[G60] Bremspedal tritt sich sehr hart und ABS leuchtet?

  • Ne, liegt dann an der Pumpe. Wenn der Druckschalter durchgang hat, dann hat er durchgeschaltet, weil der Systemdruck fehlt. Somit sollte dann die Pumpe laufen. Normal müsste, wenn Zündung an ist und du den Stecker wieder auf den Druckschalter steckst auch das klacken des Relais zu hören sein.

  • Wie gesagt, Pumpe ist nicht angesprungen. Auch nicht, nachdem ich sie wieder angesteckt hatte, bei laufender Zündung. Auch das Relaisklacken war nicht zu hören.


    Hab aber eben auch bei dem Druckschalter keinen Durchgang feststellen können...!? Multimeter hätte ja eigentlich piepen müssen, oder nicht!? Versteh ich da ez grad was falsch???


    Grüße und danke nochmal,
    Benni


    So, habe heute neuen ABS-Block mit Pumpe usw bekommen.
    Werden morgen dann wohl mal zusehn, dass wir den guten wieder zum Bremsen kriegen, macht so langsam echt kein Spaß mehr, so rumzufahren...! :frowning_face:


    Und da hät ich gleich mal noch eine Frage: Wie schaut es nach so einer Umbauaktion eigentlich mit entlüften aus? Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich beim ABS achten muss? Wie wird dieses entlüftet? Kumpels (die KFZis sind) haben da schon so bisl was angedeutet, dass es da etwas kompliziert werden könnte!? Mit den "alten ABS" kannte sich aber auch keiner so wirklich aus, arbeiten alle nur in Werkstätten an neues Fords usw...!


    Danke schonmal und nochmal für eure weitere Hilfe,
    Benni


    So, nachdem ich heute arbeiten musste, haben wir heute mittag erst angefangen uns mit dem Problem weiter zu beschäftigen. Uns ist dann noch aufgefallen, dass an dem 2-poligen Stecker, welcher für die Stromversorgung der Pumpe zuständig ist (braunes und rot/schwarzes Kabel, ja ca 2,5mm²) keine Spannung anliegt. Hier sollte aber doch dauerhaft 12V anliegen, oder!? So langsam stellt mich der Bock mehr und mehr vor ein Rätsel...!


    Morgen gehts dann wohl lustig weiter mit der Suche...! Wie gesagt, ABS Block mit Pumpe wäre schon da, aber bin grad am überlegen, ob das Problem nicht doch wo anders zu suchen ist...!?


    Grüße und danke für jede weitere Hilfe,
    US-Corry

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Müsste ich diese dann hören, wenn ich ihr 12V gebe? Meinst jetzt über die beiden "dicken" Kabel...!? Haben wir gestern nämlich schonmal gemacht: Keine Funktion der Pumpe hörbar und auch keine Veränderung des Pedaldrucks...!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • Haben wir gestern schonmal gemacht. Kam aber kein Muxer von der Pumpe...!


    Demzufolge Fehler gefunden; Pumpe defekt!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • DANKE nochmal an alle, die mir weiter geholfen haben.


    Johnny, du hattest recht, es war die Pumpe. Nach einem Weekend Arbeit (haben nebenbei gleich noch bisl was am Auto lackiert und ein Gewinde eingebaut) funktioniert jetzt alles soweit wieder super!


    Nur leider hab ich nun schon das nächste Problem, der Karrn regt mich so langsam so richtig auf...! Aber dazu werde ich mich in andren, bereits bestehenden Threads mit einklinken...!


    Grüße und danke nochmal,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Nein, die Pumpe muß nicht raus. Die sitzt unter dem ABS Block. Ist nur ein Kabel dran. 2polig.


    -- Beitrag erweitert um 20:01 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 18:09 Uhr --


    Hier mal der Text den ich dir im nun geschlossenen Beitrag gepostet hatte.


    http://vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=141747


    Ich weiß ja nicht was das soll das her auf mehrere Threads auszubreiten. Im anderen hab ich schon geantwortet jetzt hier auch noch? Was soll das?!


    Im Prinzip kannst du alles über die Suche lösen. Hab das schon so oft erklärt.


    Sicherungen in Ordnung? Relais in Ordnung? Pumpe in Ordnung?


    Wenn du alles mit ja beantorten kannst, dann teste den Druckschalter. Kann man fein brücken das Teil. Belegung findest du im Forum.

    Automatische Anzeigen

  • Ne, liegt dann an der Pumpe. Wenn der Druckschalter durchgang hat, dann hat er durchgeschaltet, weil der Systemdruck fehlt. Somit sollte dann die Pumpe laufen. Normal müsste, wenn Zündung an ist und du den Stecker wieder auf den Druckschalter steckst auch das klacken des Relais zu hören sein.


    so habe den stecker vom druckschalter abgezogen, zündung an und es hat sich nichts getan. Daraufhin bei zündung an den stecker wieder drauf und die pumpe läuft direkt an. Das Pedal bleibt hart, demnach, so wie ich das verstanden habe ist dann der druckschalter i.O. die pumpe läuft zwar baut aber keinen druck auf richtig?
    die pumpe läuft auch dauerhaft, sollte doch eigtl aber bei dem sollsystemdruck abschalten oder?
    korrigiert mich falls ich das jetzt falsch verstanden habe

    Automatische Anzeigen

  • Hab mir ne Markierung gemacht, was zu essen geholt, bestimmt 5 min gewartet und flüssigkeit sinkt nicht ab


    bei einer undichtigkeit müsste die flüssigkeit doch eigtl nach aussen austreten?

  • Ja, bei ner Undichtigkeit müsste die Flüssigkeit nach aussen austreten. Bei einer funktionierenden Pumpe müsste der Flüssikeitsstand aber auch absinken.


    Wenn jetzt nicht grad der Schlauch verstopft ist, der zur Pumpe geht, was ich zu 99.99% ausschließe, gehe ich davon aus, dass deine Pumpe defekt ist. Kann ja sein, dass sie nur noch summt und festsitzt.


    http://vimeo.com/39537884 Hier kann man meine Pumpe am Anfang hören

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!