Schwammig bei 180 km/h

  • Hallo


    [Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich poste und hoffe es einfach mal.


    Mein G60 ist ab 180 Kmh wie ich finde sehr schwammig und ich habe das Gefühl bei ein bisschen Wind verliere ich die Kontrolle komplett. Nun frage ich mich woran das liegen kann. Reifen kann man denke ich ausschließen da es bei Sommer und bei Winterreifen der fall ist.
    Mit der Suche bin ich auch nicht weitergekommen. Würde mich sehr feuen über Tipps wie ich den Fehler finden kann.


    Danke schon mal.[/I]

  • ja, zwar nicht leise aber er tuts. Kommt das echt von hinten?


    Da frage ich mich ob man beim einbau der Hinterachslager was falsch machen kann? Wie kann ich überprüfen, dass das alles in richtig eingebaut ist? Der TÜV hatte keine Beanstandungen nach dem einbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Die hinterachslager müssen in einem bestimmten Winkel eingepresst werden, und die Schrauben erst fest angezogen werden wenn der Wagen komplett auf dem Boden steht.


    Ich hab meine bei VW aus- und einpressen lassen, nicht billig, aber wusste selbst nicht wie es 100%ig genau richtig geht.


    Mfg Matze

  • Kann ich im eingebauten Zustand prüfen ob ich mit den Hinterachslagern ein Problem hab? Ich habe die auch einpressen lassen. Reifen werde ich mal wuchten. Vorne kann es keine Ursache dafür haben wie zB defekte Domlager oder so, dass habe ich bei über die Suche schon irgendwo bei einem ähnlichen Thema gesehen.

  • domlager kann man gucken wie weit der obere Teller vom Dom entfernt ist, wenn der Wagen normal steht.
    Meine bie 1 cm abstand ist okay, danach sollte das als verschlissen gelten.
    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Das Hinterachslager sollte dann bei dir wohl nicht das ausschlaggebende Problem sein, wenns eingepresst wurde. Kannst höchsten nochmal die längsschrauben lösen, wagen hoch und runterbocken, und dann im Stand auf ebener Fläche anziehen.


    Macht dein wagen beim fahren denn sonst ungewöhnliche Geräusche?


    Mfg Matze

  • Bei mir waren die Hinterachslager auch von Hinterhöfler montiert worden, 2 mal Autobahn. Und VW hat sie nochmals wechseln müssen. Jetzt ist alles in ordnung. Kleiner TIPP: Lass sie nochmals begutachten!!!

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

    Automatische Anzeigen

  • Davon hatte ich hier auch schon im Forum gelesen, da war jemand der hatte ähnliche Probleme wie der Threadersteller, und meinte am HA-Lager kanns ja auf keinen Fall liegen, weil das recht neu war.
    Aber nach einem erneuten Wechsel in der Fachwerkstatt, war das Problem weg.


    Weiss nicht, wer deine Lager eingepresst hat, aber wie ich hier im Forum vorm Wechsel bei mir erfahren habe, gibt es bei VW eine Schablone die den Winkel vom Lager zur Achse angibt, und beim einpressen verwendet werden muss, da das Lager sonst nach dem Einbau schnell wieder kaputt geht.


    mfg Matze

  • Ich finde jeder der etwas reparieren muss wo Spezialwerkzeug von nöten ist und das bei einem Hinterhöfler mache lässt, darf sich nicht beklagen, wenn er es nochmals reparieren muss.


    Charmer, hast du schon bei einer Vertragswerkstatt nachgefragt? Es wäre bestimmt am besten wenn du mal ein Termin machst und des richten lässt.
    Ich weiss wie es ist. Die sicherheit auf der AB ist einfach nicht mehr gewährleistet.

    Wenn du dein Leben so liebst, wie ich mein Auto, dann HÄNDE WEG!!! :super:

  • Weiss nicht, wer deine Lager eingepresst hat, aber wie ich hier im Forum vorm Wechsel bei mir erfahren habe, gibt es bei VW eine Schablone die den Winkel vom Lager zur Achse angibt, und beim einpressen verwendet werden muss, da das Lager sonst nach dem Einbau schnell wieder kaputt geht.


    mfg Matze


    Wieso soll ein Lager in einem anderen Winkel eingepresst werden? :kopfkrat:
    Damit erreicht man höchstens das sich der Aussen- bzw. Innenring verkeilt.
    Der Lagersitz ist kongruent mit der Rotaionsachse und die Bremsscheibe steht 100% rechtwinklig zu der Achse sonst würde umwucht herrschen.


    Die Rollen, Nadeln, Kugeln im Lager sind in einem bestimmten Winkel angeordnet, aber das hat mit dem einpressen nix zu tun.

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt!
    Ich habe meine selber eingepresst. Alles gut!
    Kann es sein das hier wieder Leute etwas schreiben die noch nie ein Lager in der Hand hatten?


    Bock mal deinen Wagen hinten hoch und wackel am Rad.
    Eine Hand oben und eine unten. Wenn es klackert bzw. sich bewegt hast du zuviel Spiel. Ein kleines bisschen ist normal.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Es geht hier aber grade nicht um Radlager, sondern um Hinterachslager, und wer dieses in der Hand hatte, weiss das es nicht hundert prozentig gleichmässig ist!


    Hier mal ein Bild davon Lager Bild


    Wenn man dieses falsch einsetzt, dann verspannt es sich bei Belastung und nutzt schneller ab, wodurch das Fahrverhalten wieder schwammig wird.



    Mfg Matze


    Hier noch ein Bild für die die das mit dem Winkel nicht glauben:


    Bild Hinterachslager


    Die Achse muss in einem bestimmten Winkel zur Karosserie angeschraubt werden, damit die Gummimetalllager quasi auf Vorspannung sind. Das wird mit einer Lehre bei VW eingestellt, bzw leicht angezogen, dann wird die achse montiert und komplett festgezogen wenn der Wagen steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe die Hinterachslager bei ATU einpressen lassen, kann ich das ohne VW prüfen ob die im richtigen Winkel eingepresst sind? Wenn sie falsch eingepresst waren dann gehen sie nur schneller wieder kaputt und hat dann ein schlechtes Fahrverhalten oder hat man gleich ein schlechtes Fahrverhalten?


    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

  • Man bemerke hierbei, das diese werte für das Originalfahrwerk gelten.
    Für Tiefergelegte Fahrzeuge gilt ein anderer Winkel, weil sonst die Lager zu sehr beansprucht werden. Auch sollten die Lager in Achsialer Richtung vorgespannt werden.


    Back to Topic: Wie sehen deine Gummilager am Stabi vorne aus, vieleicht sind die Ausgeschlagen!?!?




    Mfg René

  • Die verschleissen dann schneller, soweit ich das bisher in Erfahtung bringen konnte.
    Wichtig ist nicht der Winkel beim einpressen des Lagers an sich, sondern der winkel der Achse zur Karosse (siehe mein 2ter link im oberen Post), der wird voreingestellt, die Schrauben angezogen und dann wird die Achse montiert, und fest verschraubt. Wenn der Winkel nun nicht stimmt, verspannt das Lager, und da es assymetrisch aufgebaut ist, wird es dann wohl einreissen oder ähnliches.


    Mfg Matze

  • Da geb ich dir voll und ganz recht. Aber mann sollte schon bein einpressen die richtung bei behalten, aber auf den Grad genau kommt es da nicht an.




    MfG René

  • Meine vorderen stabis sind neu so wie die dreieckslenker. Denke werde nach euren Tipps nun mal Aufbocken die Hinterachse lösen an den Lagern und dann ablassen und die Schrauben wieder anziehen! Sollte ich da auch die Stoßdämpfer lösen oder nur die Schrauben am Lager? Zusätzlich werde ich dei Reifen noch einmal Wuchten.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!