Leistung bearbeiteter Zylinderkopf

  • Mir wurde gesagt das die Kanäle optimal bearbeitet wären.


    Ebenfalls würde es nicht auf die größe der Kanäle ankommen sondern auf die Strömungsgeschwindigkeit.


    Und für die Haltbarkeit wurde der schon max bearbeitet so wurde mir gesagt.



    Das daß Thema Halbarkeit ne rolle spielt hattest du ja nicht erwähnt .


    Man kann an den übergängen vom Kanal zum Sitzring sehen das da nicht viel passiert ist , ebenso an der Sitzringdicke selbst gut zu erkennen . Die ventile sind nur eben poliert .Was du schreibst in bezug auf die strömungsgeschwindigkeit ist natürlich richtig ist aber beim aufgeladenen Motor nicht so wichtig wie beim Sauger .Hier läßt sich sehr viel über die Kanalform erreichen , in den Einlaßkanälen ist allerdings gut zu erkennen das nur die Gußstruktur weggeschliffen wurde , abgesehen vom Hubbel durch den eigentlich die führungen hindurchgehen .An den Auslaßkanälen ist sehr deutlich zu sehen das an der oberen wandung noch die eingegossenen nummern zu sehen sind .Normalerweise werden die 1000000 weggefräst .Eine gewisse Kanalgröße sollte schon vorhanden sein , sowohl bei Einlaß als auch dem Auslaß.Kannst ja mal aus spaß nachmessen was die kanäle jetzt für abmessungen haben.
    Mehrleistung bringt der Kopf wie gesagt in jedem fall , nur wird es nicht das von dir erhoffte sein .

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hui, vielleicht machen die ja gute Arbeit aber schreiben können die nicht.


    Die ganzen Beschreibungen strozen ja vor Schreibfehlern. Ich mach ja auch Fehler aber wenn ich das lese will ich schon nixmehr von denen kaufen.


    Bin mal gespannt was die Leistungsmessung ergibt.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Also Stufe 2.
    Aber da steht ja das der Preis bei 600€ liegt und oben hast du 700€ angegeben, ist der Aufschlag wegen der Drosselklappen Bearbeitung?


    Der Kopf ist ja nicht im Austausch sondern gekauft.


    Also ich bekomme den P-Kopf mit Brücke + die RS Bearbeitung und noch die neuen Ventile.


    Also der Preis ist schon voll O.K.


    Und ja ich fahre danach auf den Prüfstand und es wird sonst nichts anderes verändert wie nur der Kopf.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Achso, d.h. wenn ich meinen Kopf+Brücke hinbringen würde wär der Preis 600€ und ich würd nicht meinen Kopf+Brücke bearbeitet bekommen, sondern von denen ein bereiz bearbeiteten bekommen und meine Sachen als Austausch pfänden???
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Steh grad bisschen auf dem Schlauch...ist ja schon spät :winking_face: hi hi


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Automatische Anzeigen

  • Achso, d.h. wenn ich meinen Kopf+Brücke hinbringen würde wär der Preis 600€ und ich würd nicht meinen Kopf+Brücke bearbeitet bekommen, sondern von denen ein bereiz bearbeiteten bekommen und meine Sachen als Austausch pfänden???
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Steh grad bisschen auf dem Schlauch...ist ja schon spät :winking_face: hi hi


    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Ja also eigentlich gibst Du deine Sachen zum bearbeiten und bekommst die dann auch wieder nach Bearbeitung zurück.


    Dafür bezahlst du dann 600 Euro.


    Ich wollte aber einen P-Kopf haben und er hatte gerade einen fertig.


    War halt Zufall und ich wohne ja zufälligerweise nur 5 Minuten von Ihm entfernt :biggrin:


    Gruß jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Da haste ja Schw... gehabt :) such auch noch einen P wollt dann auch so ne Bearbeitung machen, weiß halt nur noch nicht wo.
    Bin auf dein Ergebnis gespannt und akracing macht eig. schon nen recht guten Eindruck.
    Kann man denn mit den Leuten da verhandeln hab mir nähmlich schon neue Ventile angeschafft also müsste da ja schon ne Preissenkung drin sein.

  • Das einzige was beim P anders ist das du weniger bearbeiten musst um das gleiche Ergebniss wie beim A-Kopf zu bekommen.


    Hoff das kann man so verstehen:biggrin:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

  • So hier noch ein paar Bilder wo man die Ventilsitze besser erkennen kann.


    Und ja ich bin schon mal gespannt was nur ein gemachter Kopf bringt.


    Die meisten Umbauten sind ja in Verbindung mit anderer Nocke, kleineres bzw. noch kleineres Laderad, 100 Zeller Kat, Auspuff usw. usw.


    Die anderen Sachen wollte ich dann später im laufendem Jahr ändern :grinning_squinting_face:


    Wer hat den hier im Forum mal die reine Leistung von so einem gemachten Kopf gemessen ??


    Würde mich mal echt interessieren.


    Aber eventuell erreicht man erst komplett mit allen Änderungen diese höheren Leistungen :kopfkrat:


    Gruß Jörg

  • Das einzige was beim P anders ist das du weniger bearbeiten musst um das gleiche Ergebniss wie beim A-Kopf zu bekommen.


    Hoff das kann man so verstehen:biggrin:




    Wies oll das gehen ?? Der P hat vom werk aus größere Kanäle , wie soll mn den auf A niveu bekommen ??
    Du meinst bestimmt im gegensatz zum BEARBEITETEN A Kopf.



    Aber egal, die Kanalgrößen sind für die bearbeitung Wurschtegal.


    Der wichtigste und größte unterschied zwischen den Köpfen ist die Aluminiumlegierung .Diese macht den P kopf widerstandsfähiger bzw. verträgt er Hitze besser als der A kopf.

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin auch gespannt wie groß der Unterschied sein wird und wie sich die Bearbeitung auf die Laufkultur auswirkt.


    Super von dir dass du alles so gut dokumentierst :)


    Mfg Andreas


    Hallo Andreas,


    das geht aber nur weil die Firma 5 Minuten von mir entfernt ist :biggrin:


    Soll ja alles alttagstauglich bleiben :winking_face:


    Mir ist Drehmoment im unteren und mittleren Bereich wichtiger als hohe PS Leistung nur oberhalb 7000 upm :winking_face:


    Bin mal auf die Kurve gespannt im Gegensatz zum letzten Lauf :grinning_squinting_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • also die website der firma ist ja net d hit u. die fehler die schon angesprochen wurden lassen scho darauf schließen dass dies net so wichtig nehmen mit ihrer Präsens im I-net!
    naja, aber wird der wenigstens noch auf d Rolle eingestellt der motor?


    slstuning.de --> dass ist Kopfbearbeitung mit Plan. mal lesen! hab schon mehrere autos mit SLS ausgstattet u. das war optimierung pur!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

  • also die website der firma ist ja net d hit u. die fehler die schon angesprochen wurden lassen scho darauf schließen dass dies net so wichtig nehmen mit ihrer Präsens im I-net!
    naja, aber wird der wenigstens noch auf d Rolle eingestellt der motor?


    slstuning.de --> dass ist Kopfbearbeitung mit Plan. mal lesen! hab schon mehrere autos mit SLS ausgstattet u. das war optimierung pur!


    Nun ja von SLS hört man solches und wiederum anderes :biggrin:


    Und Plan hat der schon das kann ich Dir sagen :grinning_squinting_face:


    Der hat mir meinen Wagen eingestellt mit folgendem Setup
    268er Schrick symetrisch
    Gr. LLK vom Golf G60
    68er LR
    Grüne Düsen
    BDR 3,5 Bar
    Abstimmung


    Laut Bosch Prüfstand echte 212,84 PS


    Glaube kaum das SLS da mehr rausholt hätte :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original



  • finde ein 68 rad ziemlich klein! symetrisch ist bei G-Motorn aber nicht optimierung 100%... na gut jedem des seine.


    BDR 3,5Bar??? wieso dass den? der bringt dir doch gar nix? die förderpumpe selber bringt doch nur ca. 3! wie soll der regler dann 3,5 herbringen? nur was die pumpe selber bringt kommt auch vorn an u. kann nicht durch BDR erhöht werden...


    mit der kopfbearbeitung 212 ist aber nicht gerade extrem!


    ist ein chip auch drin?



    SLS bitet auch kits an: z.b der


    - Laderrad beschichtet 68mm
    - Chip 7000U/min
    - Riemenspanner verstellbar
    - Zündkerzensatz Platin
    - Nockenwelle SLS (asymmetrisch)
    - Luftfilter K&N


    Öl kühler empfehlenswert


    trimmt ihn auf 214 PS -> 660 EUR


    einbau ist ja kein thema vielleicht die nocke aber das geht ja flott!



    ODER:


    Leistung 150KW (204PS)
    Bestehend aus
    - Laderrad beschichtet 68mm
    - Chip7000 U/min
    - Riemenspannerumbau
    - Nockenwelle 268°
    - Zündkerzensatz
    - Luftfiltereinsatz


    Montage bei uns im Haus
    145, - €
    Tüvabnahme nur bei uns im Haus 185, - €


    Bemerkung:


    Ölkühleranlage empfehlenswert


    530,00€

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer



  • Weis jetzt nicht warum Du mich mit Daten von SLS zumüllst :biggrin:


    Meine 212 PS sind Prüfstands PS und keine schön schreiberei :super:


    Und wer erzählt Dir das die G-60 Benzinpumpe ab Bj. 90 nur 3 Bar hat :ohmann:


    Die 88 Bj. hatten noch die Pumpen unter dem Auto.
    Die brachten 3 Bar.


    Ab Bj. 90 sind es In Tank Pumpen und bringen 4 Bar.


    Und der 3,5 Bar Druckregler habe ich eingebaut da ich das Gemisch etwas Fetter eingestellt habe auf Lambda 0,84 :)


    Und bitte glaube nicht immer alles was manche auf die Homepage schreiben.


    SLS hatte glaube ich mal einen Prüfstand der zeigte immer 10 bis 15 PS zu viel an :lachen3:


    Ich war aber auf einen unabhänigen Prüfstand und auch alleine :ok:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • also dass das nicht nur schreiberein sind kann ich auch belegen! hab jetzt mit meim 16V ne nocke u. sls chip dir laut SLS ca. 20PS bringen. laut prüstand hat mein rado jetzt knapp 161PS! veränderungen: Bastuck ab KAt, SLS chip, 268 einlass nocke, Powerrohr u. K&N, Zündung 8 Grad vor OT, CO 0,9.... dass passt dann schon mal


    bei meinem damaligen 3er 16V hats auch gepasst! habs nicht bei SLS messen lassen auch boschdienst! also unabhängig!

    16V mit SLS Chip+schrick 268, Bastuck ab kat, Powerrohr PRO, ABF-Krümmer

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!