Gutachten H&R Problem, was nun?

  • Hallo.... habe vor kurzem mein H&R Gewindefahrwerk eingebaut und nun möchte ich es gerne mit meiner Rad/Reifenkombi eintragen lassen!
    Die Felgen/Reifen waren bereits eingetragen, aber halt noch mit originalem Fahrwerk!
    (9x16 ET 15 rundrum mit 215/40/R16)


    Leider steht in meinem Gutachten folgendes drin:

    Angaben zu den Rad Reifenkmobinationen
    - serienmäßige Rad Reifenkombinationen der jeweiligen Fahrzeugausführungen


    - weitere Rad Reifenkombinationen bis zur folgender Größe
    vuh: 215/40 R16 auf Rad 7 1/2 x 16 ET +30
    vuh: 215/40 R17 auf Rad 7 1/2 x 17 ET +35


    Was mache ich denn jetzt?
    Habe hinten noch jeweils 5mm Spurplatten drauf gesetzt, da sonst die Felge leicht gegen die Feder schleift! Der TÜV Mann heute sagte, das es noch scharf an der Grenze wäre mitb den Radläufen. Allerdings pocht er auf das Gutachten! Was mache ich denn jetzt? Kann das probleme geben? Hat vielleicht einer schon so eine Eintragung hinter sich???
    Gruß Goose:danke:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Na würdest du die Kanten umlegen oder nicht?
    Ich hab die Kombi ja eingetragen aber halt nur mit "Radhausverbreiterung" sprich umgelegten Kanten. Wenn du willst kann ich dir mein Gutachten einscannen und schicken!
    mfg

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

  • Gehe einmal ganz unschuldig zu einem anderen TÜV, frage dort einen Sachverständigen ob der dir das mit den 9 Zoll und den Platten einträgt, geht ja normalerweise. Oder schau ob du von jemandem wie Maxe die Briefkopie bekommst und da dann eben auch zu einem anderen TÜV mit der Kopie ohne das H&R Gutachten vorzulegen.

  • Ja...das mit den Kanten ist Ansichtssache!
    War heute morgen erst bei einem TÜV Mann und der sagte gleich:
    "Die Felgen bzw. Rad Reifenkombi hätte ich Dir niemals mit orig. Fahrwerk eingetragen! Fahr mal da hin, der das gemacht hat"


    Dann war ich bei einem anderen heute Nachmittag und der meinte, das die Rad Reifenkombi ok ist und er kein problem darin siehe es einzutragen. Allerdings will er das Gutachten sehen vom H&R Fahrwerk, und da steckt ja mein problem! :frowning_face:
    Man...es gibt doch so viele Leute hier, die die gleiche Kombination aus Rad/Reifen und Fahrwerk haben ohne was an den Radläufen zu machen, oder?
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • CorradoGoose: hab dir ne mail geschrieben hab aber wie gesagt ein FK-Fahrwerk... und ich meine das Dekra-Gutachten wegen eintragen nich das Teilegutachten des Fahrwerkes... fals wir aneinander vorbei reden...
    mfg

    Bald H-Kennzeichen:cool: Corrado G60 mit EZ am 23.12.1988

    Automatische Anzeigen

  • Ja, vielen Dank!!! Ich schau mir das gleich mal an!!
    Also, es wäre nett wenn es hier nochmal jemanden geben würde, der auch ein H&R Gewinde hat und die gleiche Rad/Reifenkombi !!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Ja, vielen Dank!!! Ich schau mir das gleich mal an!!
    Also, es wäre nett wenn es hier nochmal jemanden geben würde, der auch ein H&R Gewinde hat und die gleiche Rad/Reifenkombi !!!
    Gruß Goose


    Also ich habe ein H&R aber mit 7 1/2 x16 und 9x16 und ich würde für diese kombi eines brauchen!

  • Hmm...dann wirst Du wohl auch probleme bekommen, da ja nur rundrum 7 1/2 x 16 erlaubt ist bzw im Gutachten steht!
    Würde eine Sonderabnahme auch möglich sein???
    Vielleicht sollte ich meine Freundin zum Tüv fahren! Mit einem kurzen Rock und tiefen Ausschnitt wird das schon.......heheheheh :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    Nur mal so am Rande......
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Wahrscheinlich ists nur mit Festigkeitsgutachten und Einzelabnahme möglich.....
    Aber wenns mit Freundin funktioniert.......kannst sie ja mal fragen ob
    sie mit meinem auch mal probiert:)

  • Hehehe.....naja, spaß bei seite!!!
    Finde gerade den Thread nicht, wo alle Rad Reifenkombinationen stehen und wo gebörtel bzw. gezogen werden muss... Vielleicht finde ich ja da jemanden mit meiner gleichen Geschichte! 9x16 ET15 mit 215/40 und H&R Gewinde sollten doch einige haben, oder???
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahre auch ein H&R Gewinde im VR6 mit 9x16 ET15 hinten und 7,5x16 ET20 vorne, und war für meinen Prüfer kein Ding.
    Habe sogar noch Spurpltten vorne eingetragen bekommen, der hatte eine Datenbank, welcher hersteller welche Reifen erlaubt, und hatte dann da nen Corrado VR6 mit 9x16 und gewinde mit ner ET von 15 rausgesucht, und meinte wenn das da geht, spricht auch bei mir nix dagegen.


    Also ventuell einfach nochmal nett da versuchen

  • @ Matze
    dann schick mir doch bitte mal ne kopie von Deinem Gutachten!!! Das wäre supoer nett.....:-)
    Corradogoose@web.de
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • Oh mann...das kommt ja immer besser :frowning_face:
    Habe das Gutachten nochmal durchgestöbert!
    Es wird dort definitiv drauf hingewiesen, das bei weiteren Rad/Reifenbkombinationen die Falzkanten von ca. 90° nach vorne und 45° nach hinten in den Radhäusern umgelegt werden müssen bzw. sogar um mind. 5mm nach außen zu ziehen. Da diese Hinweise schon für die oben genannten Kombinationen gelten, werde ich mit meinen Felgen wohl keine chance haben :frowning_face: Meine Radhäuser sind rundrum noch Original!
    Da kann ich mir den TÜV Termin wohl abschminken...
    SCH**** !!!!!! :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Was würde es dir denn bringen wenn der Tüv sie doch eingetragen hätte, aber wenn du dann schneller fährst die Reifen vorne und hinten aufsetzen?


    Hat schon einen Grund weshalb der Tüv seine Vorschriften hat.

  • Ich habe kein Gutachten, sondern nur eine Eintragung.


    Wird dir allerdings nicht viel bringen, da jeder Tüv-Prüfer das ja für sich entscheiden muss, ob er das einträgt.


    Wirst wohl um schmalere Felgen oder Radlauf ziehen net rumkommen, wenn dein Prüfer das so nicht abnimmt :frowning_face:

  • Habe gerade gehört, das man noch eine chance hat wegen einer Sonderabnahme nach §21 !!!
    Habe das Gewindefahrwerk minimal runtergeschraubt und sieht fast aus wie vorher mit originalem Fahrwerk!!! Dann sollte das doch auch normal kein problem sein oder wie???
    Habe schon sämtliche teste durchgeführt und es schleift gar nichts bzw. setzt irgendwo auf!!!
    Manchmal verstehe ich das nicht so ganz....sogar beim originalen Fahrwerk schliff es, wenn ich den Kofferraum voll beladen habe. Soweit geht das H&R gar net runter....
    Naja...werde mal berichten wenn ich am Dienstag wieder komme...
    Termin steht ja nun mal....
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • War heute morgen beim Tüv und es ist alles gut gegangen. Der gute Mann sagte aber, das seit Oktober 2008 eine neue Auflage erstellt wurde zwecks Breitreifen und Radlauffläche / Radhäuser! Er hat es mir auch erklärt aber es ist nicht ganz so einfach das wiederzugeben.:kopfkrat:
    Naja...mit beiden Augen zu hat er es mir Eingetragen und alles war gut!!!
    Wenn ich das Fahrwerk nicht weiter runterschraube, dann ist es auch mehr als im sicheren Bereich!
    Ja, so kann es gehen.....und ich war schon mehr als besorgt!:ok:
    Ach ja, und AU hab ich auch gleich gemacht! Trotz undichtigkeit nach dem Fächer alles im grünen Bereich!!!
    Danke nochmal an die Tipps von Euch!!
    Gruß Goose:danke:

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!