwarz/braun bei einem AG-Steuergerät.
Dieses Rails versorgt viele Geber und Aktoren mit Plus über
ein rot/blaues Kabel.
z.B. Luftmassenmesser, Aktivkohleventil, Einspritzdüsen...ZitatDas Steuergerät hat die Kennzeichnung AG wenn ich mich recht erinere
Gut, hoffen wir mal das es nicht defekt ist, da bekommt man sehr schlecht gebrauchte Ersatzgeräte die dann auch funktionieren. -
So neuer Zwischenstand.
1. Relais für Steuergerät Klemme 85 kein Strom. Warum nicht
2. Relais für Steuergerät überbrückt zugriff auf Steuergerät 1 Fehler Drehzahlgeber kein Signal wie immer Motor lief nicht und startete auch nicht.
3. Zündanlassschalter überbrückt rotes Kabel auf schwarzes Kabel ohne erfolg Motor startet immer noch nicht.
4. Zündung eingeschaltet und Relais für Steuergerät überbrückt vorne an der Zündbox gemessen (5 Poliger Stecker) an keinem Plus. Müßte da nicht Plus anliegen?
5. Beim überbrücken des Relais und starten des Motors kam vorne auch Benzin, bei den ganzen Startversuchen roch er auch nach Benzin
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Habe mal gerade ein wenig mit dem Relais fürs Steuergerät gespielt
Kann das sein das da an Klemme 85 garkein Plus anliegen muß/darf?Das Relais hat 4 Klemmen
30, 87, 85 die vierte ohne BezeichnungLaut der Schaltung wird wenn das Relais schaltet von 30 nach 87 gebrückt.
30 gehe ich ja mal von aus das das Dauerplus sein wird was auch vorhanden ist im Sicherungskasten.
Schalten tut das Relais aber nur wenn man auf Klemme 85 Masse gibt. Dann schaltet es auch nach 87 durch
Wennn man bei den Relaissteckplätzen durchmisst hat man nur auf Klemme 30 Dauerplus bei den anderen ist nichts (Kein Plus oder Masse) egal ob Zündung an oder aus.
Wenn ich das Relais reinmache und dann messe ist auf 30 Plus und auf 85 auch mit und ohne Zündung.
Auf die vierte Klemme kann man Plus oder Minus geben da passiert garnichts und es wird auch nichts durchgeschaltet.
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Mal ganz doof gefragt: Sicherungen alle 100% heile?
Habe ich das richtig rausgelesen dass wenn Du 1 Zündkerze rausschraubst der bock angeht, aber sobald du diese wieder verbaust er nicht mehr will?
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Ich schreibe später noch etwas zu deinen Messungen und Fragen,
aber eine Sache habe ich in deinem Text nicht gefunden.
Liegt jetzt an dem schwarzen Kabel am ZAS, wenn die Zündung
eingeschaltet ist 12 Volt an ?? Ohne Brücken, ohne alles ! -
Du hast aber sicher alle Kabel wieder an der Batterie dran?!
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@ D.A.D Nein das mit den Zündkerzen ist nur sporadisch ich hatte die meiste Zeit beim testen nur immer eine daneben um zu schauen ob es funkt. Sicherungen sind alle heile.
@ RichterMC ja es lag 12Volt an am schwarzen Kabel
@ Johnny Flash bei der Batterie habe ich nochmal geschaut alle Kabel einzeln sauber gemacht zum Batteriepol und Masseanschlüsse am Motor durchgang gemessen alles ohne Wiederstand Masseanschluß unter/hinter der Batterie an die Karosse nochmal gereinigt.
Habe auch schon mit einem Überbrückungskabel von Batterieminus zum Motor eine Verbindung hergestellt ohne erfolg.
Müsste denn nicht an der Zündbox auch 12Volt anliegen wenn ich Zündung anmache?
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MaikVR6 schrieb:
Zitat1. Relais für Steuergerät Klemme 85 kein Strom. Warum nicht
Evtl. weil am STG kein Zündplus (15) ankommt,dann schaltet es auch das
Relais nicht. Muss aber auch Masse sein, siehe unten...Zitat2. Relais für Steuergerät überbrückt zugriff auf Steuergerät 1 Fehler Drehzahlgeber kein Signal wie immer Motor lief nicht und startete auch nicht.
Ist doch schon mal gut wenn das STG antwortet , der Fehler "Drehzahlgeber kein Signal" ist weg sobald der Motor läuft.
Zitat3. Zündanlassschalter überbrückt rotes Kabel auf schwarzes Kabel ohne erfolg Motor startet immer noch nicht.
Wie schon geschrieben, bitte mal messen ob etwas nach dem ZAS ankommt. Wenn ja, mal am Zündtrafo messen (Pin5) am schwarzen Kabel,
sollten bei eingeschalteter Zündung auch 12 Volt anliegen.Zitat4. Zündung eingeschaltet und Relais für Steuergerät überbrückt vorne an der Zündbox gemessen (5 Poliger Stecker) an keinem Plus. Müßte da nicht Plus anliegen?
Wie gesagt, an Pin 5 muss 12 Volt anliegen bei Zündung an,
auch wenn Du das Relais nicht überbrückst.
Jetzt mußt Du halt Stück für Stück schauen wo die Klemme 15
verlohren geht.Zitat5. Beim überbrücken des Relais und starten des Motors kam vorne auch Benzin, bei den ganzen Startversuchen roch er auch nach Benzin
Gut, aber ohne 15 wird der nie anspringen, höchstens absaufen
ZitatLaut der Schaltung wird wenn das Relais schaltet von 30 nach 87 gebrückt.
Ja, richtig.
Dauerplus (30) wird auf das Rot/Blaue Kabel geschaltet.ZitatSchalten tut das Relais aber nur wenn man auf Klemme 85 Masse gibt. Dann schaltet es auch nach 87 durch
Sorry, mein Fehler !
Ja, vom STG kommt Masse und geht auf 85 des Relais.
Den Plus zum schalten der Spule kommt intern über die Klemme 30.
Siehe Schaltbild des Realis.ZitatWennn man bei den Relaissteckplätzen durchmisst hat man nur auf Klemme 30 Dauerplus bei den anderen ist nichts (Kein Plus oder Masse) egal ob Zündung an oder aus.
30 ist klar.
Der Ausgang vom STG ist ja tot, was man hier gegen Masse oder Plus misst
weiß ich nicht. Hier sollte Masse sein wenn Zündung an.
An dem letzen Pin sind halt die ganzen Geber und Aktoren dran,
eine Spannung wird man nicht messen, aber evtl. einen Wiederstand,
da sind ja teilweise auch Spulen drin... aber das ist jetzt nicht wirklich wichtig.ZitatWenn ich das Relais reinmache und dann messe ist auf 30 Plus und auf 85 auch mit und ohne Zündung.
Klar, ist eine Spule.ZitatAuf die vierte Klemme kann man Plus oder Minus geben da passiert garnichts und es wird auch nichts durchgeschaltet.
Gut, dann ist da Pin nur da damit das Realis gut im Kasten steckt und hat
keine Funktion. -
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So neuer Stand.
Spontane Selbstheilung des Corrados
Heute morgen reingesetzt Schlüssel rumgedreht sprang sofort an 30mal an und ausgeschaltet ging ohne Probleme wieder an.
Was mir aufgefallen ist das er manchmal bei eingeschalteter Zündung den Drehzahlgeber als Fehler drin hat und manchmal nicht. Der müßte doch immer drin stehen wenn nur die Zündung eingeschaltet ist oder?
was passiert denn wenn der einen kleinen Defekt hat was schaltet der denn alles?Und dann wollte ich schonmal danke sagen für die zahlreichen Antworten
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Wenn der Drehzahlgeber nicht geht, geht nix...
Es gibt kein Ersatzsignal dafür.
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Hast wohl über Nacht dein Fernseher mit ner Aufzeichnung von Uri Geller in die Garage vorn Rado geschoben???
Na dann hoffe ich mal das er sich ausgebockt hat und les ihn komplett aus wenn er läuft. Vielleicht findest du noch einen Fehler. -
und das ist dein fehler!
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Aber wenn der nicht geht hätte man dann nicht trotzdem aufs Steuergerät zugreifen können
Oder schaltet der dann alles ab?Werde pauschal mal noch den Drehzahlgeber, Zündanlassschalter und Relais für Steuergerät tauschen
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