[G60] Bremspedal tritt sich sehr hart und ABS leuchtet?

  • Hi zusammen,
    habe mal wieder ein Problem mit meinem blauen Rado. Bin heute mittag noch ganz normal in die Halle gefahren und danach zu einem Kumpel. Habe dass Auto da dann auf einem Discounter-Parkplatz abgestellt und ca eine Stunde später von dort (stand in der prallen Sonne) nur die 50m zu ihm in den Hof gefahren, weil wir an dem Auto was schweißen wollten.


    Mir ist dann aufgefallen, dass sich das Bremspedal extrem schwer treten lassen hat und nur sehr geringe Bremswirkung vorhanden war. Bin dann nach dem Schweißen mal noch eine vorsichtige Proberunde gefahren, war echt extrem schei..e! Gigantische Bremswege und Pedal lässt sich echt nur ca 1-2cm treten, dann ist es knüppelhart. Zu vergleichen, wie wenn man Bremsen entlüftet und nach paar "Pumpern" fast garnichts mehr geht.


    Jetzt Abends ist mir noch aufgefallen, dass die ABS-Leuchte dauer brennt. Kann euch nur leider nicht sagen, ob das Mittags bei der Sonne auch schon so war, ist mir evtl nur nicht aufgefallen...!?


    Woran kann es liegen. Kabel und Schläuche haben wir schon mal durchgeschaut, aufgefallen ist uns so auf die Schnelle aber nichts. Hatte in letzter Zeit öfters mal Probleme mit Mardern, wenn das Auto drausen stand bzw immer Spuren auf dem Auto. Mindestens einmal war er auch drin, hatte da mal bischen gewütet. Letzte Nacht hat der Rado leider mal wieder drausen gestanden. Kann es sein, dass ein Marder irgendwas geschlachtet hat? Aber warum hat dass Auto dann noch die ca 20km von mir bis zur Halle und dann zu meinem Kumpel ohne Probleme gebremst. Oder hat es irgendwas damit zu tun, dass das Auto ca 1 Stunde in der knallen Sonne stand? Aber was?


    Sind gerade ehrlich gesagt etwas ratlos...!? Habe vorhin zwar paar KFZis usw dabei gehabt, aber so ne richtige Idee hatte niemand. Hauptbremszylinder war eine recht häufig gehörte Vermutung.


    Bin über jeden Tip dankbar.


    Daher schonmal besten Dank und eine gute Nacht,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Danke euch schonmal Jungs, werden wir dann gleich mal schauen, was davon Sache sein könnte. Evtl die Kiste auch mal ausblinken, könnte ja auch nen Anhaltspunkt bringen, oder...!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • So, Relais hatte ich zufällig beide noch von einem Schlachter in der Halle. Habe ich getestet, die sind es nicht.


    Habe das ABS dann mal ausgeblinkt, nur kam da leider immer nur die 4444, sprich keine Fehler im Fehlerspeicher...! Aber warum leuchtet dann bitte seit gestern die ABS-Leuchte, wenn kein Fehler gespeichert ist?


    Grüße und danke schonmal,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Automatische Anzeigen

  • johnny: Sicherungen und Relais habe ich schon überprüft, die sind jeweils beide in Ordnung. Wo sitzt dieser Druckschalter und wie kann ich diesen überprüfen?


    Kann ich die Pumpe evtl irgendwie durchmessen, oder hilft da nur "Rausfinden durch Tauschen"...!?


    Danke für eure Antworten, werde morgen nach der Arbeit dann mal "fröhlich weitersuchen"...!


    Edit: Und warum lässt sich dann kein Fehler ausblinken, wenn die ABS Lampe doch leuchtet???

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Druckschalter kann man testen. Pumpe lässt sich manuell ansteuern über die Relaiskontakte. Genau kann ichs dir aber aus dem Kopf nicht sagen. Wenn du Zeit hast kannst du mal in meinen alten Beiträgen suchen. Habs schon ein paar mal gepostet, inklu Bilder. So um 2007 rum.


    Ansonsten kann ich dir das auch raus suchen. Dauert aber was.

    Automatische Anzeigen

  • Da ich mir gestern Abends jetzt wohl auch noch die Bänder in meim Linken Fuß oder sonst irgendwas geschrottet hab (muss nachher erst noch zum Röntgen) hab ich jetzt jede Menge Zeit zum lesen. Danke schonmal für den einen Link, da is ja schonmal das ein oder andre dabei, was man mal versuchen kann...!


    Das ABS (und somit auch der ABS-Block) ist ja bei allen Corrados gleich, oder!? Könnte also auch einen vom VR oder 16V reinhängen, wenn ich einfach komplett neu mach...!?


    Und nochmal: Aber warum bringt meiner dann immer die 4444 (Fehlerspeicher leer) wenn ich ihn ausblinke? In dem einen Link oben, hatten die Betroffenen ja immer jede Menge "lustige" Codes, aber meiner haut mir nur immerzu und fortlaufend die 4444 raus...!? Warum?


    Nochwas: Hatte in letzter Zeit öfters mal ein "komisches Pumpen" gehört und auch in der Pedalerie vernommen und mich schon immer gewundert, was dass wohl sei. Kam immer aus der nähe ABS-Block. Ist mir dann aber die letzte Paar Tage nichtmehr aufgefallen. Das waren dann wohl immer "die letzten Mucker" der Pumpe, oder wie?


    Danke schonmal für jeden Tip und Antwort,
    Benni

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Sicherungen (wenn du die Oberhalb der ABS-Relais meinst) waren aber noch heile...! Also kann ich nicht irgend einen "x-beliebigen" Block reinhängen, sondern muss schon bischen mit drauf achten, dass das auch der ist, den ich bei mir brauch, wenn es unterschieliche gibt...! Am besten dann also einen von nem G60!?

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Auch der G60 könnte EDS haben.


    Du brauchst nen stinknormalen ABS Block. Ich würd mir die Arbeit aber nicht machen, bevor ich nicht getestet hätte was es nu is. Am ABS Block is normal keine Pumpe mit dran.


    Folg doch mal den oben geposteten Link. Und brück mal so, wie ich es in dem Link beschrieben habe.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, logisch, werde den Karrn ez erstmal n Weilchen von der Batterie abklemmen und wenn des nichts bringt die Pumpe morgen dann mal wie von dir beschrieben checken.


    Hab nur schonmal vorsichtshalber die ABS Teile auf Ersatz gebunkert, man weiß ja nie, wann man die bei 2 Rados mal braucht...!?


    Und noch ne "dämliche" Frage von mir: Muss ich am Stecker oder am Schalter brücken? Hab ich in den ganzen verlinkten Threads leider nirgendwo so genau rauslesen können...!? Nicht, dass ich da jetzt noch irgendwo was kaputt mache, wenn ichs falsch mache.

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • A so, ok, werde ich morgen dann gleich mal machen...! Pumpe müsste anlaufen, beim Brücken, richtig!? Was müsste der Druckschalter machen? Sollte dann ein deutliches Schalten/Klacken vernehmbar sein, oder...!?


    Mal ne viertel Stunde stromlos hat übrigens keinen Erfolg gebracht...!

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

  • Ok, danke dir vielmals für deine Geduld beim genauen Beschreiben, was zu tun ist. Aber will da eben net noch irgendwas "abschiesen", daher frag ich lieber imma nochma nach...!


    Gebe morgen dann mal wieder nen "Situationsbericht" ab...!


    So, habe beides mal gecheckt:


    Stecker gebrückt, Relais im Innenraum hat hörbar geschalten, Pumpe aber keinen Mucker gemacht...! Demzufolge wohl schonmal fest, oder!?


    Schalter durchgemessen (mit dem "Piepsen" da am Multimeter, oder!?) aber auch hier hat sich nichts getan...! Soll da wohl tatsächlich beides defekt sein? Oder hab ich nur die falsche Funktion am Multimeter benutzt?


    War übrigens beides mal bei Zündung ein, da sich bei ausgeschalteter Zündung rein garnichts tat, logisch.

    - '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!