[S] Leistungsfreigabe für G60 Bremse

  • Es kann keine klare Aussage geben, denn es spielen mehr Faktoren als nur die PS- Leistung eine Rolle...
    Wesentlichste Faktoren sind Gewicht und Höchstgeschwindigkeit, nicht die PS

  • Hi was willste denn mit deiner Audi S2 Bremse??
    Sorry aber damit holste nicht wirklich jmd hinterm Berg vor.
    Mit der bekommste höchstens 40PS mehr eingetragen!!


    Schöne Grüsse

    Automatische Anzeigen

  • Ich sagte auch nur das ich noch eine im Keller liegen habe. Und wenn jemand interesse hat ich sie für ne schmale mark abgeben würde. Und schlecht ist die nicht, jedenfalls besser als die VR6 Bremse.

  • Servus, bin neu hier, und habe was gelesen von einer PS Erweiterung, der G60 bremse...

    Könnte mir das irgendjemand zukommen lassen?

    Viele Grüße, und ein schönen Start ins neue Jahr,

    Fahre einen corrado g60 und einen caddy 14d

    Grüße Luki

    Automatische Anzeigen

  • Hier hast du die Gründe warum man schlecht was handfestes bekommt:


    @Ben
    Im netz findest du nichts, weil keiner solche papiere rausrückt.
    Und kopieren und ins netz stellen, macht auch keiner.


    Also von VW wirds da nichts geben, wie oben schon steht. Punkt.

    Letztendlich hast du dann auch immer noch das Problem, ob der Gutachter, der die Abnahme dann macht, diese Gutachten dann überhaupt akzeptiert. Er muss ja seinen Kopf dafür hinhalten.

    Ich habe auch leichte Zweifel, ob in den immer wieder gesuchten Gutachten überhaupt genau drin steht, welche Teile (mit Teilenummern) genau verbaut wurden. Ich meine nicht nur Bremsscheiben, Beläge, Bremssattelhalter und Bremssättel. Nein ich rede von Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder.

    Der Prüfer müsste im Ersatzteilkatalog nachschauen, welche Teile der kompletten Bremsanlage je nach Motorisierung original verbaut waren.


    Ist der Ersatzteilkatalog eigentlich so genau aufgeschlüsselt?

    Kleine Anmerkung:

    Ich hatte zb. für meinen Golf 2 neue Keilriemen bestellt. Es wurden falsche geliefert. Ich hatte extra mit Fahrzeugschein bestellt. Das Problem war, beim Golf 2 ohne Servo hat man ja nur einen Keilriemen (Lichtmaschine und Wasserpumpe werden durch einen Keilriemen angetrieben) Mit der Ausstattung mit Servolenkung werden Wasserpumpe und Servo durch einen Riemen angetrieben und die LiMa durch einen zweiten Riemen. Und der Witz war, dass für den zweiten Riemen (den für die Lichtmaschine) der falsche Riemen bestellt/geliefert wurde. Es kam der Riemen der ohne Servo verbaut wird (welcher ja nur Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt). Der gelieferte Riemen hatte natürlich die falsche Länge. Obwohl mit Fahrzeugschein bei VW bestellt.


    Woher soll jetzt also der Tüvprüfer genau wissen, was alles für einen fachgerechten Bremsenumbau alles eingebaut werden muss. Im Zweifel stellt er sich (irgendwie sogar gerechtfertigt) quer.

    Das einzige was man machen kann, man spricht vor dem Umbau alles mit "seinem" Gutachter ab, der den Umbau dann auch abnehmen soll. Hier merkt man oft auch gleich, ob ein Sachverständiger auch gewillt ist, Umbauten abzunehmen. Bei den Sachverständigen gibt es welche, die ihren Job gern machen. Da hat man bei den Abnahmen fasst irgendwie dass Gefühl, als ob sie diese Arbeiten vielleicht schon lieber machen, als normale Hauptuntersuchungen. Andere Sachverständige würden wohl lieber nur monotone Hauptuntersuchungen machen und suchen sich (oft auch zweifelhafte) Ausreden, warum sie die Abnahme von Umbauten verweigern.


    Deshalb hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Versuchen, einen guten, gewillten Sachverständigen zu finden. Ja die gibt es. Sie zu erkennen ist halt oft nicht so leicht.

    Oder du lässt die Abnahme bei Firmen, die Motorumbauten und Leistungssteigerungen machen

    Theibach ist hier besonders zu empfehlen,

    Hier machen normalerweise die Sachverständigen die Abnahme, die auch Ahnung haben. Die Firmen wie Theibach haben sich ja meist auch auf spezielle Fahrzeugmodelle spezialiesiert wie Theibach speziell alles, was mit G60 zusammenhängt. :winking_face:

    nee, 210 PS hab ich ein Gutachtenkopie hier, mit original Bremse. Mehr hab ich noch nicht gesehen...


    Grüße

    Diese Firmen haben halt den Vorteil, dass sie dem Sachverständigen die Fakten auf den Tisch legen können, was wie zb. alles original verbaut wurde und was,wie verbessert werden kann. Diese Firmen haben es dann auch gerechtfertigt einfacher, solche Abnahmen von einem Sachverständigen abnehmen zu lassen. Bei einigen Firmen gibt es allerdings auch die kriminellsten Umbauabnahmen mit deren Sachverständigen (Werkstatttüv). Aber es gibt ja immer auch Schwarze Schafe.


    Die Gutachten werden ja auch aus guten Grund nicht einfach so rausgegeben. Letztendlich muss so ein Gutachten ja auch bezahlt werden.

    Wir reden hier ja nicht einfach von ABE`s und Teilegutachten, wo man ja nur mit diesen Gutachten überhaupt was anfangen kann, wenn man diese Teile auch besitzt. Deshalb kann man zb. bei einigen Herstellern die Gutachten auch ganz einfach im Netz auf deren Homepage runterladen und muss dies nicht auf dubiosen Seiten (für Gutachtensammlungen) unter einer Zahlung einer "Gebühr" machen.


    Deshalb haben sich ja auch Firmen auf zb. Motorumbauten spezialisiert und haben teilweise auch unter hohen Kosten bei Sachverständigen ein Gutachten dafür anfertigen lassen. Deshalb geben sie diese Gutachten auch aus guten Grund nicht aus den Händen, sie haben ja selbst dafür bezahlt. Unter Umständen verkauft ein Dritter auch noch das Gutachten im Netz und macht damit noch Profit, obwohl er selbst nichts dafür bezahlt hat.

    Leistung muss auch bezahlt werden.

  • Ich habe vor Jahren bei VW direkt angefragt und habe ein schreiben bekommen wo die mir Bestätigt haben das die G60 Bremse bis 250PS ausgelegt ist.
    Würde VW einfach anschreiben kostet dich nur die Zeit.

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Wie sehen solche Schreiben eigentlich genau aus?

    Ist es ein offizielles Gutachten, oder eine offizielle Freigabe von VW?

    Original gab es ja von VW keine Motoren mit annähernd der Leistung von 250PS für Corrado oder Golf 2 und 3 mit dieser Bremsanlage.

    (Ausser vielleicht der Golf3 A59. Ob VW für dieses Konzeptfahrzeug extra Gutachten/Zulassungen anfertigen hat lassen, ist etwas zweifelhaft :thinking_face: .

    Welches Interesse hatte VW daran. Für den eigenen Motorsporteinsatz hätte VW diese Zulassungen ja auch nicht gebraucht.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass VW Motorsport für den Endkunden Serienfahrzeuge (mit Straßenzulassung) umgebaut hat. Also mit Leistungssteigerungen auf ca. 250PS. Wofür sie ja eine Zulassung/Abnahme ausserhalb der Serie gebraucht hätten.


    Gibt VW diese Unterlagen aktuell überhaupt noch raus? VW kann sich ja an ihre alten Fahrzeuge ja teilweise nicht mehr so recht erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!