VR6 Spritfresser?!?

  • Nur für die Schaftdichtungen Kopf runter? Nö, einfach den jeweiligen Koblen nach oben setzen, dann fällt auch kein Ventil runter.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • wie das geht???Koben hoch,fertig!?!


    Das Thema ist ja das der Motor vor ca18tkm gemacht worden ist ,das heisst Öl Pumpe Ketten,Gleitschienen ,Kopfdichtung usw.


    habe jetzt eigendlich keine Lust das schon wieder zu machen...


    @flo_g60:Woran kann das deiner Meinung nach liegen???

  • wenn du mit 30l 350km kommst fährst du sehr human..
    kumpel von mir hat seit jahren nen VR im 3er und der hat im durchschnitt seit er ihn hat 11l..
    hat ihn heut mal zum spaß.. was soll ich sagen, am ende standen 15,8l im mfa (landstraße).. :face_with_rolling_eyes:
    macht dafür spaß ohne ende.. vorallem der sound.. :ok:

    Automatische Anzeigen


  • Schonmal die Platzverhältnisse im Brennraum angesehen? Das geht sogar bei einem "Freiläufer".
    Gefahr ist halt dass beim Zusammenbau der Ventilfederteile der Ventilschaft in der Führung verkantet, da der Kolben im VR6 ja nicht im Lot zur Blockfläche läuft. Muss man halt bissl Gefühl haben.


    Ich machs trotzdem mit Luftdruck. Dann brauch ich nicht noch nen Helfer um das Ventil "hochzuhalten" wenn ich zusammenbaue.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • Meiner nimmt sich auf der Nordschleife auch schon mal 16,2 Liter, wenn ich relaxt auf Langstrecken unterwegs bin reichen Ihm aber auch schon mal 8,7 Liter! :fahren:

  • Hallo,


    also meiner braucht im Schnitt auch so 11 Liter plus ca. 1 Liter Öl pro 1000 km. Klar ist da was nicht mehr 100% i.O., hat aber auch ca. 325.000 km gelaufen, ohne das irgendetwas am Motor gemacht wurde. Allerdings hat er beim Kauf (63.000 km) auch schon auf 1 Liter Öl auf ca. 3000-4000 km verbraucht.


    Gruß Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo,


    also meiner braucht im Schnitt auch so 11 Liter plus ca. 1 Liter Öl pro 1000 km. Klar ist da was nicht mehr 100% i.O., hat aber auch ca. 325.000 km gelaufen, ohne das irgendetwas am Motor gemacht wurde. Allerdings hat er beim Kauf (63.000 km) auch schon auf 1 Liter Öl auf ca. 3000-4000 km verbraucht.


    Gruß Diabolino


    Hat mein erster Golf VR6 damals (94) auch gebraucht. Öl meine ich. Bis mir zuviel geworden ist und ich ihn aufgemacht hat, weil immer die gleiche Zündkerze ölverrust war. Resultat: Der mittlere Kolbenring hatte ab Werk einfach gefehlt.
    Hab den Kolben dann dem Meister in der VW- Vertragswerkstatt unter die Nase gehalten mit der Frage, ob ihm daran was auffält. Zitat: "da paßt doch alles"... am liebsten hätt ich ihm das Ding an den Kopp geworfen.


    VW hat sich übrigens genauso dumm und stur gestellt. Von da an war ein VW- Autohaus nur noch zum Ersatzteilekauf "gut"... :ohmann:

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist ja wohl der Hammer! Warum hast Du nichts dagegen unternommen? :kopfkrat:


    VW hat mir damals angeboten die Teile zu zahlen und ich hätte die Reparaturkosten tragen müssen. Da is mir endgültig der Kragen geplatzt. Von da an hat kein VW- Mechaniker meine Autos mehr anefasst. Es sei denn, ich hab ihm genau gesagt was er zu tun hat. Und das war oft bitter nötig... :biggrin:


    Die deutschen Autobauer stecken meiner Meinung nach zurecht in der Krise: schlechte Autos zu überteuerten Preisen und die Fehlentwicklungen und Einsparungen darf der Kunde ein Autoleben lang bezahlen.

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • also ich hab auch das problem nur das er bei mir richtig frisst.
    hab letzte woche für 50€ getankt, also so ca.35l und bin keine 250km damit gekommen, das nenn ich spritfresser!! :-/
    woran kann das denn liegen?? hab den Leerlaufregler im moment nicht angeschlossen weil der durch ist, mein bruder meint es könnt daran liegen, aber dann auch soviel??
    was meint ihr dazu?

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Hast Du das Zwischenmodell, also den alten Tacho?
    Wenn ja wird bei Dir der Sprit nach Unterdruck berechnet und der bleibt wie erst ist, aber das STG spritzt mehr Sprit ein um gesichert nicht zu mager zu laufen.

  • Hast Du das Zwischenmodell, also den alten Tacho?
    Wenn ja wird bei Dir der Sprit nach Unterdruck berechnet und der bleibt wie erst ist, aber das STG spritzt mehr Sprit ein um gesichert nicht zu mager zu laufen.


    Wie wird das denn beim neuen Modell berechnet bzw. ausgelesen? Und lässt sich das auch im Zwischenmodell dahingehend umrüsten (anderes STG)? Achja und lässt sich da beim neuen Modell auch der Momentanverbrauch berechnen od. auslesen?


    Sorry für OT, aber das wäre interessant für mich :biggrin:

  • Hast Du das Zwischenmodell, also den alten Tacho?
    Wenn ja wird bei Dir der Sprit nach Unterdruck berechnet und der bleibt wie erst ist, aber das STG spritzt mehr Sprit ein um gesichert nicht zu mager zu laufen.


    Ja genau hab das Zwischenmodell. Aber gut jetzt weiß ich bescheid :winking_face:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!