• Hallo Leute.

Ich hab bei meinem Corrado gerade Zahnriemen, Keilriemen, Servoriemen
    Alles gewechselt.. Es funkt.. alles tip top.

Nur hab ich absolut keine Lenkhilfe mehr..
    ohne servo.

Riemen dreht die riemenscheibe immer mit..

kein quitschen, krachen, geräusche oder anderes..

riemen ist gut gespannt.

Seit dem wechsel leuchtet die abs leuchte bei mehrerem pumpen auch auf..
    Bremswirkung ist weniger.

Kann einer helfen Bitte? wie kann diese kaputt gehen?

Mfg

• Hast du vielleicht gegen etwas geschlagen um die Riemen zu lösen?

Die Pumpen reagieren extrem empfindlich auf solche Methoden;)

Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

• Hast du vielleicht gegen etwas geschlagen um die Riemen zu lösen?

Die Pumpen reagieren extrem empfindlich auf solche Methoden;)

Beim lösen der servo pumpe. so dass die servo keine spannung mehr hat..

mit gummi hammer wo man den riemen spannt leicht nach vorne geklopft..

• Hast du darauf rumgekloppt: ja oder nein?

JA mit einem Gummihammer um sie zu lösen..

---------------------------------

naja .. ich werd das we. mal ne austausch pumpe einbauen..

so wies ausschaut ists eigenverschulden...

Danach mal weiter gucken..

auf was muss ich da achten? beim Ein/Aus Bau...???

Aber warum ist das mit der abs leuchte??

Einmal editiert, zuletzt von Corradoman (28. Dezember 2020 um 08:25) aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

• Das einzige was du beachten solltest, ist nicht wieder mit so "schwerem Gerät" an die Pumpe zu gehen.
    Leitungen abklemmen, alte Pumpe ausbauen, neue Pumpe rein und Leitungen anschließen.

Warum dein ABS jetzt zickt kann ich dir nicht sagen, liegt aber nicht an den Riemen. Vielleicht hast du einen Stecker oder ein Kabel versehentlich beschädigt?

Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

• Das einzige was du beachten solltest, ist nicht wieder mit so "schwerem Gerät" an die Pumpe zu gehen.
    Leitungen abklemmen, alte Pumpe ausbauen, neue Pumpe rein und Leitungen anschließen.

Warum dein ABS jetzt zickt kann ich dir nicht sagen, liegt aber nicht an den Riemen. Vielleicht hast du einen Stecker oder ein Kabel versehentlich beschädigt?

Ok Vielen Dank..

Mal schauen..

MFG

• Habe das Problem heute auch bekommen, habe meinen servo riemen gewechselt weil er schlupf hatte, habe auch ein bisschen von unten gegen die pumpe gehauen mit em gummihammer weil alles fest saß, wollte dann mein auto wieder umparken, aber nach 50m meter setzte die servo aus, also bin ich wieder unter die grube gefahren und mal geschaut. Die servopumpe surrt jetz, hab den riemen ein bisschen entspannt bringt aber nichts. Defekt? Was bedeutet das surren?

gruß

• nö nö hab alle 6kt schrauben aufgemacht und die innensechskant oben, wollte aber nirgendwo hin erst mit ein paar "sanften schlägen". Hmm aus fehler lernt man immer noch am besten :biggrin:

• Also ich hab damals das komplette Servoöl getauscht. Ich weiss allerdings nicht mehr was ich mit den Leitungen gemacht habe. Ob man die leerlaufen lassen sollte oder nicht. In den Behälter aber neues Öl rein.

Gruß

• Wieviel servo öl kommt denn eigentlich rein, weiß einer die menge? Und kann ich eigentlich eine alte servopumpe irgendwie reinigen ohne groß was außeinander zu nehmen?

gruß

• Also ich habe mir 1Liter gekauft und auch fast alles reingefüllt.
    Wenn die Leitungen leer sind, muss sich das Öl auch erst wieder bis dahin verteilen. Also nach dem Einbau im stehenden Zustand viel lenken, weil ja beim lenken die Flüssigkeit im Behälter abfällt und somit immer noch was nachgekippt werden kann.

Gruß

• Alles lar hab ich mir heute auch geholt. War mal beim Teilehändler und der hat mir das Liqui Moly 3100 Lenkgetriebe Öl gegeben, kann ich das nehmen hat das VW Freigabe, wobei es halt ein ganz neues Produkt sein soll!

gruß

• Na ja, das original VW- Öl kostet 10 Euro der Liter, das im Baumarkt war teurer! Also warum nicht original, da kann man nichts falsch machen, kriegt ja auch nicht alles aus Pumpe und Leitungen raus und wer weiss wie sich die Mischung dann verhält. Also die Originalsuppe wieder rein und gut ist! Was soll daran schon schlechter sein?
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!