Beiträge von ociN84

    Hey,


    Die Motornummer und die Getriebenummer? ich glaube nicht, dass in einem Golf 2 G60 ein Golf 1 Getriebe drinsteckt :)
    Und du sagst "wenn nicht, ändere dies" ... ich bau doch nicht fürn TÜV n neues Getriebe rein, ich hab keinen Goldesel...


    Der Wagen läuft so richtig gut, hat keine Macken und alles passt zusammen...


    ...bitte führe deine Bedenken bzgl des Getriebes weiter aus. Denn bisher hälts ganz gut...


    Viele Grüße

    Hi Leute...


    bin ein bisschen am verzweifeln....
    kurze Auflistung:


    Jetta 2 mit G60 gekauft- neuer Motor reingekommen (Rumpf)
    Alles schön gemacht, jetzt sagt der TÜV Hessen das kann man nicht eintragen, da es den Jetta so nie gegeben hat.
    Dazu brächte man ein Gutachten von VW, in dem steht dass der Jetta mit dem PG Motor und dem Golf1-Getriebe usw gefahren werden darf....


    Auch der freundliche Hinweis, dass es sich beim Jetta um einen GOLF handelt, dern Arsch hat, hat ihn nicht beeindruckt.


    VW sagt: "Was? Sowas haben wir noch nie gehört - was soll das sein. Können wir nicht ausstellen."


    Was mach ich nun?


    Die Karre is stillgelegt worden - dh ich kann noch nicht mal irgendwohin fahren damit. und ein Schein ist auch nicht mehr vorhanden, da abgemeldet.


    Ich bin für alle Tips oder Unterlagen dankbar!


    Das kann doch nicht so schwer sein so nen Motor eingetragen zu bekommen.


    Und ja, er ist tatsächlich von ner Werkstatt eingebautworden. Bremsanlage usw ist auch vorhanden -nur EINZIG und ALLEIN die blöden Stempel fehlen.....


    Viele Grüße & n schönen Sonntag!


    ociN

    thx den Tip werde ich beherzigen :winking_face:


    war eben nochmal bei sonem verrückten Tuner hier, der nur so abgefahrene Audis und Caddys baut - der sagt anhand der Getriebenummer (6stellig), die direkt neben dem Kennbuchstaben (4T) steht, kann er mir aus seinem Teileprogramm heraus genau sagen, was ich für ne Kupplung brauche.


    Sachs sagt, dass das Dieselgetriebe stark genug ist, um dem Drehmoment standzuhalten.
    Viel ist ja nicht gemacht am Jetta, nur größerer LLK und 70er Laderad.
    Ich werde die Nummer nachschauen heute abend - Hemd aus, Latz an und drunter :winking_face:
    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde am end mal eine Zusammenfassung posten.


    Danke schonmal - und wenn NOCH jemand n guten tipp für mich hat - dann.... richtig: immer her damit!


    //cheers *ociN

    Hi - Nachtrag zu heute morgen:


    Sachs hat geantwortet - sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ich muss wissen aus welchem Fahrzeig das 4T Getriebe stammt, ob 1.9 D, 2.5 TDI usw.. Denn es kommt auf den Außendurchmesser der Getriebeeingangswelle an, Fußkreisdurchmesser (optional) und die Zähnezahl.


    Das Nabenprofil der eingebauten neuen Kupplungsscheibe muss anhand des Getriebes gewählt werden. Wenn ich jetzt genau wüsste, woher das 4T Getriebe stammt würde mir der Herr Hammer von ZF Trading (Sachs) die passende Kupplung zusammenstellen.
    DAS nenn ich Service!


    Dummerweise antwortet der Vorbesitzer nicht, der bekommt wahrscheinlich gerade kalte Füße, oder weiß es selber nicht.
    Das heißt, es bleibt mir nicht viel anderes übrig, als das ganze Gelummse auszubauen, zu messen und DANN erst zu bestellen.


    Prima dass ich mein Auto jeden Tag brauche..


    Wenn noch jemandem was einfällt -- immer her dam(n)it!


    //cheers *ociN

    Hi..


    ok habe deinen Rat befolgt und die Nummer freigeputzt :winking_face: ist ein 4T Getriebe. Und ich denke ein Gestänge, da es aussieht, wie bei meinen ersten beiden Jettas, die jeweils ohne G liefen...
    Es wird jetzt langsam knapp mit der Kupplung, bergauf fahren ist schon fast nicht mehr möglich, ab dem 3. gang, weil die Kupplung nurnoch abrutscht - die ist also total am Ende...


    Wie gehe ich jetzt bei der Suche vor?


    Ich habe bei Sachs folgendes Kupplungskit (Druckplatte, Kupplungsscheibe; Ausrücklager + Schwungscheibe [erleichtert] ) gefunden, welches mir preislich zusagen würde, nun weiß ich aber nicht ob dieses Kit mit dem Getriebe harmoniert.


    Marke: Sachs
    Nr.: 3000 332 001
    Vergleichsnummer VW: 038 198 141 AX
    021 198 141 X


    So stehts auf dem Ausdruck von Sachs.. Habe mal bei Sachs nachgefragt ob das mit dem anderen Getriebe passt, habe aber leider keine Antwort bekommen. Wenn von euch jemand weiß, was ich genau für ein Teil brauche, bitte bescheid sagen :)


    Und nun, noch eine Frage zur Hydraulik oder nicht.. Wie wichtig ist das Umrüsten auf Seilzug bzw ist es unbedingt nötig? Kann man evtl auch ein anderes Getriebe einbauen welches den Kräften standhält?
    Nicht dass ich jetzt den Schwachpunkt Kupplung behebe und danach das Getriebe flöten geht :winking_face:
    .... uiuiui ich ahne böses....
    Noch habe ich ein bisschen Geld übrig, will aber bald meine erste Wohnung beziehen, dann wirds knapp also musses schnell gehen und günstig sein "Nicht billig" :winking_face:


    Freu mich über fachliche Antworten //Cheers *ociN
    (danke für eure Anteilnahme)

    ähm knallhart wieviele Antworten hier kommen - da bin ich also im richtigen Forum gelandet.


    Danke schonmal für eure Anteilnahme.
    Ich habe ein Kupplungskit von sachs im Auge (aua*) 228er mit 28 zähnen.
    ist direkt für den PG Motor gebaut und sollte doch demnach passen?...(?)


    Kann ich davon ausgehen, dass mein Getriebe ein GestängeApparat ist? Wo liegt der Unterschied zum Seilzugegetriebe? Wenn ich jetzt noch ein anderes Getriebe hole, (mit Seilzug, wie es wohl besse rsein sollte) passt das dann überhaupt zum Rest des Wagens bzw stimmen dann die Pedale usw noch? Worauf muss ich achten?


    //Viele Grüße
    *ociN

    Hi Leute - erstmal großes Lob - ich habe noch nie - Betonung auf "NIE" so ein ausführliches, und mit so viel Sorgfalt erstelltes Forum zum Thema Corrado und Technik gesehen! //cheers*


    Ich möchte mich nun mit einer Frage an euch wenden.
    Da ich in der Suche schon die Antwort auf meine erste Frage gefunden habe; nämlich ob ich einen Kupplungsschaden habe oder nicht, stelle ich hier die zweite,daraus resultierende Frage, weil ich dazu euer technisches Wissen benötige:


    Welche Kupplung muss ich kaufen?


    Habe wie oben angesagt einen Jetta II mit Corrado G60 Motor und einem Diesel Getriebe.
    Da manchmal die Drehzahl einfach drüberschießt, und es übel riecht, der erste und fünfte Gang schwer reingehen und wieder raus, weiß ich nun (dank der anderen Beiträge) dass es eigentlich nur die Kupplung sein kann.


    Da ich ein Dieselgetriebe habe und einen G60 Motor muss ich wahrscheinlich auch eine entsprechende Kupplung besorgen. Mein Kfz-ler (Meister mit Werkstatt) meinte die Serienkupplung läge bei 200 bis 280 Euro, eine verstärkte bei 320 aufwärts. Er holt die Preise bei Stahlgruber.
    Im eBay gibt es nun Kupplungssätze von 34 bis 400 Euro :winking_face: ist klar dass eine billige nicht sehr lang hält,bzw nur einmal richtig Druck braucht um zu verschleißen.. Wahrscheinlich ist beim Umbau die Serienkupplung (GTI) dringeblieben.
    Ich habe laut Vorbesitzer 190PS, aufgrund von großem Ladeluftkühler und einem 72er Laderad. Ich habe leider nicht so viel Kenntnis von Motortuning und auch noch nicht vom G, da es mein erster ist (seit 3 Monaten).
    Auch war ich noch nicht auf dem Prüfstand - Motor ist leider nicht eingetragen!!


    (tut mir Leid, dass ich mit Tüftlerproblemen an euch treten muss, aber der Preis von 4000 Euro für einen Jetta II Bj 92 [ich liebe ihn - ist mein dritter] mit G60 war sehr verlockend... 120000km, tornadorot, Wolfsburg Editon, Golf 1 Cabrio Schmiedefelgen )


    Nochmal zusammengefasst:
    190PS 1.8l G60
    Kupplungsschaden


    Frage: welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen?


    Habe schon bei "Meyer und Sehl" angefragt aber leider noch keine Antwort bekommen..


    // Vielen Dank für eure Antworten
    // ociN