Ausleuchtung der Heizungsdrehregler verbessern (neues Modell)

  • Hallo


    Habe mir jetzt auch einen Corrado geholt.
    Bei der Überführungsfahrt ist mir aufgefallen, daß von der Heizung eigentlich nur der mittlere Regler ausgeleuchtet ist, links und rechts war praktisch nichts zu erkennen.


    Als Perfektionist hat mich das gleich gestört.
    Habe mal im Forum gelesen und mußte feststellen, daß von dieser Ungleichmäßigen Ausleuchtung schon öfters gesprochen wurde.


    Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die das Problem meiner Meinung nach deutlich verbessert.


    Zu aller erst muß man zur Beleuchtung die richtige Birne verwenden, nicht die übliche 1,2W sondern die 2W!
    Sollte der VW-Mann diese nicht haben dann ab zum Autozubehör bzw. Baumarkt. Habe dort von OSRAM so einen Doppelpack 12V 2W erstanden.


    Und jetzt der Clou: Die Beleuchtung nicht in den mittlenen Regler einsetzen, sondern bei der Heizungsblende hinten die weiße Abdeckung entfernen und auch den grünen Lichtleiter und ebenso den grünen Birnenhalter im mittleren Knopf.
    Von einer Golf 3 Heizungsblende die hintere weiße Abdeckung (mit Birnenhalter) und den klaren Lichtleiter ausbauen und die Teile in die Corradoblende einsetzen. Ebenso den grünen Lichtleiter des mittleren Reglers von der Golfblende in den mittleren Knopf der Corradoblende einbauen.
    Am besten eine eine neue 12V 2W Birne in den Lampenhalter der hinteren weißen Abdeckung verbauen.
    Der Beleuchtungsanschluß muß nun natürlich in die hintere weiße Abdeckung angesteckt werden.
    Das war es!
    Eindeutig bessere Ausleuchtung, wohl deshalb weil der klare Lichtleiter weniger Licht schluckt als der grün eingefärbte. Das grün erzeugt die grüne Ringblende um die Birne.


    Außerdem kann man aus einer Golf 3 Heizungsregelung mit Geschick eine für den Corrado bauen.
    Bei mir ist leider beim Ausbau der Heizungsregelung ein Widerlager der Halteklammer des Zugs weggebrochen, somit war eigentlich die Corradoblende unbrauchbar und Billig ist eine neue leider nicht.
    Die Heizungsregelung des Passat 35i eignet sich auch dazu, ist aber Beleuchtungstechnisch ähnlich aufgebaut wei der Corrado (Birne im mittleren Drehknopf)


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • oder Willi, Du baust auf Climatronic um und schon sind alle Drehregler weg:biggrin:
    Gruß
    Gunther


    Auf die Klima habe ich bei dem verzichtet, muß ja nicht unbedingt sein.
    Und Klimatronic mit normaler Heizung ist wohl Unfug.


    Die Drehregler bleiben, sonst hätte ich mir ja gleich ein altes Modell kaufen können.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

  • Dann schau Dir doch mal 5dOt1 seinen Beitrag (Ergebniss) an in http://www.vwcorrado.de/forum/…ht=Drehregler+beleuchtung habe noch keine bessere lösung gesehen :winking_face:


    Die Lösung scheint aufwendig zu sein, das wollte ich aber nicht.
    Andere Farbe will ich auch nicht, ich liebe das grün, das war schon bei meinem Sciroccos so und bei Corrado ist dies auch so. Drum bleibt das auch grün.


    Ich wollte nur eine enfache Lösung aufzeigen, wie man mit geringen Aufwand eine deutliche Verbesserung erzielen kann.


    Also nix rot, blau oder lilablaßblau.


    mfg
    Willi

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!