VR6 geht beim Bremsen aus...

  • hey leute ick hab en problem mit meinem vr6 wa... seit neuestem zickt das ding rum. muss wohl ein weibchen sein.. :) (Golf AAA Verteilerzündung Bj.93)


    also folgendes. sobald ich in ausgekuppeltem, rollenden zustand stark bremse, stirbt der motor einfach ab. und zwar nicht nur wenn ich auf die ampel zurolle oder von der bahn runter, sondern auch wenn der wagen gerade so langsam rollt.
    im stillstand kann ich so fest auf die bremse treten wie ich will..
    desweiteren ruckelt er neuerdings im unteren drehzahlbereich. zieht aber obenrum noch sehr gut durch.


    habe mich natürlich schon selbst auf die suche begeben und folgende dinge geprüft, gereinigt bzw. beobachtet. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1. luftfilter gereinigt
    2. LMM gereinigt
    3. drosselklappe gereinigt
    4. schlauch+ventil vom bremskraftverstärker zur ansaugbrücke(ventil funkt. einwandfrei)
    5. zig mal fehlerspeicher ausgelesen --> kein fehler. nachdem der motor beim bremsen abgestorben ist, zeigt er mir: steuergerät defekt
    6. leerlaufsteller gereinigt


    7. mit abgezogenem LMM-Stecker geht die kiste nicht aus. is das ding dann im eimer?
    8. masse überm anlasser überprüft


    Wäre für ein paar anregungen und erfahrungen sehr dankbar. viele grüsse aus dem spessart :)

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

  • Servus


    Er geht obenrum spitze wie er soll aber das Standgas spinnt! Das hatte ich auch
    Das Standgas war so auf 500 U/min und sank immer auf 0 wenn ich auskuppelte.
    Bei mir wars Der Stecker auf dem Luftmassenmeser der anscheined nicht richtig sitzte. Mein Tipp Motorhaube auf, Motor laufen lassen und wenn es geht alle stecker ,nacheinander!, Bewegen oder gar auch abziehen. Man hört sehr deutlich was der Motor sagt... so habe ich meinen Fehler gefunden. Mal schaun obs hilft. Dere

    Corrado VR6, Baujahr 1992 mit Klima und Leder

  • also problem ist behoben. im gehäuse vom luftmassenmesser war wasser drin. beim bremsen ist es nach vorne geschwappt und hat wohl falsche werte ans steuergerät gesendet :)


    einfach aufgemacht und trocknen lassen. fertig.


    trotzdem danke an dich. MfG

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

  • habe vorher übrigens noch zündkerzen und zünkabel erneuert. und zwar habe ich bosch zündkerzen verbaut FR 7 DC+
    schon mal irgendjemand erfahrungen damit gemacht ?

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

  • Mach die Boschdinger bitte wieder raus, am besten NGK BKR5EKU oder NGK BKR5EKUP zündkerzen verwenden die haben freigabe für den VR6.


    Oder einfach mal suchmaschine hier im forum anwerfen, da gibbet schon genügend information darüber, welche zündkerzen die richtigen sind :super:

    Besitze 2 Corrados
    16V aquablue , VR6 moonlightblue :cblau:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!