Hi Leute - erstmal großes Lob - ich habe noch nie - Betonung auf "NIE" so ein ausführliches, und mit so viel Sorgfalt erstelltes Forum zum Thema Corrado und Technik gesehen! //cheers*
Ich möchte mich nun mit einer Frage an euch wenden.
Da ich in der Suche schon die Antwort auf meine erste Frage gefunden habe; nämlich ob ich einen Kupplungsschaden habe oder nicht, stelle ich hier die zweite,daraus resultierende Frage, weil ich dazu euer technisches Wissen benötige:
Welche Kupplung muss ich kaufen?
Habe wie oben angesagt einen Jetta II mit Corrado G60 Motor und einem Diesel Getriebe.
Da manchmal die Drehzahl einfach drüberschießt, und es übel riecht, der erste und fünfte Gang schwer reingehen und wieder raus, weiß ich nun (dank der anderen Beiträge) dass es eigentlich nur die Kupplung sein kann.
Da ich ein Dieselgetriebe habe und einen G60 Motor muss ich wahrscheinlich auch eine entsprechende Kupplung besorgen. Mein Kfz-ler (Meister mit Werkstatt) meinte die Serienkupplung läge bei 200 bis 280 Euro, eine verstärkte bei 320 aufwärts. Er holt die Preise bei Stahlgruber.
Im eBay gibt es nun Kupplungssätze von 34 bis 400 Euro ist klar dass eine billige nicht sehr lang hält,bzw nur einmal richtig Druck braucht um zu verschleißen.. Wahrscheinlich ist beim Umbau die Serienkupplung (GTI) dringeblieben.
Ich habe laut Vorbesitzer 190PS, aufgrund von großem Ladeluftkühler und einem 72er Laderad. Ich habe leider nicht so viel Kenntnis von Motortuning und auch noch nicht vom G, da es mein erster ist (seit 3 Monaten).
Auch war ich noch nicht auf dem Prüfstand - Motor ist leider nicht eingetragen!!
(tut mir Leid, dass ich mit Tüftlerproblemen an euch treten muss, aber der Preis von 4000 Euro für einen Jetta II Bj 92 [ich liebe ihn - ist mein dritter] mit G60 war sehr verlockend... 120000km, tornadorot, Wolfsburg Editon, Golf 1 Cabrio Schmiedefelgen )
Nochmal zusammengefasst:
190PS 1.8l G60
Kupplungsschaden
Frage: welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen?
Habe schon bei "Meyer und Sehl" angefragt aber leider noch keine Antwort bekommen..
// Vielen Dank für eure Antworten
// ociN