Getriebe 2. und 4. Gang

  • Servus,


    heute habe ich meinen Corrado aus dem Winterschlaf geholt und hatte ziemlich schnell Probleme mit dem 2. und 4. Gang.


    Ich hatte schon letzten Sommer Probleme mit dem 2. Gang und hatte an die Syncronringe gedacht, wollte die Syncroringe demnächst machen.
    Da der Gang nicht mehr unter Last rein ging sondern nur wenn man in niedriger Drehzahl schaltete.


    Heute ging nach ein Paar Kilometern der 2 und 4 Gang gar nicht mehr rein als würde dort überhaupt kein Gang sein. Also kein knirschen oder schreien vom Getriebe sondern ich schalte gegen eine "wand".


    Ich habe vor ca. 4 Jahren das Getriebeöl wechseln lassen und vor 1 Jahr wurden die Schaltzüge erneuert.


    Ich denke bis jetzt an die Schaltzüge oder Schaltgestänge, sowie das Getriebeöl.


    Wäre super wenn ihr mir eure Gedanken dazu sagen könntet nicht das ich mich an das falsche mache.


    mfg Hannes



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Grüß dich hannes :) stell mal deine Schaltung ein, dann gehts wieder. ich hatte auch schonmal das Problem. wahrscheinlich beim schaltzüge erneuern, die schaltung nicht 100% eingestellt. Gruß ALex

  • Hallo,


    schau mal vorne auf das Tilgergewicht (Das ist das Ausgleichsgewicht oben auf den Getriebe wo die Schaltbewegungen an das Getriebe gegeben werden). Wenn hier was los ist, dann können Gänge blockiert werden. Bei Dir gehen ja beide Gänge, welche "nach hinten" geschaltet werden, schlecht/ nicht rein.


    Stefan

  • schlecht wäre schön aber sie gehen gar nicht rein weder im stand noch wenn ich noch gar keinen meter gefahren bin und das Getriebe sich noch nicht bewegt hat.


    Also ich fasse mal zusammen:
    -Schaltzüge einstellen
    -Tilgergewicht nachschaun lassen (wie sieht das Tielgergewicht genau aus ?)


    Danke schonmal für die Hilfe.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Hallo,


    schau einfach mal von oben auf Dein getriebe drauf und prüfe, ob sich irgendetwas locker anfühlt. Vielleicht läßt sich ja auch was bewegen, was sich nicht bewegen soll.
    Wenn sich das Tilgergewicht (vielleicht nennt sich es ja auch lt. VW anders) verklemmt, läßt sich kein Gang mehr einlegen. Bei mir war es damals die Schaltgruppe nach vorne (1, 3, 5).


    Stefan

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin beim suchen meines Problems mit der Schaltung auf diesen Thread gestoßen und dachte, ich sollte meine Erfahrung mal erzählen.


    Ich hatte vorgestern an meinem G60 das Problem, daß sich während der Fahrt plötzlich der 5. Gang nicht mehr einlegen ließ und dabei die Schaltung auch sehr schwer ging. Aber nur in Richtung der rechten Seite und nach der weiteren Fahrt ließ sich sogar der 3. Gang nicht mehr einlegen, weil sich der Schalthebel nicht mehr richtig nach rechts drücken ließ.


    Als ich dann die Motorhaube geöffnet habe und die Seilzüge usw. geprüft habe, musste ich feststellen, daß auf dem "Turm" wo das Gestänge sitzt, sich 3 Steine


    :lachen2: - ja richtig, 3 schöne Steine die wie auch immer irgendwie den Weg in den Motorraum gefunden haben - :lachen2:


    unter dem Gestänge verklemmt hatten und somit die Schaltungswege für den 3. bis 5. Gang blockierten.


    Nach Entfernen derselben funktionierte alles wieder einwandfrei.

  • Hi,
    wenn sich doch alle Probleme beim Corrie so in Luft auflösen würden(das seufzt jemand, der gerade zwei Riesen in Reparaturen investieren musste). Herzlichen Glückwunsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!