Jetta 2 mit Corri Motor und Diesel Getriebe - Kupplungsschaden

  • Hi Leute - erstmal großes Lob - ich habe noch nie - Betonung auf "NIE" so ein ausführliches, und mit so viel Sorgfalt erstelltes Forum zum Thema Corrado und Technik gesehen! //cheers*


    Ich möchte mich nun mit einer Frage an euch wenden.
    Da ich in der Suche schon die Antwort auf meine erste Frage gefunden habe; nämlich ob ich einen Kupplungsschaden habe oder nicht, stelle ich hier die zweite,daraus resultierende Frage, weil ich dazu euer technisches Wissen benötige:


    Welche Kupplung muss ich kaufen?


    Habe wie oben angesagt einen Jetta II mit Corrado G60 Motor und einem Diesel Getriebe.
    Da manchmal die Drehzahl einfach drüberschießt, und es übel riecht, der erste und fünfte Gang schwer reingehen und wieder raus, weiß ich nun (dank der anderen Beiträge) dass es eigentlich nur die Kupplung sein kann.


    Da ich ein Dieselgetriebe habe und einen G60 Motor muss ich wahrscheinlich auch eine entsprechende Kupplung besorgen. Mein Kfz-ler (Meister mit Werkstatt) meinte die Serienkupplung läge bei 200 bis 280 Euro, eine verstärkte bei 320 aufwärts. Er holt die Preise bei Stahlgruber.
    Im eBay gibt es nun Kupplungssätze von 34 bis 400 Euro :winking_face: ist klar dass eine billige nicht sehr lang hält,bzw nur einmal richtig Druck braucht um zu verschleißen.. Wahrscheinlich ist beim Umbau die Serienkupplung (GTI) dringeblieben.
    Ich habe laut Vorbesitzer 190PS, aufgrund von großem Ladeluftkühler und einem 72er Laderad. Ich habe leider nicht so viel Kenntnis von Motortuning und auch noch nicht vom G, da es mein erster ist (seit 3 Monaten).
    Auch war ich noch nicht auf dem Prüfstand - Motor ist leider nicht eingetragen!!


    (tut mir Leid, dass ich mit Tüftlerproblemen an euch treten muss, aber der Preis von 4000 Euro für einen Jetta II Bj 92 [ich liebe ihn - ist mein dritter] mit G60 war sehr verlockend... 120000km, tornadorot, Wolfsburg Editon, Golf 1 Cabrio Schmiedefelgen )


    Nochmal zusammengefasst:
    190PS 1.8l G60
    Kupplungsschaden


    Frage: welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen?


    Habe schon bei "Meyer und Sehl" angefragt aber leider noch keine Antwort bekommen..


    // Vielen Dank für eure Antworten
    // ociN

    Eigentlich is alles nur halb so schlimm... :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ociN84 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler Corri-giert ;)

  • Hab ich das richtig verstanden das du da en Getriebe mit Gestängeschaltung dran hast?
    Kommt das nicht auch auf den GKB an was da für ne Kupplung rein muss?


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Vertraue auf LUK, aber auch Sachs ist absolut ok, eigentlich alles an Markenware. Aber bevor du kaufst, zerlege und messe bitte deine alte, es ist wichtig, gerade in deinem Fall, den Durchmesser zu kennen.

    Automatische Anzeigen


  • [...]
    Kommt das nicht auch auf den GKB an was da für ne Kupplung rein muss?
    MfG


    So ist es.
    Denn dadurch wird die Nabenverzahnung der Kupplungsscheibe und der Durchmesser der Kupplung bestimmt.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!


  • [...]
    Kommt das nicht auch auf den GKB an was da für ne Kupplung rein muss?
    MfG


    So ist es.
    Denn dadurch wird die Nabenverzahnung der Kupplungsscheibe und der Durchmesser der Kupplung bestimmt.



    Ahh der Spezialist:super:
    Wenn man am G60 nen Gestängegetriebe verbaut, was sollte man da für eins nehmen ? Die Diesel müssten ja ziemlich lang übersetzt sein, wie sieht es mit dem vom Gti mit der 107Ps Maschine aus? Muss man da irgendwas ändern an der Kupplung?
    Hab da grade sonen Fall da ist schon en Gestängegetriebe dran aber der Kupplungsweg ist ganz kurz und ganz unten und das Getriebe an sich ist auch nicht mehr das beste.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Wenn man an einem G60 ein gestängegeschaltetes Getriebe (020) verbaut ist man selber schuld! :winking_face:
    Ein normales 020-Getriebe ist für Drehmomente von bis zu 170Nm, die verstärkten 020 für 200Nm. Es hat schon seinen grund warum der G60 von Hause aus ein 02A bekommen hat.
    Wenn es denn schon so ist, wird die Druckstange den Druckteller schon fast durchstochen haben. Dadurch wird der Weg der Druckstange verlängert, d.h. die Kupplung trennt nur noch auf den letzten cm des Pedalwegs.
    Oder das Kupplungsseil beginnt sich irgendwo in der Hülle aufzudrehen. Das kommt vor wenn einzelne Litzen des Seile reißen, dann "entdrillt" sich das Seil und verlängert dadurch die Zuglänge.
    Einfach mal kontrollieren ob sich der Hebel am Getriebe analog und gleichmäßig mit dem Pedal bewegt. Macht er das nicht, ein neues Seil einbauen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Wenn man an einem G60 ein gestängegeschaltetes Getriebe (020) verbaut ist man selber schuld! :winking_face:
    Ein normales 020-Getriebe ist für Drehmomente von bis zu 170Nm, die verstärkten 020 für 200Nm. Es hat schon seinen grund warum der G60 von Hause aus ein 02A bekommen hat.
    Wenn es denn schon so ist, wird die Druckstange den Druckteller schon fast durchstochen haben. Dadurch wird der Weg der Druckstange verlängert, d.h. die Kupplung trennt nur noch auf den letzten cm des Pedalwegs.
    Oder das Kupplungsseil beginnt sich irgendwo in der Hülle aufzudrehen. Das kommt vor wenn einzelne Litzen des Seile reißen, dann "entdrillt" sich das Seil und verlängert dadurch die Zuglänge.
    Einfach mal kontrollieren ob sich der Hebel am Getriebe analog und gleichmäßig mit dem Pedal bewegt. Macht er das nicht, ein neues Seil einbauen.



    Das ist natürlich richtig, aber es ist jetzt so und der umbau auf Seilzug lohnt sich für das ganze Auto nicht ...
    Falls sich da überhaupt noch was dran lohnt, schweren Öleinbruch im 4.Topf.
    Wird sich der Besitzer entscheiden müssen was er macht.


    Das 2y Getriebe müsste doch etwas stärker sein, ist doch von den 16v`s.
    Wenn man da ne Sintermetall Kupplung drauf macht müsste das doch relativ haltbar sein?!?


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst das Problem des Kupplungswegs, das der ganz kurz und ganz unten ist?!
    Das Problem dürfte an dem Kupplungsseil oder der Kupplung liegen, nicht am Getriebe. Da macht es keinen Unterschied ob es ein verstärktes oder normales 020-Getriebe ist, der Grundsätzliche Aufbau von Getriebe, Kupplung und Kupplungsbetätigung ist gleich.
    Oder meinst du das Problem der übertrag- und verkraftbaren Drehmomente?!
    Wird die Kupplung zu stark ausgeführt, ist die Funktion einer "Überlastsicherung" weg, und das Getriebe wird eventuell überlastet. Das geht dann bei einem normalen 020 etwas schneller wie bei einem verstärkten.
    Das Problem liegt dabei weniger am Getriebe oder der Kupplung, die sind für ihre gedachten Einsatzzwecke gut und sicher. Nur wenn nicht zusammenpassende Komponenten zusammenkommen, dann kann es zu Problemen kommen. Und diese Teile finden nicht von sich aus zueinander :winking_face:

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Ich meinte das Problem der übertrag- und verkraftbaren Drehmomente.
    Also kann man davon ausgehen das wenn man eine verstärkte Kupplung einbaut irgendwann die Mechanik den Geist aufgibt! Ist ja auch irgendwo logisch VW hat ja nicht umsonst die 02A entwickelt.
    Es gibt halt leider Leute die es sich etwas einfach machen.
    Danke für die Erklärung!!
    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • ähm knallhart wieviele Antworten hier kommen - da bin ich also im richtigen Forum gelandet.


    Danke schonmal für eure Anteilnahme.
    Ich habe ein Kupplungskit von sachs im Auge (aua*) 228er mit 28 zähnen.
    ist direkt für den PG Motor gebaut und sollte doch demnach passen?...(?)


    Kann ich davon ausgehen, dass mein Getriebe ein GestängeApparat ist? Wo liegt der Unterschied zum Seilzugegetriebe? Wenn ich jetzt noch ein anderes Getriebe hole, (mit Seilzug, wie es wohl besse rsein sollte) passt das dann überhaupt zum Rest des Wagens bzw stimmen dann die Pedale usw noch? Worauf muss ich achten?


    //Viele Grüße
    *ociN

    Eigentlich is alles nur halb so schlimm... :winking_face:


  • Es kommt nicht auf den Motor an sondern auf das Getriebe.
    Ob du Gestängeschaltung hast musst du gucken am Getriebe entweder hast du da halt Gestänge oder aber 2 Seilzüge.
    Der Umbau von Gestänge auf Seilzug ist schon ein etwas grösserer Akt.
    Schaltlulisse Pedalerie Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker müssen da getauscht werden, da die Kupplung beim Seilzug hydraulisch bewegt wird.
    Am einfachsten ist es erstmal den Getriebekennbuchstaben zu suchen dann weist du was da drin ist und was du brauchst.
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=978290&postcount=11


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

  • Hi..


    ok habe deinen Rat befolgt und die Nummer freigeputzt :winking_face: ist ein 4T Getriebe. Und ich denke ein Gestänge, da es aussieht, wie bei meinen ersten beiden Jettas, die jeweils ohne G liefen...
    Es wird jetzt langsam knapp mit der Kupplung, bergauf fahren ist schon fast nicht mehr möglich, ab dem 3. gang, weil die Kupplung nurnoch abrutscht - die ist also total am Ende...


    Wie gehe ich jetzt bei der Suche vor?


    Ich habe bei Sachs folgendes Kupplungskit (Druckplatte, Kupplungsscheibe; Ausrücklager + Schwungscheibe [erleichtert] ) gefunden, welches mir preislich zusagen würde, nun weiß ich aber nicht ob dieses Kit mit dem Getriebe harmoniert.


    Marke: Sachs
    Nr.: 3000 332 001
    Vergleichsnummer VW: 038 198 141 AX
    021 198 141 X


    So stehts auf dem Ausdruck von Sachs.. Habe mal bei Sachs nachgefragt ob das mit dem anderen Getriebe passt, habe aber leider keine Antwort bekommen. Wenn von euch jemand weiß, was ich genau für ein Teil brauche, bitte bescheid sagen :)


    Und nun, noch eine Frage zur Hydraulik oder nicht.. Wie wichtig ist das Umrüsten auf Seilzug bzw ist es unbedingt nötig? Kann man evtl auch ein anderes Getriebe einbauen welches den Kräften standhält?
    Nicht dass ich jetzt den Schwachpunkt Kupplung behebe und danach das Getriebe flöten geht :winking_face:
    .... uiuiui ich ahne böses....
    Noch habe ich ein bisschen Geld übrig, will aber bald meine erste Wohnung beziehen, dann wirds knapp also musses schnell gehen und günstig sein "Nicht billig" :winking_face:


    Freu mich über fachliche Antworten //Cheers *ociN
    (danke für eure Anteilnahme)

    Eigentlich is alles nur halb so schlimm... :winking_face:

  • Hi - Nachtrag zu heute morgen:


    Sachs hat geantwortet - sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ich muss wissen aus welchem Fahrzeig das 4T Getriebe stammt, ob 1.9 D, 2.5 TDI usw.. Denn es kommt auf den Außendurchmesser der Getriebeeingangswelle an, Fußkreisdurchmesser (optional) und die Zähnezahl.


    Das Nabenprofil der eingebauten neuen Kupplungsscheibe muss anhand des Getriebes gewählt werden. Wenn ich jetzt genau wüsste, woher das 4T Getriebe stammt würde mir der Herr Hammer von ZF Trading (Sachs) die passende Kupplung zusammenstellen.
    DAS nenn ich Service!


    Dummerweise antwortet der Vorbesitzer nicht, der bekommt wahrscheinlich gerade kalte Füße, oder weiß es selber nicht.
    Das heißt, es bleibt mir nicht viel anderes übrig, als das ganze Gelummse auszubauen, zu messen und DANN erst zu bestellen.


    Prima dass ich mein Auto jeden Tag brauche..


    Wenn noch jemandem was einfällt -- immer her dam(n)it!


    //cheers *ociN

    Eigentlich is alles nur halb so schlimm... :winking_face:

  • Denk dran das du dir auch den Simmering im Getriebe besorgst und den mit neu machst.
    Ansonsten musste das wohl ausbauen aber ist nicht soo schwer zur not baus danach erst wieder ein, und dann kannste weiter fahren sollte in 5 Stunden zu schaffen sein wenn man das noch nie gemacht hat mit 2 Mann.

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • thx den Tip werde ich beherzigen :winking_face:


    war eben nochmal bei sonem verrückten Tuner hier, der nur so abgefahrene Audis und Caddys baut - der sagt anhand der Getriebenummer (6stellig), die direkt neben dem Kennbuchstaben (4T) steht, kann er mir aus seinem Teileprogramm heraus genau sagen, was ich für ne Kupplung brauche.


    Sachs sagt, dass das Dieselgetriebe stark genug ist, um dem Drehmoment standzuhalten.
    Viel ist ja nicht gemacht am Jetta, nur größerer LLK und 70er Laderad.
    Ich werde die Nummer nachschauen heute abend - Hemd aus, Latz an und drunter :winking_face:
    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde am end mal eine Zusammenfassung posten.


    Danke schonmal - und wenn NOCH jemand n guten tipp für mich hat - dann.... richtig: immer her damit!


    //cheers *ociN

    Eigentlich is alles nur halb so schlimm... :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!